Hallo Welt!!!

Nachdem dies in RC - Network mein erster Thread - ja erster Post ist, sollte ich mich vielleicht kurz vorstellen!

Mein Name ist Hansjoerg - und ich bin mittlerweile so 3-4Jahre beim Modellsport dabei - eigentlich mehr Bauer als Flieger ( Konfusius sagen: der schlechte Pilot sein des Konstrukteurs Brot :D ) mache ich seit ca 3 Jahren Flugzeuge zwischen 27 cm SW und 1,2m SW aus Depron

Kleinstes bisher gebautes Steuerbares Modell ist 27 cm SW ansonsten eine 32 cm Me 262 die Ihr hier sehen könnt

http://www.youtube.com/watch?v=bAjRNGU9JD4
andere Fliegerle dieser Größe sind meine Ju52; B25 Wraith (Mitchel); Consolidated Cathy oder Avro Lancaster; Mossi, FW190...

Da alle meine Flieger irgendwo Eigenbauten sind (siehe www. modellbauwahn.de)

liegt natürlich der Eigenbau einer kleinen CNC Fräse auch sehr nahe -


Konstruktion steht fast, aber was Steuerung und SW angeht steh ich noch recht unbefangen im Raum ...


Steuerungen habe ich mal alternativ die von www.Techlf.com oder NC step ins Auge gefasst - da ich aber 2 X Achsen Spindeln brauche liegt TechLF näher - habt Ihr Erfahrungen mit diesem Produkt?


Softwaremäßig will ich alles 2D: 2,5D und 3D sprich Gcodes - was könnt Ihr empfehlen??? ( is für Hobby, also sollte der Preis nicht überzogen sein!)

als G Code Interpreter dachte ich als ISA3D oder 4D zu nehmen weil umsonst ( zum TECHlf Produkt gehörig)

2D wuerde mir von der Genauigkeit wahrscheinlich sogar eine Umsetzung auf PLT Daten genügen - ( Plotter ( wenn es so einen Treiber gibt)) -da ich bisher hauptsächlich 6mm Depron verwende und sich das in einer Zustellung fräsen läßt!

2,5D habe ich noch nicht viele Ideen - Filou oder ähnliche sind ja nur als Voll- lizenz zu bekommen und leider nicht wirklich preiswert - Vielleicht könnt Ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen????


Dankbare Grüße Hansjoerg
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Harpye, ähh Hansjoerg,
willkommen hier.:)
Kann Dir leider mit deinen CNC- Sachen nicht helfen, aber eigentlich brauchst Du das doch eh nicht! Deine Depron-heißbiegetechnik ist dermaßen genial, daß jede weitere Steigerung nur noch unverschämt wäre. :D
Grüsse
Stephan
 
Hi Stephan!!!

Irgendwie trifft man immerwieder Bekannte! :p

Es soll ja nicht nur bei Depronfliegern bleiben - EPP is auch ein schönes Material - und CFK Matrizen entstehen so auch viel sauberer!!! ( Propeller andere feine Maschinchen wie CNC Drahtschneidgerät usw.....

Ach ja anbei mein letztes "Verbrechen" an der russischen Luftflotte und Zielobjekt meines zweiten "Bastelbogens"...


http://www.youtube.com/watch?v=_4AeY_xJtac
 

RSO

User
Hallo Hansjoerg

mach3 kostenlos
LazyCam kostenlos
BoCnC kostenlos
Freemill kostenlos

Es gibt reichlich gute kostenlose Software rund um CAD/CAM da muß Du nicht
unbedingt welche kaufen...

wer in Foren suchen kann ist im Vorteil;)

Grüsse, Raimund
 
Mach3 kostenlos?????? Wo denn das??? ( Limited to time / to lines of G code?) oder???
Frml und Freemill kannte ich schon!!

Könntest Du evtlein paar Links posten???


( und die sind alle NC Step kompatibel???)


´(
Gruß Hansjoerg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten