Flugzeit mit Jeti Power Ion EmpfängerAkku 2900 maH

Hallo,
mit welcher Flugzeit bei einem 4 Meter Segler mit 6 Digital Servos kann ich mit diesem Akku fliegen/rechnen ?




technische Daten:

Nominal Kapazität: 2900mAh
Nominal Spannung: 7,2V
Ladeschlußspannung: 8,4V
Kabellänge (1x MPX Kabel + 1x JR Kabel): je 135mm
Gewicht: 136g (inkl. Halterung) / 104g (ohne Halterung)
Abmessungen: 104x47x32mm (mit Halterung) / 70x39x20mm (ohne Halterung)
Dauerstrom max.:20A
Kurzzeitstrom max.: 40A
Ladestrom max.: 4A (über MPX Stecker)

Danke!
Grüße
Werner
 
Ohne eine zuverlässige Glaskugel ist das nicht zu sagen.
Woher soll man den Strom der Servos kennen und die Aufnahme unter Last und im Flug?
2HV direkt oder über BEC runter getaktet?
So kann dir keiner eine Auskunft darauf geben.

Grüße
Stefan
 
Wie lange kann man mit dem E-Akku fliegen?

Wie lange kann man mit dem E-Akku fliegen?

Lieber Werner!
Wie Stefan schon geschrieben hat, ist Deine Frage etwas schwierig zu beantworten, weil der Stromverbrauch der Empfangsanlage abhängig davon ist, welche Servos Du eingebaut hast, ob Deine Ruder leichtgängig sind und welchen Flugstil Du pflegst (DS-Fliegen oder gemütliches Soaren). Da über wenige Dinge in unserem Hobby so viel Unsinn geschrieben wird, wie über den Stromverbrauch der Empfangsanlage, habe ich in meinen Modellen selbige einfach mal mit Unilog und Unisense gemessen. Beispiele: FS 3000, vier DES 658, zwei S3156, ca. 500 mA/h, max. Strom beim Testen der Ruder vor dem Flug und beim Butterfly-Setzen, ca. 2A. FS 4000, 6 DES 658, 2 DES 587, ca. 650 mA/h, max Strom 2,5A. Und die beiden Flieger werden nicht geschont. Zum Vergleich: Esprit mit 5 analogen Servos, Verbrauch ca. 150 mA/h.
Mit Deinem Akku dürftest Du also locker 4 bis 5 Stunden fliegen können. Da es heute aber so tolle Dinge wie Telemetrie gibt, kann man zumindest die Spannung überwachen und sich Grenzwerte ansagen lassen.
Viele Grüße, Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten