ZG-45... kein niedriger Leerlauf möglich, Vergaserproblem?

franjo

User
Hallo,
habe günstig einen ZG-45 bekommen. Der Motor läuft gut im Vollgasbereich. Nur der Leerlauf ist als solcher nicht zu erkennen. Weniger als 2.200 UpM sind nicht drin, dann geht er aus. (mit Resorohr, Vergaserumlenkung und Luftschraube 22x8"). Selbst unsere "clubinternen ZG-Profis" schafften keinen sicheren und niedrigen Leerlauf.

Nun habe ich den Membrandeckel abgenommen. Und dort, wo normalerweise ein kleine Filter sein sollte, war nix. Also vermute ich, dass der Vergaser von innen total verdreckt ist.
Ein neuer Vergaser kostet ca. 120 DM (alter Preis TC).
Meine Frage: Wie kann ich bzw. WER kann den Vergaser reinigen, welche Hilfen könnt Ihr mir anbieten, bzw. was kann ich tun, wo sind ggf. Ersatzteile zu bekommen?
Gruß

[ 25. Juni 2002, 10:08: Beitrag editiert von: franjo ]
 
Hallo Franjo.
Ich vermute es wird dir einen neuen Vergaser kosten. Hatte schon vor viele Jahren das gleiche Problem mit die 62. Laut TC gibt es sehr kleine Bohrungen im vergaser < 1mm, das versuchen zu reinigen bringt nichts.
Die Benzinmotoren haben im vergleich mit Glühzünder ne grosse Toleranz, nur gegen Benzinverschmutzung muste ganz präzise sein.

Benzin/öl mische Ich im Behälter, benzin wird hereingeschenkt mit ein Trichter in dem Watten gesteckt sind, Hochgetankt zum Modell wird es via eine Filzpendel und im Flugzeugtank wieder eine Filzpendel. Jedes Jahr einmal kontrollieren ob das sieb im Vergaser frei ist.

Wenn du verschmutztes Benzin getankt hast, sowohl Tank wie Leitungen erneuern.

Neuer Preis beim TC laut Ihre Site: #6543 Vergaser 72,50 EUR
 

franjo

User
Hallo Richard,
danke zunächst für Deine schnelle Nachricht, auch wenn sie nicht "aufbauend" ist.
Ein neuer Vergaser... und das für 72,50 € bei TC, das ist schon eine Stange Geld.
@ all,
Gibt es eine preiswertere Bezugsquelle für ZG-Walbro-Vergaser?
Franz-Josef
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Franjo,

die Walbro-Vergaser resp. E-Teile bekommst Du preiswert bei Werkstätten für die Reparatur von Rasenmähern, Motorsensen etc., meist eher in ländlichen Gefilden.

Ich habe da schon mal einen gebrauchten Vergaser gegen eine Schachtel Kippen getauscht...

Aber den alten Vergaser mitnehmen, es gibt verschiedene Ausführungen...
 

Milan

User
Hallo Franjo !

Nur nicht so schnell aufgeben - wenn der Vergaser tatsächlich nur verschutzt und nicht defekt ist, lässt er sich mit Pressluft ( z.B. an der Tankstelle ) prima ausblasen.
Vollgas,- und Leerlaufnadel vorher heraus schrauben.

mfG

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten