Raven 2 von Staufenbiel

Hallo zusammen,:D

Ich will mir einen Raven 2 von Staufenbiel so als Spassgerät zulegen. Der eingebaute Motor (Speed 600) passt mir aber nicht und ich will Ihn durch eine Kombination von Brushless Aussenläufer und 3s1p Lipo 3200 ersetzen. Könnt Ihr mir da Tips geben ? Gerät hat 1,80 m Spannweite MH30 Profil und wird wohl so um die 1,2 kg wiegen. Hat jemand auch Flugerfahrung mit dem Teil ? Die Flächen (Rippe beplankt) könnten laut den Aussagen im Nachbarforum wohl etwas stabiler sein. habt Ihr da Tips, wie man die ohne allzugroßen Aufwand stabiler hinkriegt ?

Vielen Dank für Eure Tips !!!


Peter:)
 

Baloo

User
Raven II fast geschenkt

Raven II fast geschenkt

Hallo Peter,

wenn du die Zeitschrift Modell für zwei Jahre abonierst (24 Ausgaben mit 12 x Airmix-DVD), zahlst du 124,00 Euro und der Werber bekommt den Raven II als Super-Prämie, wenn er nicht im selben Haushalt wohnt. ;)

Bei Staufenbiel kostet der Vogel 109 Euro. Die Werbung habe ich im Internet zwar nicht gefunden, ist aber in der April-Ausgabe 2007 der Zeitschrift Modell vom Neckar-Verlag mit Bestell-Coupon .

Gruss Bernhard
 
Raven 2

Raven 2

Hallo Baloo,

Danke für den Tip ! Aber was glaubst Du habe ich gemacht ??

:D :D :D Genau aus diesem Abo heraus werde ich Ihn kriegen !!

Aber trotzdem Danke !

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

seit etwa 3 Wochen versuche ich dem Raven II das Fliegen beizubringen. nicht dass das Teil nicht fliegt, aber es gibt da so diverse Probleme.

Mein Raven ist mit einem Simprop Magic - Torque 35-11 mit Luftschraube Robbe Dynamic-E 11x6'', Regler E-Flite 40 Ampere und Lipo 3s2p 3200 mAh motorsiert. Mit Servos und Empfänger ergibt das ein Fluggewicht von 1200 gr.
Die Stromaufnahme im Stand beträgt 35 Ampere.

Die "eingebaute" EWD war 0 Grad bei einem SP von 65 mm (Baubeschreibung). Ich habe den Schwerpunkt zur Zeit auf 70 mm bei einer EWD von knapp 3 Grad eingestellt. Es muss aber im Flug noch auf Höhe getrimmt werden um einigermassen obenzubleiben. Um auf einen SP von 75 mm und eine EWD von 1,6 Grad ( das rechnet mir mein Programm aus ) zu kommen, muss ich vesuchen den 2-teiligen Akku übereinander direkt unter den Flügel vor das Servobrett zu bekommen. Ursache für die Schwerpunkteinstellung ist das mit 15%der Flügelfläche überdimensionierte Höhenleitwerk. Das Profil MH-30 käme auch mit 10% Höhenleitwerkfläche klar. So wird aber der Modellneutralpunkt zu weit nach hinten gelegt und damit auch der Schwerpunkt.

Die Qualität des Rumpfes lässt zu wünschen übrig. Besonders der Kabinenhaubenausschnitt zeigt nach 15 Landungen kleine Risse und abgeplatzter Spachtel an den Kanten. Den Ausschnitt werde ich mit einigen Lagen GFK ( keine Kohle! das macht das Problem nur noch schlimmer ) verstärken.

Der Antrieb selbst ist ok. Das Modell geht damit im Winkel von 70 Grad nach oben. Nach 20 Steigflügen auf etwa 150 Meter und einer Flugdauer von 1 Stunde ist der Akku noch halbvoll.
 
Raven

Raven

Hallo Rainer,
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise ! Da wird es doch ratsam sein, hinten etwas Blei reinzugeben um 75 mm SP bei EWD von 1,6° zu erreichen, oder denkst Du, dass man das HLW etwas verkleinern sollte ? Oder vielleicht ein leichterer Motor ? Jedenfalls bin ich froh , dass Du so gute Tips parat hast. Sonst hätte ichdas Ding wahrscheinlich beim ersten Flug in den Acker gesetzt.
3° EWD sind schliesslich für einen Kunstflugsegler nix, oder ?

Gruß

Peter
 
Raven brushless, günstig

Raven brushless, günstig

Hi Peter,
habe den Raven seit einigen Wochen im Betrieb und kann nur sagen, dass der kleine Kerl aus der Schachtel heraus ausgezeichnet fliegt. Der Schwerpunkt liegt 5mm hinter der Herstellerangabe.
Meine Bestückung:
Motor C35-48, 166g, 900U/Volt (www.modellbautruhe.de)
Akku 3S 2.250mA
Luftschraube Graupner CAM 13/7"
Strom um 25 Ampere
Damit fühlt sich der Raven sauwohl und stürmt fast senkrecht dem Himmel entgegen.
Man muß nur bedenken, dass dieses Modell kein Hotliner ist, sondern eher der Gruppe der Softliner zuzuordnen ist. Einfacher Kunstflug problemlos, aber allzu ruppige Manöver wird er mit Selbstzerstörung quittieren.
 
Ich habe mir den Raven 2 von Satufenbiel letztens auch heholt.
Nun weis ich nicht welche luftschraube die richtige ist ?

Ich habe einen Moter: Airpower 500N
Regler: Dymond 40
Akku: Kommt ein lipo 4 Zellen 2100
könnt ihr mir vielleicht eine Luftschrauben größe empfehlen!!!
 
Raven fliegt jetzt klasse !

Raven fliegt jetzt klasse !

So Jungs,

Jetzt habe ich für meinen Raven auch die richtige Motorisierung und Einstellung gefunden. Nach ein paar Probeflügen mit ein paar , natürlich unabsichtlichen harten Manövern :D , hatte ich hinterher ein paar Grad mehr V-Form im Flächenstahl. Daraufhin habe ich die Flächen zusammengeklebt und jetzt biegt sich die Fläche kaum noch. Ich versuche natürlich nach wie vor abrupte Manöver zu vermeiden, da es sich ja um eine beplankte Rippenfläche handelt.
Der Schwerpunkt liegt bei mir bei 68 mm bei einer EWD von 1°. Damit fliegt der Bursche ganz ordentlich. Klar ist er schnell unten, ist ja auch kein Thermikgeier. Nach einer Störung zwischen den Ohren im Landeanflug, :cry: mußte ich den Rumpf vorne reparieren und habe Ihn gleich mit GFK Matte verstärkt, nun ist der vorne bockelhart. Anfänglich hing der kleine etwas schmalbrüstig an einem LRK Typhoon Motor mit 12x6 er Latte, da ging ihm im senkrechten Steigflug schnell die Puste aus. Also habe ich mir einen Roxxy BL 3545 besorgt (1200U/V), der an einer 10x8 er Aeronaut Latte hängt. Das Ganze zieht max. 35A Strom im Stand und lässt mich fast bis an die Sichtgrenze senkrechte Rollen fliegen. So macht das jetzt richtig Spass. Ich verwende 3s1p 3200 er Akkus und einen Align 35 Ampere Regler. Gesamtgewicht mit vollen ;) Akkus 1360 g .

Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten