Druckluftanschluss anstelle Kompressor - was beachten?

Hi zusammen,

prinzipiell sollte es ja möglich sein, anstelle des Kompressors direkt an nen Druckluftanschluss zu gehen. Wenn ich da noch nen Druckminderer + Manometer zwischenschalte, dann dürfte das wohl klappen.

Die Druckluft is übrigens nicht beölt, daher könnte ich wohl auf einen Öl- und Wasserabscheider verzichten, oder?

Was sagen die Profis? Wer hat das schon getestet?
 

rkopka

User
Nicht Profi aber gemacht.

Druckluft Tauchflasche (200bar), 1.Stufe Druckminderer auf 10bar, dann ein weiterer Druckminderer auf den Arbeitsdruck. Da es nicht immer die passenden Übergänge gab, habe ich einiges an Adaptern gebraucht. Mit (z.B.) 2400barl kommt man aber eine Weile aus und die Luft kostet mich nichts :-) Trocken und ölfrei ist sie sowieso. Außerdem gibt es keinen Lärm.

RK
 
Meinte bei Druckluftanschluss eher nen Anschluss in nem Industriebtrieb ;) .
Darauf bezog sich auch meine Frage ob diese Luft "sauber" genug ist (habe nur die Info, dass sie nicht "beölt" ist.)

Warum verwendest Du eigentlich 2 Druckminderer?
 
Komprimieren von Luft hat immer Wasserabscheidung als Begleitung....wenn die Luft in eurem Betrieb am Kompressor einen Wasserabscheider hat, ist die Luft fast trocken. Öl wird der Druckluft immer künstlich zugeführt, wenn Druckluftwerkzeuge betrieben werden, damit die Getriebe gut "geschmiert" sind.
Zum Lackieren wird natürlich die Luft mittels Wasserabscheider möglichst trocken gehalten, weil sich Lösemittellacke und Wasser nicht vertragen.

Gruß von Burkhard
 
Ich werds dann einfach mal testen.
Öl wird in diesem Fall der Druckluft definitiv nicht zugesetzt.

Es bleibt nun nur noch die Frage bzgl. der 2 Druckminderer, die rkopka verwendet...
 

rkopka

User
Stephan S. schrieb:
Meinte bei Druckluftanschluss eher nen Anschluss in nem Industriebtrieb ;) .
...
Warum verwendest Du eigentlich 2 Druckminderer?
Hab ich so nicht weiter überlegt. Ein Druckminderer für O2/CO2 von 200bar auf 2-3bar und ein entsprechender Adapter sollte wohl erschwinglich sein. Für Preßluft habe ich sowas noch nicht gesehen.

Vom Tauchen habe ich genug 1.Stufen (200-10bar). Den Adapter für Preßluftwerkzeuge hatte ich auch schon. Der Druckminderer 10-2bar war recht billig beim Druckluftwerkzeug zu finden. So kann ich mich auch sofort an einen Mitteldruckkompressor anschliessen.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten