Servozubehör: Für was ist dieses Teil?

Schönen Sonntag zusammen!

Ich habe hier beim Servozubehör ein Teil, das ich noch nie gesehen habe. Ich meine selbstverständlich nicht den Servoarm selber, sondern dass was da mit dran hängt.
Ist das eine Alternative zu dieser Messinghülse (die ich mit aufs Bild gelegt habe) oder nimmt man die für was anderes?

Servoarm.jpg

Danke schon mal,
Ulrich

P.S. Das ganze gehört zu einem Graupner DES 577 BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Plastikteile kannst du anstelle der Gummitüllen einsetzen, dann ist das Servo starr eingebaut.
 
Danke, Wolfram für Deine schnelle Antwort!

Wo ist, denn der Vorteil gegenüber eine Montage ohne diese Dinger (also z.B. einfach mit Beilagscheibe oder Schraube mit breitem Kopf)? Zentrieren tun diese Teile (gips da einen Namen?) nämlich auch nicht. Der Außendurchmesser dieser Teile ist viel kleiner als der des Lochs in der Servolasche.

Ulrich
 
Moin,
also passen sollten sie schon, dann sind vielleicht die Falschen dabei....
Bei Montage mit den Gummitüllen bleibt das Servo immer etwas beweglich, dieses kann man mit den Plastikteilen vermeiden.
 
Ja, nee. Ich meinte den Unterschied Servo mit Schraube (und evtl. herkömmlicher Beilagscheibe) und diesen Plastikteilen.
Ich vermute mal, dass es da keinen echten gibt. Außer, dass man das mittlerweile so billig herstellen kann, dass die ein oder andere Firma es eben tut und vielleicht schont es auch ein bischen die Servolasche. Auf jeden Fall sieht's gut aus und schaut haltbar aus.

Hab gerade noch mal nachgemessen: Plastiktülle 4 mm Außendurchmesser und Servolasche 4,8 mm Innendurchmesser. Ist original wie geliefert und bei beiden Servos identisch.
Da dürfte aber, wenn die Schraube drin ist, trotzdem nichts wackeln. Hat's ja nur mit Schraube auch nie.

Ulrich
 
Hi,
mit den Kunststoffteilen habe ich z. B. mein Heckservo im Heli angeschraubt, da das dort kein Spiel haben darf.
Und nur mit Metallschraube und Unterlegscheibe wäre mir das zu steif.
Gut sind die Servohalter aus Gummi, wo beim Verbrenner noch Vibrationen geschluckt werden und das Servogetriebe nicht so durchgeschüttelt wird.
Habe ich aber auch in meiner E-Beaver mit Gummi - Teil verschraubt, und je nachdem wie fest man die Schraube anzieht, gibt das Gummi auch nicht mehr nach.
Halt für jedes Modell die passende Unterlage auswählbar. :);)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten