Drehzahlmesser 2-Takt Motor

Hallo,

im Anhang ist eine kleine Doku zur Messung der Drehzahl eines 2-Takt Motors mit einer Transistorzündung. Den Drehzahlmesser
hab ich für meinen Einkaufsroller (50 cc) gebaut. Das Prinzip der Drehzahlmessung kann sicherlich auch für Modellbaumotore mit
einer Transistorzündung verwendet werden.

Funktion:

Die Drehzahl wird an der Primärseite der Zündspule abgenommen, siehe Drehzahl Interface im Anhang. Zum Laden der Zündspule
wird der IGBT eingeschaltet, am Eingang vom PIC entsteht eine fallende Flanke. Mit der fallenden Flanke wird über eine Interruptfunktion
der Wert vom Timer1 Register (TimerValue1) gespeichert. Mit der nächsten fallenden Flanke wird der zweite Wert vom
Timer1 Register (TimerValue2) gespeichert.

Die Differenz TimerValue2 - TimerValue1 ergibt die Periodendauer einer Motorumdrehung. Beim Abschalten des IGBT wird die
Zündung ausgelöst. Siehe dazu auch das Prinzipbild der Drehzahlmessung im Anhang. Aufgrund der hohen Zündspannung (mehrere KV),
entsteht eine hohe Feldstärke [V/m]. Dies kann zu Störimpulsen der Drehzahlerfassung führen. Die Interruptfunktion wird daher
eventuell eine erneute fallenden Flanke erfassen. Dieser Effekt wird in der Software ausgeblendet.
Der Drehzahlmesser ist eine Abwandlung von meinem Brushless Drehzahlmesser.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/603119-Drehzahlmesser-für-Brushless-Motoren

Gruss Micha
 

Anhänge

  • rpm-roller.pdf
    101,4 KB · Aufrufe: 316
  • Roller_rpm_1.jpg
    Roller_rpm_1.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 139
  • Roller_rpm_11.jpg
    Roller_rpm_11.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 146

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha

Mich würde eher ein optischer Drehzahlmesser intressieren.
Könnte man dein Soft/Hardware entsprechend modifizieren?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

natürlich kann man auch mit einem optischen Sensor (Fototransistor) die Drehzahl messen. Du must ein Signal Konditioner bauen welcher ein entsprechendes TTL-Signal liefert. In der Software muss man halt ggf. den Timer1 Prescaler und die Skalierung der Drehzahl anpassen.

InitTimer1 Osc, PS1_8 '4 Mhz/4/8, 8 us resolution, max. 524 ms pulse length

In der SW kannst du auch die Triggerung vom External Interrupt (Pin 11) von fallender auf steigende Flanke umstellen.

bcf OPTION_REG,INTEDG ; set external interrupt on falling edge
bsf OPTION_REG,INTEDG ; set external interrupt on rising edge

oder

OPTION_REG.INTEDG = 0 ; set external interrupt on falling edge
OPTION_REG.INTEDG = 1 ; set external interrupt on rising edge

Für neue Projekte verwende ich inzwischen den PIC 16F1705, billiger und flexibler als der alte 16F688.

Gruß
Micha
 
Optisches Drehzahl Interface

Optisches Drehzahl Interface

Hallo,

anbei eine Schaltung zur optischen Erfassung von z. B. der Propellerdrehzahl.
Der PIC 16F1705 besitzt ein Operational Amplifier (OPA) Modul. So könnte man sich den LM321 ersparen.

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • rpm_optisch.jpg
    rpm_optisch.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 161
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten