EWD richtig einmessen ?

Hallo Kollegen,
Ich bin nicht ganz unbedarft. Aber jetzt bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen. Ich habe hier gerade eine ASW 19 mit 4m und einem fx61-Profil liegen. Ich möchte jetzt die EWD am HL einstellen. Eine Eigenart des Profils ist eine extreme Verwölbung im Wurzelbereich die nach Außen hin ausläuft. Wo nehme ich am besten den Bezug für die EWD ? Im extrem vewölbten Wurzelbereich oder eher im Mittel ? Was meint ihr ?
Bin froh für einen Tipp.
Vielen Dank & Gruß
Christian
 
Auch wenn die FXe z.T. eine extreme "Fischblasencharakteristik" hinten an der Unterseite haben: Letztendlich müssen die Profile einigermassen nach ihrem Nullauftriebswinkel zueinander ausgerichtet sein, sonst hast du extreme Verwindung und der Flügel funktiniert nicht sauber.
Sollte also OK sein, an der Wurzelrippe zu messen.
 
Halo,
die EWD wird an der Wurzelrippe eingemessen. Die geringere Ausprägung der " Verwölbung" , wie Du es ausdrückst, kommt durch Ausdünnen der Profile in Richtung Außenflügel zustande, oder durch Strak auf andere Außenprofile, und hat mit der Profilsehne meist nichts zu tun. Selbst wenn eine Verwindung am Außenflügel vorhanden wäre ( geometrische Schränkung ), hat das keinen Einfluss auf die Grund-EWD, sondern ist ein aerodynamischer Kniff.

Viele Grüße
Elmar

Oh, Markus war schneller :)
 
Hallo Elmar und Markus,
Vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten !
Ich bin kein Profilspezialist. Die Frage hat sich einfach beim Bau ergeben und ich hatte auch noch nie mit den Wortmann-profilen zu tun. Ist ja schon extrem ausgeprägt. Aber ich möchte das einmal ausprobieren . Bin schon sehr gespannt.
Gruß
Christian
 
Mit 4 m Spannweite sollten die Wortmänner einigermassen funktionieren. Ich würde aber heute für ein neues Projekt ausser dem FX 61-126 keines mehr verwenden. (Für extreme Anwendungen vielleicht noch das 63-137). Die modernen, für Modellflug-Re gerechneten Profile haben bessere Leistungen und Eigenschaften.

(Ich kann die Motivation aber einigermassen nachvollziehen. Franz-Xavers barocke Kurven haben mich auch immer fasziniert.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten