Finesse Max (F3Q - Valenta - Vertr. TOPMODEL): Wer kennt es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MischMa

User
Hallo Leute,

Wer von euch kennt schon das neue Modell ( Finesse Max ) von Valenta ?
Aktuell wird das Modell von TOPMODEL vertrieben (gebaut aber von Valenta)
Auf der Webseite von tomodel.fr kann man schon einige Infos darüber lesen.
Anscheinend gibt es auch eine neue Wettbewerbssparte -> F3Q wo uns die Franzosen ein wenig voraus sind ….

Hier nur vorab die wichtigsten Daten vom Finesse Max :

Spannweite : 4,01m
Rumpflänge : 1,86m
Abfluggewicht ab 3,9 – 5,0kg
Flügelfläche : 86,2dm²

Nächste Woche Mittwoch bekomme ich mein Modell in Voll CFK
Bilder folgen …….
 

Penzi

User
Hi,
wir haben 2 noch in Bestellung und warten. Eine fliegt Kumpel Martin schon seit einigen Wochen.
Das Modell ist sehr gut verarbeitet und fliegt mit 3900g. Der Service von Topmodel ist super. Da wird immer direkt auf Wünsche und Fragen reagiert. Es lohnt sich, dort zu bestellen, zudem ich nicht glaube, dass das Model unter anderem Namen in Deutschland erhältlich sein wird. Die Flächen sind von der Carbonara, IDS angelenkt und ordentlich steif und torsionsfrei. Hab die Finesse schon bei mir auf dem Tisch gehabt, aber selbst noch nicht fliegen sehen. Kumpel Martin attestiert der Finesse sehr gute, F3b/j ähnliche Flugleistungen am Hang, mit einer schönen, leicht scale anmutenden Optik.

Gruß
Penzi
 

MischMa

User
Elektroversion

Elektroversion

ich bekomme eine E-Version !
@ Penzi : wenn dein Kumpel die E-Version fliegt, könntest vielleicht 2-3 Bilder von ausbau hier rein stellen ?
Falls er eine reine Seglerversion fliegt wäre es interessant zu wissen was er vorne an Gewicht rein getan hat.

Vielen Dank

LG aus dem kalten Kärnten
 

Penzi

User
Segler-E-Segler

Segler-E-Segler

Hallo MischMa,
wenn du über einen Ausbau der Finesse als E-Segler schreiben möchtest, mach doch bitte einen Thread im passenden Unterforum auf. Dafür gibts das ja. Wir werden keine der Finessen mit Elektroantrieb ausrüsten. Unsere weitere Berichterstattung über dieses Flugzeug bezieht sich auf antriebloses Segelfliegen.
Wir fliegen ausschließlich an Hängen. Als Antrieb gibt es maximal einen schlappen Gummistart. Meistens aber aus der Hand.

Nichts für ungut MischMa;), aber das Segelflugforum müllt immer wieder mit den E-Seglern zu und irgendwie scheint es mitunter so, als gäbe es Segelflugzeuge nur noch mit irgendeiner Art von Antrieb. Mich nerft das.

Gruß
Penzi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Es ist immer wieder faszierend zu erkennen, an welch harmlosen Zusammenhängen große Geister offensichtlich scheitern.
Segelflug
Mit und ohne Antrieb
Das ist die übergeordnete Rubrik!

Diese übergeordnete Rubrik enthält aus gutem Grund Unterrubriken, um ein unerwünschtes Durcheiander zu vermeiden (s. Abbildung).

Elektrosegelflug.jpg

Was an dieser Anordung jetzt so kompliziert ist, dass manch einer schon überfordert ist, wenn er die richtige Stelle für sein(e) Posting(s) finden soll, ist mir ein großes Rätsel und wird es wohl auch für immer bleiben. Die schwierige Abgrenzung zwischen Segelflug und Elektrosegelflug muss ich wohl hier nicht erläutern...:rolleyes:
Wer allerdings nach dem Lesen von Segelflug - Mit und ohne Antrieb bereits so erschöpft ist, dass er die Bedeutung der Unterrubrikbezeichnung Elektrosegelflug inhaltlich nicht mehr erfassen kann, dem ist leider nicht mehr zu helfen.:eek:

Und noch eine letzte Bemerkung: Es ist eine schier unausrottbare Unsitte, persönlich Differenzen, die mit dem Thema absolut nichts zu tun haben, hier in aller Öffentlichkeit auszutragen. Dafür gibt es die Möglichkeit der E-Mail oder einer PN. In der Fachrubrik sind solche Inhalte jedenfalls völlig deplatziert.

Vorsorgliche Schlussbemerkung: Dies ist keine Einladung, den angesprochenen Sachverhalt zu diskutieren. Ich verweise da nachdrücklich auf NuR 1.11. Also jetzt zurück zum Thema!
 

Penzi

User
Danke Eckart.

Hoffe wir können noch viele schöne Details zu der Finesse hier erörtern.
Wie z.B. das unsere Finessen mit einem Wasserballastsystem aus eigener Erdenke ausgerüstet werden. Oder die Sache mit dem Wanderschwerpunkt via Segelwindenservo.

Gruß
Penzi
 
Wenn zwei das gleiche Tun...

Wenn zwei das gleiche Tun...

Danke Eckart.

Hoffe wir können noch viele schöne Details zu der Finesse hier erörtern.
Wie z.B. das unsere Finessen mit einem Wasserballastsystem aus eigener Erdenke ausgerüstet werden. Oder die Sache mit dem Wanderschwerpunkt via Segelwindenservo.

Gruß
Penzi

Die Themen haben dann wohl mit dem Segler Finesse noch weniger zu tun, wie die Auslegung und Einbau eines zu dem Segler passenden Elektroantriebes. Bitte dazu einen eigenen Thread eröffenen und nicht hier den Finesse Thread mit solchen Spielereien zumüllen.
Das interessiert dann maximal 2% der anderen Finesse-Flieger!

Begriffen? Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
 

UweH

User
Ballastsystem und Schwerpunktverschiebung zur Beeinflussung von Segelflugleistung und Handling sind 100 % Segelflugthemen, bitte unbedingt berichten!
Auch wenn ich Null % der aktuellen Finesse-Flieger und 0,00003 % der RCN-User bin freuen mich die Nicht-Elektroflugthemen im Segelflugbereich und ich bin 100 % an den Erfahrungen im Flug interessiert um sie ggf auf meine Modelle übertragen zu können.
Schwerpunktverschiebung haben wir im Nurflügelbereich schon mehrfach diskutiert und auch getestet, da macht es eigentlich mehr Sinn als bei einem Leitwerker, deshalb interessieren mich die Gründe das bei einem Leitwerker einzusetzen.
Wasserballast ist eh geil, aber die gängigen Systeme auf Basis der Richter-Produkte sind für Nicht-Großsegler meist zu umständlich. Wenn es hier was neues gibt bin ich sehr gespannt wie das System aussieht und funktioniert.

Gruß,

Uwe.


Ähh, wie bitte? :rolleyes:
 
Ich würde das Teil zu gerne mal fliegen sehen.Es gibt noch keine Videos auf YouTube und Co. Habt ihr nicht eines was ihr schon präsentieren könnt?
Gruß Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten