Kleine Piper, große Probleme

Hallo,

wir haben uns die kleine Piper von Pilot gebaut. Alles ist nach Planangaben eingestellt, der Schwerpunkt etwas Kopflastig eingestellt und mit dem Abfluggewicht ist auch alles in Ordnung. Leider weiß die Piper anscheinend nicht das sie eine Piper ist. Sie kommt mir extrem giftig vor, läßt sich nur unwillig steuern und neigt dauernd zum Strömungsabriss. Ein verlegen der SP hat bis jetzt nichts gebracht (zwischen 41 und 44 mm hinter Nasenleiste), nur ein Trimmen des Höhenruders nach sich gezogen.

Kann das an der EWD liegen? Wir haben das Modell nach Plan gebaut (ist ja wie Lego bei CNC) und die Ausschnitte für das HLW lassen keinen Spielraum für andere Einstellwinkel. Nun hab´ich mal gemessen, die Fläche plan aufliegend komm ich auf einen Höhenunterschied Nase - Endleiste am HLW von nicht mal nem Millimeter auf 106 mm tiefe . Kann das sein das die EWD fast null ist. Ich dachte immer bei Modellen mit tragendem Profil liegt man bei 1,5 - 2 Grad?

Weiß jemand Rat?

Danke schön

Chrischan
 

Baloo

User
Hallo Chrischan,

ich habe eine Piper J 3 - 25 von Conrad, Spannweite 1360 mm, mit einem brushless Motor ausgestattet: AXI 2814-10, 3 Lipo, APC-E 8x6. Anfangs kippte sie mir beim Bodenstart kurz nach Abheben ständig über die Fläche ab und war nur bei Handstart einigermaßen in der Luft zu halten. Reaktionen auf Querruder - wie bei dir - sehr giftig.

Eine Ursache war, dass der vorgegebene Schlitz für das Höhenleitwerk schief vorgegeben war (Differenz an den äußeren Leitwerksenden ca. 1 cm). Nachmessen der EWD ergab bei Bau nach Plan ca. 4 Grad. Nachdem alles nachgemessen, gerichtet (Sturz und Seitenzug erhöht, EWD jetzt ca. 2 Grad) und die Ruderausschläge reduziert wurden flog die Piper so wie es sich gehört. Meine benötigt beim Start ordentlich Geschwindigkeit, sonst kommt sofort der Strömungsabriss. Die Landung erfolgt mit Schleppgas; allerdings spingt sie gerne.

Habe kürzlich die EWD auf 1 Grad und den Akku auf 2 Lipo reduziert dazu eine APC-E 10x8 montiert und siehe da, sie kippt nach dem Abheben erneut weg. :confused: Jetzt ist sie wieder repariert und wartet auf den nächsten Flug in ursprünglicher Konfiguration.

Die von Knut empfohlene Anleitung zum Nachmessen der EWD war bei mir mit dem Ergebnis der EWD-Waage identisch.

Viel Erfolg und guten Flug
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten