Carbon Cub S+ 1.3M Klappenservo wie programmieren?

Puko

User
Hallo

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (siehe http://www.rc-network.de/forum/show...m-SPM4647-mit-GPS-Modul-SPMA3173?goto=newpost) ist es mir, dank entsprechender Hilfe aus dem Forum gelungen, das Modell funktionsrichtig zu programmieren - bisher.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
Ich habe zusätzlich ein Klappenservo eingebaut. Um den Klappen einen Schalter und entsprechende Werte zuordnen zu können, müsste in den Systemeinstellungen unter Flugzeugtyp "1 QR 1 Klappe" gewählt werden. Denn nur dann erscheint das Menü "Landeklappen".

Doch genau diese Einstellung hat zur Folge, dass in der Kanalzuordnung bei 6 AUX1 "Klappe" steht und somit bei Kanal Quelle unter 6 K6: "N/A" steht. Dies wiederum hat zur Folge, dass es nicht möglich ist, bei AUX1, also 6 K6, den Taster "I" zuzuordnen. Dies ist jedoch zwingend erforderlich, um Funktionen wie beispielsweise "GPS ausschalten" oder "HP-Modus" aktivieren zu können.

Entsprechend richtig ist demnach der Hinweis in der Anleitung auf Seite 47, indem man unter Kanal Quelle bei AUX2:K7 den Schalter "D" zuweisen soll. Dies habe ich so auch gemacht. Doch dann erscheint in der Funktionsliste das oben erwähnte Menü "Landeklappen" nicht. M.a.W., die Klappen werden auf diese Weise zwar ausfahren, doch wird das Modell dabei wohl nicht mehr geradeaus fliegen ;-).

Soll/kann man in diesem Fall einen Mischer programmieren? Leider gibt die Anleitung diesbezüglich keine Auskunft.

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Es sieht geradezu so aus, als ob noch niemand anders dieses Modell fliegt - oder bisher noch niemand Klappen eingebaut hat?

Um mir selber ;) und ggf. Interessierten eine Antwort auf meine Frage zu geben: Die Klappen können sehr wohl auf den Schalter D gelegt werden, ohne dass unter Flugzeugtyp eine Klappe zugewiesen wird. Nur gibt es dann halt kein Menü "Landeklappen", worin unterschiedliche Klappen-Stellungen sowie eine entsprechende Höhenruder-Beimischung bequem programmiert werden können. :-(

Eigentlich egal, denn:
a) Die kleine Kiste lässt sich spielend einfach ohne Klappen starten und landen.
b) Höhenruder-Beimischung ist nicht erforderlich, da dies vom Kreisel-System automatisch übernommen wird.

Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten