Vivak Stärke

srouil

User
Hallo,

Ich möchte eine Kabine für ein Motormodell in Viviak tiefziehen. Die Kabine ist ca. 40 cm lang x 22 cm breit.
Ich bin nicht sicher, was für eine Stärke zu verwenden: 0.75 oder 1mm. Was sind da eure Erfahrungen?

So sieht die Urform aus: gefräste Styrodur, 2 Schichten Glas 105g + 2 Schichten Spritfüller (muss noch fein geschliffen werden).

IMG_3778.jpg

Gruss,
Sam
 
Thermoplast für's Thermoformen?

Thermoplast für's Thermoformen?

Hallo Sam,

ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert. Die Wärmemenge aus dem erhitzten PET muss beim Erkalten größtenteils in die Form fließen. Ob der Füller, das Harz und die 200gr Glas reichen beim Übergang die Temperatur soweit zu senken, dass der XTPS Kern nicht ausgast oder schmilzt, weiß ich nicht. Vielleicht hat das ja schon mal wer gemacht und kann hier berichten. Besser du nimmst erstmal das dünne. Da sind zum Plastifizieren 25% weniger Wärmemenge drin. Wenn es klappt, hast du schon mal ein Backup, geht der Kern kaputt, wäre es beim dicken sowieso passiert.

Ich benutze dafür Polyurethan oder porösen billigen Gips, den ich nach dem Trocknen mit 50% verdünntem Epoxy tränke.

Versuch macht kluch – oder kaputt!
Andreas
 

srouil

User
Hallo Andreas,

merci für deine Antwort!

Mein erster Versuch von Kabine Tiefziehen war mit einer gefrästen Form aus Raku-Tool. Da war näturlich die Hitze-Beständigkeit kein Problem.

Ich habe mich für das XPS entschieden, weil die Form dieses mal viel grösser ist. Allgemein probiere ich jetzt die Kombination XPS fräsen + 2 Lagen feine Gewebe für Urmodelle (Rümpfe, Hauben, Motordom) zu verwenden. Das bringt mir folgende Vorteile:
  • XPS kostet fast nichts
  • lässt sich super schnell fräsen (auch mit meiner Hobby-CNC) mit einer guten Oberfläche
  • Mit dem 2 Lagen feinen Glas bleibt die Form genau => weniger Aufwand bei Spachteln / Schleifen.

In der Anleitung von Suter Kunststoff https://www.swiss-composite.ch/pdf/i-Haubenziehen.pdf wird auch Styrofoam als geeignete Material für Formen erwähnt.

Aber sicher ist sicher, ich werde zuerst mit 0.75mm anfangen um die Wärmemenge möglichst klein zu halten. Beim worst case Scenario werde ich eine Gips Form in der erhaltenen Negativform giessen.

Beste Grüsse,
Sam
 

srouil

User
Hallo Sebastian,

Ich hatte das Thread mit dem Ls1-f übersehen, genial was der Hartmut gebaut hat!

Leider hätte ich die Haube nicht 1:1 gleich bauen können, weil meine Fräse nur etwa 120mm nutzbare Verfahrweg in Z hat. Meine Kabine ist 18cm hoch. Deswegen fräse ich mehrere Scheiben, die ich dann aufeinander schichte.

IMG_3615 (1).jpg

Es bedeutet aber nicht, dass das mit Untermass fräsen, Glas, spachteln und nochmal schlichten grundsätzlich nicht funktionieren würde. Es ist nur ein bisschen aufwändiger wegen den Scheiben. Ich würde aber probieren, anstatt Polyester Spachtel, die EP-Modelliermasse von Raku-Tool https://shop.swiss-composite.ch/pi/...Tool-EP-Modellpaste-EP-2301-Komponente-A.html zu verwenden. Wenn ich mich nicht irre, sollte diese Paste, wenn gehärtet, ähnliche mechanische Eigenschaften wie das Raku-Tool Blockmaterial MB-600 oder 670 haben (daher super zum fräsen / polieren).

Dann wären wir nicht sehr weit, von was in der Prototyping Industrie gemacht wird: https://www.youtube.com/watch?v=B0mgUYMzhqY :-)

Gruss,
Sam
 

Sondi

User
Hallo,
ich hänge mich mal hier rein, da das Thema recht gut dazu passt.
Am Wochenende eine Haube gezogen. So weit könnte ich ganz zufrieden sein. Aber nur mit einer Seite. Die andere Seite ist dünn wie Papier und es gibt unzählige Blasen (ca. 0,5mm Durchmesser). Ich denke, das Material (Vivak 0,75) wäre recht gleichmäßig erwärmt (Umluft 160°C), da es in einer gleichmäßigen Blase nach unten hing.
Wo kommen die Blasen her und liegt die ungleiche Materialstärke an ungleicher Temperaturverteilung.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
 
hot, hot, hot

hot, hot, hot

Hallo Matthias,

Eindeutig zu heiß, jedenfalls dort, wo die Blasen sind. 160°C hört sich eigentlich nicht zu heiß an. Vielleicht zu lange. Besser du drehst das Material öfters mal. Vielleicht ist dein Ofen nicht gleichmäßig warm.

Weiter probieren
Andreas
 

Sondi

User
Hallo Andreas,

danke erst einmal. Zu heiß? dann höchstens partiell. Eher ungleich und eben an der einen Stelle.
Ich werde den nächsten Versuch nicht mit Umluft machen.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten