Verdichterpumpen R66

Hallo Freunde,
meine R66 zeigt zwischen 80 und 120k kurz auftretendes Verdichterpumpen(tieftonbrummen).
Wer hat auch eine gleiche Bine und kennt das?
Einstellungsänderungen an der ecu bis Kennlinie irre lang hochfahren ändern nichts am kurzzeitigem pumpen (? zirka 0,5 sek.)
Frage wäre, ob das mechanisch kritisch ist oder ob man das hinnehmen kann.

Grüße Thorsten
 
Ist das eine Eigenbauturbine?
Verdichterpumpen ist eine enorme mechanische Beanspruchung! Das kann in kürzester Zeit zur Beschädigung der Lager führen.
 

Torque

User
Schädigend? Oh ja!

Schädigend? Oh ja!

Hallo!

Habe mir eine KJ66 gebaut und auch dieses Phänomen gehabt. Bei mir war es nur ab 115000. Hab mir innerhalb von kurzer Zeit einen Lagerschaden eingefangen.
Bei mir lag es am Düsenquerschnitt. Hab diesen !!!minimal!!! vergrößert und es ging!

Gruß KAI
 
Hy

wie supersonic schon schrieb ist Verdichterpumpen definitiv nicht akzeptabel.
Die ursachen hierfür können sehr viele sein......falsche Winkel am Leitsystem, starke Stufen welche Ablösungen verursachen (z.B. Verdichter-Leitsystem übergang), zu enge Querschnitte im Leitsystem, suboptimale Brennkammerbelochung, zu enge Nozzle....teilweise ist hier kleine ursache große wirkung.
Es bleibt fast nur mit "trial and error" durch die ganzen möglichen Fehlerquellen zu gehen...irgendwo wirst du auf etwas stoßen was das pumpverhalten ändert wenn du etwas änderst.

Als ersten schritt: bau mal die Nozzle ab und lass sie ohne laufen. Dann kannst du dich immer noch an die "innereien" machen.

Viel erfolg
Hank
 
danke

danke

Danke für die Antworten.
Wie gesagt, das pumpen tritt nur beim beschleunigen auf, bei max. drz ist dann kein pumpen mehr, alles gut.
Leider kann ich bei meiner ecu die rampe nicht mit stützpunkten flacher machen nur insgesamt- naja, dann muß ich wohl den nozzle ändern. Aber dann kann ich ja auch gleich die max. drz. heruntersetzten, kommt doch aufs gleiche oder?

Gruss Thorsten
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Nein, denn....

Nein, denn....

Also wenn du die max. Drehzahl runternimmst, wirst du die Ursache für das Pumpen nicht weg bekommen.

Beim Hochbeschleunigen einer Turbine fällt der Massendurchsatz kurz ab. Sprich die Luft strömt flacher vom Verdichter ab. Wenn die Geometrie des Diffusors das nicht ab kann, so reisst die Strömung ab und kehrt sich um
---> Pumpen.

Gleicher Effekt bei zu kleinen Querschnitten an der Turbinenstufe und der Düse.
 
jo

jo

klar, hat man auch beim verändern der parameter bemerkt, kaum änderung des effektes... nur beim erststart bzw. erstem hochfahren auf vollgas war kein pumpen, beim zweitem, dritten... immer pumpen... hmm mal den Nozzledurchmesser schubdüse gemessen innen 55mm also bei 66´er T-Rad.
vielleicht ein bischen viel...
Hier einpaar bilder dazu
Grüße Thorsten
IMG_0636.JPG
IMG_0637.JPG
IMG_0638.JPG
 
Nachtrag

Nachtrag

So jetzt isses weg.
Ich habe die Schubdüse ganz leicht geöffnet, daran lag´s aber nicht.
Ich hatte die Kombination P7 Pumpe mit 7 Zeller akku drin, jetzt getauscht, 6Zeller mit Häusl Zp 28028.
Jetzt fährt sie viel besser hoch und wenn ich der beschleunigungsrampe 5 sec. gebe bis vollast- kein pumpen mehr.
So jetzt noch Fahrwerk verbessern und dann los.

Grüße Thorsten
 

peterbach

User gesperrt
sieht so aus als hättest noch eine ältere...
die läuft mit Diesel und Benzin.

Hatte auch Pumpen aber nur mit Kero.

Wenns auch jetzt geht , kannst sicher mit einer ziemlich langen Flammbildung beim Hochfahren rechnen...

Bei Bedarf und wennst noch etwas brauchst schickst mir eine PN.

lg.Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten