Akku Steckverbinder

WalterL

User gesperrt
Hallo Modellflieger,
Habe leichte Probleme mit meinen Steckverbindern. Eigentlich dachte ich, dass ich mich auf die roten 4mm Steckerpaare konzentriere, diese sollten bis 80A genügen. Allerdings gibts da leider auch ab und an Probleme. Einmal bekam ich falsche Goldkontakte welche nicht zu den Hüllen passten, dann habe ich welche bekommen, wo der Kontaktstecker zu leicht durch die Hülle flutscht.

Genau heute ist wieder mal passiert, dass ich bei meiner Alpina beim zusammenstecken unbemerkt den Stecker aus der Halterung geschoben habe. Nach ca. 10 Minuten Flug wollte ich Durchstarten, doch der Motor tat keinen Wank mehr. Erst nach der Landung (durch die Erschütterung) spielte die Melodie und der Motor war wieder scharf.

Nach diesen negativen Erfahrungen gehe ich wohl wieder zurück zu meinem bewährten Einzelstecker System. Die grünen MPX sind zwar Hochstromfähig, aber wohl nicht bis über 60A.

Bin ich der einzige mit diesen Problemen?
 

hubbse

User
Hallo Walter,

sieh mal hier...

http://www.elektromodellflug.de/hochstromst/hochstromstecker.htm

Da sollten die richtigen Stecker für deine Akkus zu finden sein.

Einen MPX Stecker würde ich auf jeden Fall nicht für solche Ströme nutzen...

Gruß
Hubert

PS: diese Plastikhüllen, die es auch separat zu kaufen gibt, würde ich nicht verwenden...
Einfacher Schrupfschlauch um die Stecker/Buchsen tuns auch, vor allem kann man da jeden Stecker für sich zusammenstecken...
 

WalterL

User gesperrt
hubbse schrieb:
Hallo Walter,

PS: diese Plastikhüllen, die es auch separat zu kaufen gibt, würde ich nicht verwenden...
Einfacher Schrupfschlauch um die Stecker/Buchsen tuns auch, vor allem kann man da jeden Stecker für sich zusammenstecken...

Hatte es zu Beginn so gemacht, dann dachte ich, dass ich mit den Steckerpaaren mehr Sicherheit bekomme (verpolen, defekter Schrumpfschlauch etc.) aber jetzt gehe ich wohl wieder zurück zu den Anfängen ;)

Nimmst du immer ein Stecker und eine Buchse oder einfach nur Buchsen für Spannungsführende Teile? Selber hatte ich für Akkus zwei Buchsen genommen und am Regler zwei Stecker montiert (analog Hausinstallation). Aber ich habe das Gefühl, dass die meisten Modellflieger das eher anders machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten