Sword von X-Models

klausk

User gesperrt
Hallo!
Weiß jemand was über den neuen Sword von X-Models? Auf der Homepage der Italiener ist er nicht zu finden, auf E-Mails antworten sie auch nicht. In Sinsheim hatten sie ihn mit dabei und auch in den neuen Prospekten ist er drin, aber im ganzen Netz find ich weiter nichts dazu.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

HIER sind die Modelle gut beschrieben und alle auf einem Haufen.

Der 2,57m Sword sieht ja sowas von scharf aus, Abfluggewicht 3kg, das wäre ja traumhaft wenn es stimmen sollte, und wenn es stimmen sollte wäre ja richtig schön Material verbaut

Grüße, Memo!
 

Arne

User
Abfluggewicht 3kg, das wäre ja traumhaft wenn es stimmen sollte, und wenn es stimmen sollte wäre ja richtig schön Material verbaut

Schwer und fest/steif sind ja erstmal zwei paar Schuhe.
Ist ja die Frage wie sich das Gewicht zusammensetzt. Fasern, möglichst auch sinnvoll eingesetzt. Oder doch mehr dicker Lack, viel Mumpe, viel Harz.
Da gibt´s eben mal nen riesigen Bereich.
Das ist keine "zwischen den Zeilen"-Aussage, ich kenne den Flieger überhaupt nicht und weiß nicht, wie (gut) er gemacht ist.
Etwas merkwürdig finde ich es aber schon, dass X-Models seit Jahren einen Segler nach dem anderen rausbringt, der immer auf Flügelabschnitten des Ur-F3B-Carachos basiert. Die Aerodynamik hat sich ja doch etwas weiterbewegt. Aber vielleicht ist ja auch nur der Flügelgrundriß gleich geblieben....

Gruß Arne
 
Hallo,

...na dann werd ich mal...;)

Also - die Modelle sind bei Hepf Modellbau ab Lager lieferbar - oder besser gesagt, ich hab dort sehr viele gesehen...:D

Ich habe einen Sword 3,1 von seinem Dasein im Regal erlöst und mitgenommen. Er hat zwei drei kleine Schönheitsfehler, dafür waren die Servos schon drin und der Preis war sehr gut (Ausstellungsmodell):

Sword1xx.JPG

Das HLW sitzt gut und fest. Man muß die Lagerung und den Hebel selber einbauen. Das SR ist wie in der (ausführlichen) Bauanleitung beschrieben mit Seilen angelenkt

Sword2xx.JPG

Die Oberfläche ist ordentlich, man sieht da und dort die Nähte aber bei dem Preis ist das eigentlich kein Thema. Die Deckschicht erscheint mir sehr dünn und es gibt nirgends Abbrüche zu sehen.

Sword4xx.JPG

Der Servoeinbaurahmen wird mitgeliefert - ebenso das Zubehör für die Anlenkungen (gute Qualität). Im Bereich des SP befindet sich noch ein GFK-Teil für Zusatzballast. Man müßte bei Manfred Pfeiffer nachfragen, aber meines Wissens ist auch die Ballastkammer beim Bausatz dabei.
Sword5xx.JPG

Ich habe vorne etwas 300gr Blei gebraucht um den SP hinzubekommen. Ich habe die GFK Version - trotzdem ist im Flügel und im Rumpf einiges an Kohlefaser zu sehen. Steckung ist ein Rundstahl. Für den "normalen" Alltagseinsatz sehr ich keine Festigkeitsprobleme. Ich bin allerdings noch nicht geflogen und kann also dazu nichts sagen.

Grüße
Walter
 

Anhänge

  • Sword3xx.JPG
    Sword3xx.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 131

hjw

User
Danke Walter, für die ausführlichen Bilder.

Ich bitte dich um einen kurzen Bericht, wenn du deinen Erstflug
absolviert hast :)

Gruß aus München


Hans
 
Hallo Walter,
die 3.1 Version, ist die mehr für F3J oder B Bereich, Spw. eher B?
Mich würde se auch interesieren, zwar die Carbon- Version, aber ist ja von der Auslegung her bestimmt gleich!
Preislich natürlich schon mal überinteresant, denn wo kriegt man schon für das Geld so was her?!
Wenn Du weiter bist, dann bitte was drüber schreiben!
Kannst mir sagen, wie die Flächentiefe ist, denn dann kann ich mir schon mal ein Bild drüber machen( rechnen), RG 15 7%.
Wie ist die Druckstabilität und die Rumpfröhre von der Festigkeit?
Wie sind die Spaltabdeckungen ausgeführt der Klappen, geklebt, scharnieren sie auch sauber, auch wenn leichter Anpressdruck drauf ist?
Denn das war schon einige male ein Problem bei den Dichtlippen von Valenta, da wurde auch kürzlich erst ein Modell bei uns verloren, denn wenn die Lippe erst mal verkeilt ist, dann war es das meist, vor allem wenn es schnell wird, vorher nicht!
Aber da wenn man auch was sagt zu den Leuten, die man kennt, denn ich hatte schon ein paar von Valenta, dann wird man erst mal etwas belächelt, denn sieht ja sauber aus!
Als es dann zu spät war, dann hörste nix mehr.
Auf jeden Fall, kein schlechtes Stk., vor allem, zu so nem " moderaten" Preis, sag ich mal!
Gruß Stefan
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn man bei Fedi auf der Seite etwas stöbert, findet sich dort diese überaus vorbildliche Anleitung: http://modelle.hepf.at/xmodel/Sword_1_3_ENG_WEB.pdf. Sowas sieht man wirklich selten, Repekt!

Die Bilder lassen einen guten Schluß auf Qualität zu. Für mich ist es logisch, dass der moderate Preis daher kommt, dass noch einiges zu tun ist. Andererseits mache ich solche Arbeiten auch gerne, dann weiß ich wie es getan ist (und kann maximal mich über mich ärgern ;)) und wer bastelt nicht gerne ein bisserl mehr, wenn dafür der Preis auch stimmt ;)

Was mich etwas irritiert, ist dass die Rumpflänge bei beiden Größen (2,5 und 3,1) gleich lang sein soll...
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Vorbildlich!

Vorbildlich!

Das ist in der Tat mal eine vorbildlich ausführliche Baubeschreibung/ -anleitung.

Das mit der Rumpflänge ist mir auch aufgefallen. Für die kleine Spannweite sind 1,57 m schon etwas arg lang...:confused:

Insgesamt ein recht gefälliges Modell (...schon mit dem Finger zuck....;) )
 

Arne

User
Tach,

die Bauanleitung ist wirklich sehr ausführlich, da gebe ich euch recht.

Die Bilder lassen einen guten Schluß auf Qualität zu.

Ich denke, Rückschlüsse zur Qualität sind schwer aus Bildern einer Bauanleitung zu ziehen, da werden sie wohl kaum ein besonders schlecht ausgefallenes Exemplar genommen haben. Was nicht heißt, dass die Serie schlechter als auf den Bildern sein muss oder ich das vermuten würde.

Für mich ist es logisch, dass der moderate Preis daher kommt, dass noch einiges zu tun ist.
Sicherlich, allerdings ist neben dem Produktionsstandort und der Vorfertigung auch entscheidend, wie viel Arbeit, Zeit und Know-How beim Aufbau investiert werden und das kann man so erstmal nicht sehen. Der Aufwand muss sich bei dem Preis in gewissen Grenzen halten.

Einen 10mm Rundstahl als Steckung halte ich einem 3,1m F3B-ähnlichen Modell für ziemlich bedenklich, auch wenn in der Preisklasse sicherlich für deutlichst geringere Belastungen gebaut werden wird.

Gruß Arne
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
10 mm Rundstahl-Steckung

10 mm Rundstahl-Steckung

@Arne

Mit der Steckung hast Du natürlich recht - insbesondere bei der 3,1-Meter-Version. Ich denke aber, daß speziell bei der kurzen Spannweite von 2,57 m die Steckung für die meisten "Normal-Piloten" durchaus reicht.

Ein optisch nettes Fliegerchen ist es dennoch.
 

Chrima

User
Segelflieger schrieb:
Das mit der Rumpflänge ist mir auch aufgefallen. Für die kleine Spannweite sind 1,57 m schon etwas arg lang...
N'Abend !
Und was haltet Ihr von der grossen Seitenruderflosse ?
Mal unabhängig ob's gefällt oder nicht !
Grüsse
Christian
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi Arne,

Arne schrieb:
Ich denke, Rückschlüsse zur Qualität sind schwer aus Bildern einer Bauanleitung zu ziehen, da werden sie wohl kaum ein besonders schlecht ausgefallenes Exemplar genommen haben. Was nicht heißt, dass die Serie schlechter als auf den Bildern sein muss oder ich das vermuten würde.

Da hast auch wieder recht... Und um das genau zu beurteilen kommt der jetzt einfach mal auf meinen Bautisch :D

Arne schrieb:
Sicherlich, allerdings ist neben dem Produktionsstandort und der Vorfertigung auch entscheidend, wie viel Arbeit, Zeit und Know-How beim Aufbau investiert werden und das kann man so erstmal nicht sehen. Der Aufwand muss sich bei dem Preis in gewissen Grenzen halten.

Naja, vielleicht ist das ein Indiz für das Konzept einen Rumpf mit zwei Flächen auszustatten...

Arne schrieb:
Einen 10mm Rundstahl als Steckung halte ich einem 3,1m F3B-ähnlichen Modell für ziemlich bedenklich, auch wenn in der Preisklasse sicherlich für deutlichst geringere Belastungen gebaut werden wird.

Ja, das konterkariert eigentlich die Voll-Kohle Ausführung. Da gebe ich Dir auf jeden Fall recht! Ich werde ihn aber sicher genauso rannehmen, als wäre da ein RechteckKohleverbinder drin... Schau mer mal, ob er hebt :)
 

schosl

User
Erstflug

Erstflug

Gestern war mein Erstflug. 3.1m in Kohle. Elektrisch mit Hacker B50 8m 3s Lipo 5000mAh, Gewicht 3.7kg. Das Modell konnte sich gegen den relativ starken Wind gut durchsetzen. Habe ein paar kleine Änderungen zur Anleitung vorgenommen, z.B. Servos für Seite/Höhe direkt in die Flosse, Flächenbefestigung mit Mulitlocks, Spaltabdeckung mit Tesa.
Viele Grüße Schorsch
 

Darius

Vereinsmitglied
Na Schorsch,

gibt es weitere Erkenntnisse? Wie gut zieht der Antrieb? Ist die Steckung wirklich zu schwach? Fragen über Fragen :D
 

schosl

User
Sword

Sword

Der Antrieb ist meiner Meinung nach optimal. Senkrecht geht, aber dann verschenkt man viel Energie. Am Besten ca.30° Steigwinkel und lieber etwas schneller Steigen. Bei engeren Wenden sieht man natürlich, dass sich die Flächen etwas biegen. Mein Schwerpunkt liegt ca. 5mm weiter hinten, als die Herstellerangabe. Bis jetzt bin ich mit dem Modell sehr zufrieden!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten