Frage zu IMC Lack

Hallo

ich habe zum Ersten Mal den IMC Lack von Hp-Textiles verarbeitet. Leider ist das Ergebnis nicht wie gewünscht. In der Oberfläche sind viele Pinholes, Fischaugen... wie auch immer.

IMC Lack.jpg

Die Farbe ist gelb auch wenn es am Foto nicht so aussieht. Ist in Natur satter und wirklich gelb.

Als Trennmittel wurde das HGR5 von HP-Textiles verwendet. Der IMC Lack wurde genau gemischt. Eingefärbt habe ich den Lack mit einer Farbpaste ebenfalls von HP Textiles. Kann es sein dass hier das Problem liegt und ich doch besser fertig eingefärbte Lack verwenden sollte.
Gespritzt wurde der Lack mit einer 0,5er Düse. Raumtemperatur lag bei 20 Grad. Das Foto wurde nach dem 2ten Spritzgang gemacht. Jedoch war die Oberfläche nach dem ersten Spritzgang ähnlich.

Habt ihr Tipps für mich wie ich die Pinholes weg bekomme beim nächsten mal.
Vielen Dank schon mal.

schöne Grüße
Clemens
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Silikon?

Silikon?

Clemens, hast du irgendwo eine Silikonquelle? Mit ein bisschen Öl bekommste das so heftig nicht hin. Bei mir war es das Schmiermittel des Pumpenkolbens der Spritze mit der ich den Lack aufgezogen habe.

Der IMC Lack wurde genau gemischt.

Bei dem kleinen Teil würde ich mal auf Spritze tippen. ;)

Gruß

Stefan
 
Spritze mit schwarzem Gummikolben wäre auch sofort mein Tipp gewesen. Hier muss es eine massive Quelle geben. Sowas fängt man sich nicht nebenbei ein. Mit so einer Spritze sieht es aber mit Sicherheit genau so aus.

Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich habe eher die Farbpaste in Verdacht. Die ist laut Beschreibung explizit für lösungsmittelfreie EP- und PUR-Systeme geeignet.
 
Meine ersten Lackierversuche mit IMC sahen ähnlich aus. Bei mir war ein Wasser-/Ölabscheider vor der Spritzpistole die Lösung.
Gruß
Christoph
 

funky

User
Trennmittel bei IMC Lack.....

Trennmittel bei IMC Lack.....

ich habe zum Ersten Mal den IMC Lack von Hp-Textiles verarbeitet. Leider ist das Ergebnis nicht wie gewünscht. In der Oberfläche sind viele Pinholes, Fischaugen... wie auch immer.

Hallo Clemens,

welches Wachs wurde vorher für die Form verwendet? Das HP-HGR5 verträgt sich vielleicht nicht mit dem Wachs mit dem die Form vorher eingefahren wurde.


Die Form mit Azeton sauber machen und dann neu „einfahren“ - aber nur(!) den Wachs HP-CX7 verwenden ohne dieses HGR5, dann passt das auch mit den gemischten Farben und auch mit allen IM Lacken von HP. Trennmittel braucht man bei den IMC Lacken von HP nicht, denn das geht auch so aus der Form raus.

Einen Wasser und Öl Abscheider vor der Spritzpistole setze ich voraus.

VG Frank
 
Ich habe eher die Farbpaste in Verdacht.

Auch eine gute Idee. Der Text im Datenblatt der Farbpaste klingt tatsächlich nicht gut:
"Die deckenden Farbpasten der HP-FP Serie sind aus hochwertigen Pigmenten, Rizinusöl und ausgewählten Tensiden hergestellt."

Probleme mit dem Luftsystem kann ich mir nur schwer vorstellen. Das Lackbild ist einfach zu krass. Das muss man das Öl fast schon in die Farbe "kippen".

Ich rate auch zu HP-CX7 oder W70 - da es immer funktioniert, wenn man es richtig aufträgt. Dass die Form nicht mit einem Mischmasch aus Wachsen eingetrennt ist, davon gehe ich aber erstmal aus.

Trotzdem würde ich primär auf die Spritze tippen. Der Hinweis "genau gemischt" ist verräterisch. Und weil ich es mit genau so einer Spritze und dem IMC selber schon probiert habe, weiß ich, dass es wirklich 100% so aussieht.

Stefan
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Ideen und Meinungen.

Also Öl aus dem Kompressor schließe ich auf Grund einem ölfreiem Kompressor aus. Wasserabscheider ist natürlich vorhanden.
Die Farbpaste habe ich auch im Verdacht. Ich werde morgen mal mit den Jungs von HP reden.
In den Formen befindet sich nichts ausser HGR5. Hat bei allen Teilen ohne IMC gut funktioniert. Das HGR5 ist, laut Beschreibung auch für IMC Coatings geeignet.
Den Lack kann ich jetzt nach über 24h Trocknungszeit leicht mit dem Fingernagel entfernen. Trennen tut das Zeug wenigstens. :D

Was mir noch Eingefallen ist zum Thema Farbpaste. Nach der Zugabe wurde der Lack eine Idee Dickflüssiger um das auszugleichen habe ich etwas von dem Hp Verdünner IMC-X dazu gegeben. Möglich dass hier der Fehler liegt???
 

shoggun

User gesperrt
Wie alt war der Verdünner?
Ich hatte schon ähnliche Probleme, da hatte vermutlich der Verdünner Wasser gezogen.
Auf jeden Fall hats mit neuem Verdünmer wieder wunderbar funktioniert.
 
Wenn mann mit ein 0.5 Duse er spritzt muss der lack ziemlich dünn sein. Dan muss mann das mit mehrere dunne lagen (4,5,6) deckend spritzen mit jäh einige minuten dazwischen . Mit nur 2 lagen werd das kaum deckend. Wenn mann das doch versucht bekomt man ein Oberflache wie auf da Bild. Mit 2 lagen mit etwas dickere lack geht dass aber dan besser mit ein großere Düse.
 
Guten Morgen,

der Verdünner wurde neu gekauft. Wie lange der allerdings auf Lager war...?!

Ich werde nun folgendes versuchen:
Klar in mehreren dünnen Schichten lackieren. Wenn das funktioniert ist es schon mal nicht der Verdünner.
Anschließend anderes Teststück mit Farbpaste auch in dünnen Schichten. Sollten hier die Probleme wiederkehren kaufe ich einen fertig eingefärbten Lack.
Obs klappt weiß ich erst am Donnerstag, vorher hab ich leider keine Zeit.

Habe gestern noch begonnen die Formen vom Lack zu reinigen. Den kann ich wie eine Haut aus der Form ziehen. :D Wenigstens was.

Halte euch am laufenden.

lg
Clemens
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Verdünnung und der Schichtdicke liegt. Ich habe schon jede Schichtdicke lackiert. Solche Augen gab es nie.

Das Abziehen als Haut ist ungewöhnlich. Normaler Weise ist der Lack extremst spröde. Eher so, dass man eine Schutzbrille tragen sollte, wenn man eine Schicht mit dem Fingernagel rausbröselt. Könnte der Einfluss der Farbpaste sein.

Der Härter vom IMC ist empfindlich gegen Überlagerung. Ich kenne da aber eher Ausflockungen. Fischaugen kenne ich davon nicht.

Stefan
 
So sieht das aus wenn ich den Lack aus der Form ziehe!

Lackhaut.jpg

Ich hab heute auch schon mit Hp Textiles telefoniert und ein paar Fotos hingeschickt. Die werden sich das ansehen. Am Telefon ohne Fotos meinte der Mitarbeiter auch, ohne die Fotos zu kennen, es könnte an der Farbpaste mit einer zu dicken Lackschicht liegen.
Ich werde sehen.

Grüße Clemens
 
Frage zu IMC Lack

Hallo Clemens,

Stefan hat das Problem doch schon beschrieben. Ich gehe auch zu 99% von der Farbpaste aus.
Meiner Meinung nach macht es auch nur wenig Sinn den Klarlack einzufärben, da die Deckkraft nie so gut wird wie ein fertiges System, welches mit einer Farbmischbank u. dafür vorgesehenen Farbpasten gemischt wird.


Gruß
Thomas
 

shoggun

User gesperrt
Meiner Meinung nach macht es auch nur wenig Sinn den Klarlack einzufärben, da die Deckkraft nie so gut wird wie ein fertiges System, welches mit einer Farbmischbank u. dafür vorgesehenen Farbpasten gemischt wird.

Naja, bei den Mengen die im Modellbau üblicherweise verarbeitet werden macht es in meinen Augen durchaus Sinn, sich nur eine Dose Klarlack an Lager zu legen und diesen je nach Bedarf einzufärben.
Zumal die Farbpasten ja genau zu dem Zweck verkauft werden?
Zur besseren Deckkraft habe ich immer auch eine Dose weissen Lack an Lager womit ich den farbigen Lack dünn hinterspritze, die Deckkraft last so nichts zu wünschen übrig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten