Phoebus C (17m:3 = 5,66m)

PeGru

User
Der Nachbau stammt von Mitgliedern des MFC Wattenscheid, die in den frühen 90igern tätig waren.
Das Urmodell für den Phoebusrumpf hat Dieter Bruchhagen hergestellt. Die Haube gezogen hat Helmut Ulmer.
Hartmut Schürmann hatte im Aufwind 5/99 seinen zweiten Nachbau des Phoebus C in Wort und Bild vorgestellt:

Spannweite 5.66m, Rumpflänge 2.33m
Flächeninhalt: 1.43 qm, Masse: 12kg
Tragfläche E203 - E201 - E205
Leitwerke NACA 0009
EWD 1.5 - 2.0 Grad

phoebus_C.jpg

Mein aktueller Stand: Rumpf mit Haube und Haubenrahmen fertig, Einbauten fehlen noch
Höhenleitwerk fertig, Lagerung und Anlenkung fehlen noch, SR fehlt noch

Der jetzt anstehende Arbeitschritt - Tragflächen - Steckung soweit fertig, Styro-Segmente geschnitten.

Meine vorgesehene Profilierung:

Phoebus_Eppler_001.jpg

Der 17m Phoebus C hat keine Wölbklappen und ist kein Renner. Ich konnte zusammen mit einem Cirrus oder einer ASW15
gemütlich im Pulk über Land gehen. Ein Discus ist uns immer davon geflogen und ein Ventus 2 mal.
Beim Phoebus C beträgt Vmax 200km/h, bestes Gleiten bei 90km/h, geringstes Sinken bei 80km/h, über 140km/h ist die Höhe schnell weg.
Das ist im Grunde die Vorgabe für die Profilierung im Entwurf.
Hoffentlich habe ich keine gravierenden Fehler eingebaut?

Nachdem ich von vier persönlich angesprochenen Modellbaugurus Sträuße bekommen habe meine Frage in die Runde: Soll ich so die Schneiderippen auflegen? E193 bei 13cm am Randbogen?
Geometrische Schränkung wie in der Skizze? Wie langsam lässt sich das Modell bei 85g/qdm in der Thermik fliegen?

LG Peter
 
  • Like
Reaktionen: WiD
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten