Valenta Storm Wolbklappen Servoraum

Hallo an alle Storm Bauer/Besitzer,
mir fehlt ungefähr 1mm an Hohe um den Servodeckel sauber zu montieren. Ich benutze die HS-125MG Servos mit Servorahmen.
Mein Idee ist, die Servorahmen noch 5 bis 7mm Richtung Nasenleiste zu setzen, ein kleine Ausschnitt für die eine Schraube zu fräsen
und dann 0,3 mm, im Bereich des Servoarmes, von der Unterseite des Servodeckels abzufräsen. Was besseres fehlt mir nichts ein.
Wenn Valenta den Ausschnitt weiter Richtung Nasenleiste gesetzt hätte wäre das kein Problem, Platz genug gibt es meine Ansicht nach.
 

onki

User
Hallo,

ich hatte 13mm dicke HS-85 in meinem Storm damals und keinerlei Probleme beim Einbau.
Das Servo muss auf den Deckel montiert werden, was zugegeben etwas fummelig ist.
HS-125MG sind meiner Ansicht nach keine gute Wahl, da es immer wieder Probleme mit der Nulllagenverschiebung gibt.
Ein KST X10 mini wäre eine zeitgemäße Bestückung.

Gruß
Onki
 

Eso5007

User gesperrt
Valenta Storm

Valenta Storm

Hallo Kollege als da ich erst vor 3 Wochen einen Storm gebaut habe auch mit den HS 125 MG
Kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen..... Bei mir passt das Servo sogar mit RAhmen
In den Flügel und auch das Ruderhorn macht mir keinen Stress....

Hast du wirklich einen Storm
 
Wolbklappen Servoraum.

Wolbklappen Servoraum.

Zuerst danke für die Sachkundige Antworten. Die Kst Servos werde ich im Auge behalten.
Mit meinen Servo und Servoarm komme ich auf einer Gesamthöhe von 17mm. Mit Rahmen sogar 18,3mm,
Laut Bauplan von Valenta habe ich ein Storm. An der Wurzelrippe hat der Flügel eine maximale Stärke von 22mm (21,9 !)
und eine Länge von 159,2cm.
Um den Servoraum an der abgesetzte Kante messe ich 1) 17,4 2) 17,2 3) 15,3 und 4) 13,3mm.
Läßt nur den Schluß zu das mein Servoarm einfach zu lang ist obwohl ich das nicht so verstehe. Was meint ihr ?
Wolbklappenservo_mit_servoarm_Hohe 17mm.JPGValenta_Storm_Bauplan.JPGPICT0005.JPG
 

onki

User
Hallo,

dein Servoarm ist viel zu lang. Bedenke die Hebelverhältnisse. So ist Ruderspiel vorprogrammiert.
Montiere den Heben nochmal ab und setze eine Bohrung manuell oder schau dich nach einem anderen Hebel um wo die Löcher enger am Zahnkranz sitzen.
Normalerweise ist ein Kreuzhebel die beste Wahl der um 3 Arme beraubt wird.
Dann ist der Einbau ein Kinderspiel.
Du musst in deinem Sender natürlich den Ausschlag auf maximal setzen und auch den Neutralpunkt des Ruders so einstellen, dass der Ruderhebel schon zu mind. 60% in Richtung Klappe hoch steht (Ruderhebel nach vorne zur Nasenleiste zeigend bei Überkreuzanlenkung).
Die Wölbklappe muss stark nach unten ausschlagen (Butterfly) aber nur ganz wenig nach oben (Entwölben bzw. QR-Zumischung).
Das muss auch in der Stellung des Servoarmes berücksichtigt werden.

Zudem kannst du den Servorahmen wieder rausreißen weil der beim Storm bei WK auf den Deckel kommt.
Daher auch die Schraubbefestigung. Ist auch auf dem Plan ersichtlich.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten