Problem mit Unisens-E: Keine Werte vom Antrieb

Hallo zusammen,

ich nutze schon seit längerem ein Unisens-E in meinen Modellen. Ich habe eine Graupner MX20. Bislang keinerlei Probleme.

Nun habe ich heute mal den Strom in meiner neuen Porter messen wollen.

Der Antrieb besteht aus einem Joker 6360-12, einem YEP 120HV (Opto) mit einer 21x13 APC an 10S. Empfänger ist ein GR24Pro. Ich habe ein Emcotec DPSI Dual verbaut.

Das Problem:

Ich bekomme einfach keine Anzeigen vom Unisens-E vom Antrieb, also Spannung, Strom, Kapazität etc. - weder am Sender, noch am Unidisplay. Die Werte für Höhe und die Empfängerwerte sind da, sowohl am Sender alsauch am Unidisplay.
Ich habe Folgendes probiert:

- Statt 10S (mittels Y-Verbindung 6S und 4S) nur 6S, also nur einen Akku verwendet
- Anderen Empfänger probiert
- anderes Kabel vom Unisens-E zum Empfänger
- Modell im Empfänger komplett neu angelegt
- Stromzufuhr von Empfänger, Sender und Antrieb mehrfach ein- und ausgeschaltet
- Telemetrie zum Empfänger komplett getrennt und Unisens-E nur mit Strom (4x Eneloop) versorgt (Unsisens läuft mit 3,8-10V laut Anleitung)

Ich bin an der Stelle echt ratlos und weiß nicht mehr weiter. Wenn ich das Unisens-E in eines meiner anderen Modelle stecke, sind direkt Werte da. Doch hier an der Porter geht nix. Vllt liegts am Opto-Regler?

Weiß jemand, was ich noch tun könnte?

Besten Dank und viele Grüße
Michael
 
Hi Michael,
ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Empfänger (GR12 mit 3G) hatte ich unmittelbar vorher geupdated, aber der Unisense tauchte trotzdem erst garnicht im Telemetrie-Menü auf.
Dann dachte ich, vielleicht hat der nagelneue Unisense ja noch eine ältere Software drauf... Also mal das Unisense E-Tool runtergeladen, den Sensor angeschlossen, aber auch hier war die Software aktuell.
Als Verzweiflungstat habe ich den Sensor dann mal mit dem Tool als EAM umprogrammiert, und wieder im Modell angeschlossen. Und siehe da, geht :cool:
Weil mir das aber von der senderseitigen Anzeige als EAM nicht so gefiel, habe ich den Sensor dann wieder zurück auf GAM umgestellt - funktioniert jetzt tadellos, aber frag mich nicht warum...

Gruß, klaus
 

thofi

User
Hallo,
welche Ausführung des Unisens hast du,

aus der Anleitung S.15


Bei den Ausführungen mit 4 mm, 5,5 mm und 6 mm LMT Goldstecker, sowie bei der Version mit Sili-konkabeln ist nur der Pluspol von Akku und Regler direkt auf dem UniSens-E UniSens-E anzuschließen. Für den Minuspol ist ein kurzes Silikonkabel herausgeführt. Dieser separate Minuspol muss nur dann am Minus des Akkus angeschlossen werden, wenn der Regler über einen Optokoppler verfügt. Dann fehlt dem UniSens-E UniSens-E nämlich der Masse Bezugspunkt für die Messung.

Gruß
Thomas
 
Hi Klaus,

das ist ein guter Tipp, wobei das Unisense ja mittels Unidisplay immer die Daten anzeigen müsste, oder? Weil die Einstellung des Modus hat ja nur Auswirkungen darauf, welche Informationen wie auf dem Sender auftauchen, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Also ich hatte ja auch mal den Empfänger und Sender komplett ausgegraut, indem ich nur das Unisense zwischen Akku und Regler gesteckt und mittels 4 Eneloop mit Strom versorgt habe. Aber auch da, keine Datem vom Antrieb, Höhe ging.
 
Ich habe die Version mit Silikonkabeln, die Masseleitubg geht quasi am Unisens vorbei. Ist da der Hund begraben?
 

thofi

User
kann sein,
am Unisens kommt ein dünnes schwarzes Minus-Kabel Kabel heraus.
Dieses musst du am Minus des Akkus anschliessen, weil deine
Empfängerspannung von der Leistungsspannung galvanisch getrennt ist,

siehe auch Bild Seite 16
8.5. Verwendung eines anderen Steckersystems
 
Macht Sinn.

Dann liegt es aber nicht grundsätzlich am Opto-Regler, sondern an meiner gesonderten Empfängerstromversorgung, richtig? Denn ich hatte schon mal ein Modell mit Optoregler und externen BEC in Betrieb, welches ich mit dem gleichen Unisense messen konnte. Das BEC hat ja die gleiche Masse wie der Antriebsakku, jetzt ist es aber so, dass ich 2 getrennte Kreise habe. Oh Mann, das wird es wohl sein, ich danke dir!

Die kleine schwarze Leitung baumelt mit Schrumpfschlauch in der Luft.

Jetzt die Masterfrage: da steht bei Nicht Optoreglern SOLLTE das Kabel nicht verbunden werden. Aber ist das wohl schlimm wenn doch? Weil ich nutze ein Unisens für all meine Modelle und da ist es unpraktisch, wenn ich da immer zusätzlich noch das Kabel anstecken muss. Sonst würde ich das nämlich mit auf den Minuspol eines Steckers löten.
 

thofi

User
Ja, es liegt an der getrennten Empfängerstromversorgung,
ein externes BEC an den Antriebsakku angeschlossen ist ja schaltungstechnich wie ein internes BEC.
Es wird wahrscheinlich nicht stören wenn du das Kabel auf den Minuspol eines Akku-Steckers lötest .
Bei deinen Modellen mit Regler-BEC
ist es einfach so daß der Minuspol
einmal
vom Akku → Regler-BEC → Empfänger → Unisens
und zusätzlich
vom Akku → Unisens Minuskabel → Unisens
geht
solche Masse-Schleifen sollte man wegen möglicher Störungen vermeiden.

Gruß
Thomas
 
Jetzt die Masterfrage: da steht bei Nicht Optoreglern SOLLTE das Kabel nicht verbunden werden. Aber ist das wohl schlimm wenn doch? Weil ich nutze ein Unisens für all meine Modelle und da ist es unpraktisch, wenn ich da immer zusätzlich noch das Kabel anstecken muss. Sonst würde ich das nämlich mit auf den Minuspol eines Steckers löten.
Hallo Michael,

es kann ein Problem sein, wenn man zuerst den Pluspol ansteckt, wenn das UniSense bereits am Akku steckt.
Gerd Giese hat es in seinem Test (unter "Praxis") beschrieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten