Endleiste mit Glasfaser verstärcken?

mfgwst

User
Hallo,
ich bin dabei eine SF27 nach dem Plan von Chris Williams zu bauen. Dieser Segler wird mit einer Rippenfläche gebaut. Nun hatte ich verschiedentlich gelesen dass verschiedene Modellbauer die Endleiste mit GFK verstärcken zum einen der Stabilität wegen und zum anderen um die Endleiste dünner ausschleifen zu können, das soll die Segeleigenschaften deutlich verbessern.
Meine Fragen gehen dahin dass ich mich frage ob sich der Aufwand lohnt und wie es im beim Bau auszuführen ist.
Für Anregungen zur bin ich nach allen seiten offen.

Grüße aus dem geheizten Bastelkeller
Uwe
 
Hallo Uwe.

Das ist richtig, wenn man ein Profil so genau wie möglich baut ist das immer besser, ich habe es jedenfalls positiv gemerkt nachdem ich einen Flieger restauriert hatte und die Endleisten spitz ausgeschliffen hatte.

Am besten funktioniert das bei beplankten Styroflächen, indem man GFK-Streifen im Endleistenbereich zwischen die Beplankung mit einlaminiert. Geht natürlich auch bei beplankten Rippenflächen.
Ist der Flügel schon fertig, dann kann man, wenn noch genug Fleisch vorhanden ist die Endleiste auch spitz zurechtschleifen (Profilform beachten), und dann mit dünnflüssigen Sekundenkleber härten. Ist zwar nicht ganz so stabil wie mit GFK und wird aus Festigkeitsgründen auch nicht ganz so spitz werden, aber immer noch um Welten besser als eine dicke und stumpfe Endleiste.

Gruß Andreas

scharfe Endleiste.jpg
 

mfgwst

User
Hallo Andreas
vielne Dank für Deine Antwort.
Ich hatte für die GFK Schicht 80g Glas vorgesehen, Kohle habe ich leider nicht im Bestand, oder ist die 80g Matte zu wenig?
Eine weitere Frage, soll/muss ich diese GFK schicht nass in nass auf die Endrippen auftragen?
Ich bin mir schon im klaren darüber dass ich hier doofe fragen stelle aber...
Gruss
Uwe
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Es geht aus bißchen einfacher, wenn du schmale GFK Bänder /Knauf Fugenband einfach mit Weißleim zwischen die Endleistenober- und Unterschale klebst.
So wie hier: http://www.rc-network.de/forum/show...r-Baubericht?p=4307875&viewfull=1#post4307875

Am besten auf die eine Seite mit Weißleim kleben, antrocknen lassen. Dann andere Seite draufkleben und dann mit dem heißen Bügeleisen drübergehen.
Ist wirklich simple, ergibt eine gute harte Endleiste die man noch gut ausschleifen kann.

Nur den Kleber nicht ganz austrocknen lassen. Mit etwas Restfeuchte funktionierts am besten!
 
mfgwst;4512837 Ich hatte für die GFK Schicht 80g Glas vorgesehen schrieb:
Kommt auch auf die Größe des Modells an. Bei kleineren Modellen bis 1,5m langt 2x40g, darüber 2x80g. Wenn es besonders stabil werden soll, z.B. Wölbklappen für Segler ab 3m die bei Landungen fast senkrecht runtergefahren werden, dürfen es dann auch ruhig 2x160g sein.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten