Form der Profilnase

Wattsi

User
Für eine D026 att habe ich das Profil A5. Flächentiefe 300mm; SPW 2,3mm. Die Daten dazu ergeben eine ungewohnte Form der Nasenleiste. Meine Fragen dazu:
Ist das absichtlich so und welche Vorteile hat diese Form gegenüber einer runden Nasenleiste?
Wolfgang
 

Anhänge

  • Nase.JPG
    Nase.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 54

stobi

User
Hallo,

das ist sicher ein Darstellungsfehler vom CAD.
Schau mal ob da irgendwo Grafik regenerieren oder so was ist.
 
Das kommt daher, dass in den Profildaten zuwenig Stützstellen vorhanden sind. (Die alten Datensätze haben ja häufig den ersten Punkt erst bei 1.25 oder sogar 2.5%; da ging man davon aus, dass ein Mensch mit Kurvenlineal die Punkte verbindet.) Lege nach Gefühl eine runde Kontur durch die Eckpunkte. Falls Du fräsen willst: Spline-Kurve durch die gegebenen Punkte legen.

Edit: Nochmal geschaut, wer da fragt. Du willst ja vermutlich Kerne schneiden. Wenn Du den Kern bis so nahe an die Nase brauchst: Spline (wenn der Spline-Algorithmus die Kurve durch die Senkrechte kriegt; das können nicht alle), oder von Hand Zwischenpunkte setzen.
 

Wattsi

User
ich dachte, da wird sich wohl jemand was spezielles dabei gedacht haben...
Ist mir bisher noch nie untergekommen, auch bei "alten" Profilen nicht.
Spline beim Schneiden gibt Buckel wg. des Knickes
Mit XFLR5 kann der Nasenradius prima angepasst werden,
Tja, hätte können, jetzt wird wohl jemand schleifen müssen
 
Spline beim Schneiden gibt Buckel wg. des Knickes
Yup, Spline ohne manuelles Nachhelfen ist häufig unbefriedigend. Die Steigung am "Anschlusspunkt" muss man normalerweise manuell korrigieren. Sind halt doch immer noch dumme, dumpfe Rechenknechte.

Ein paar Beispiele von "alten" Profildaten aus der UIUC Datenbank:
clarkyh.gif

clarkx.gif

n14.gif

goe198.gif


Des Clark Y hat sich einmal einer erbarmt und die Koordinaten interpoliert. Die Nase wirkt aber immer noch unharmonisch; da ginge ich trotzdem nochmal mit der "numerischen Schleiflatte" drüber.
clarky.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten