Panavia Tornado 1:9 Turbine

Hallo Freunde des heißen Strahls, ich brauch mal euer gesamtes Fachwissen.
Ich plane ein Panavia Tornado in 1:9 und das Urmodell nimmt auch langsam Form an.
(Baufortschritt bei den E-Impeller Jets)
Geplant ist er erst mal mit zwei Triebwerke des kalten Strahls. Aber ich möchte es auch möglich machen ein oder zwei Turbinen einzubauen. Das Gewicht wird zwischen 7 und 8 Kg sein(wenn’s leichter wird um so besser). Im Turbinenbereich kenn ich mich praktisch nicht aus und da würden Vorschläge für ein passenden Antrieb bei der Planung des Einbaus der Komponenten helfen. Es helfen mir alle Vorschläge und Meinungen für einen guten Plan.

Eine Einschränkung wird es dabei geben: es ist keinen zentralen Auslass geplant

Gruß Bernd
 
zwei kolibri t-40 bis t-50. und beuteltanks.
 
in der Grösse wären zwei 45 Turbinen die richtige Wahl. Kingtech hat da ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Du kannst aber auch problemlos ein Triebwerk der 70 bis 100 Klasse einbauen. dabei bläst der Schubstrahl aus einem der beiden Original Auslässe und die Turbine liegt ca 3-4 Grad schräg im Rumpf, um den Seitenzug auszugleichen.
 
...ich würde mal mit Grumania oder Turbodidi Kontakt aufnehmen ob die dir ein vernünftiges Hosenrohr bauen ,2 strahlig ist natürlich am besten ..kostet dich aber im Günstigsten Fall 3300€ ( 2 mal Kingtech G45 ) ..mit einer 80N Bine und Hosenrohr kommst du wahrscheinlich günstiger und leichter weg ( VT80...Kingtech G85 oder 70 ) ggf. geht’s auch mit einem Schrägen einfachen Rohr wie beim Grumania Eurofighter wenn du den Durchmesser unterbekommst

Gruß
Matze
 

Meier111

User
Eine Turbine, ein Rohr.
Schubstrahlachse: durch den Schwerpunkt.

Nachteile Hosenrohr: weniger Schub, mehr Lärm.
Nachteile ein schräges Rohr: keine.
Vorteile eine Biene: billiger, leichter, weniger komplex.

Schräges pusten getestet an einer F-4 und an einer F-18.
Die F-18 mal mit Kolibri, mal mit K45.
Ohne Probleme oder auch Problemchen. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten