Braeckman MAGNUM ARF

Hallo zusammen!

Ich hab da was gefunden, bei dessen Anblick mir die Sabber aus dem Mund läuft:

MAGNUM ARF

Kennt jemand das Teil oder hat schon Erfahrungen damit?
Und was ist das für ein Motor??
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo

Magnum ARF

diese Maschine befindet sich z.Zt. im test bei der FMT. Wer warten kann.

Der WEST Eurotec V50 Motor wird speziell für WESTON UK von Webra hergestellt. Die Drehzahlen können sich sehen lassen (mit einer 8x8 ca. 21.000 U/Min-oder ca. 18.000 mit einer 8x10). Der Motor ist eine ABM KOnstruktion mit spezial Kugellager (es gibt mittlerweile noch eine Version mit Keramiklagern) und angepassten Steuerzeiten.
Er wird ausschließlich mit Resonanzrohr geliefert.

Natürlich ist dies kein Nelson oder jett oder ... aber er kostet auch nur ein Bruchteil von diesen Spezialmotoren....

Gruß
Alvin
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo

Korrektur - die Laufgarnitur ist selbstverständlich eine ABN Laufgarnitur. Das ABM ist nur für mich gedacht.

Gruß
Alvin
 
Hallo!
Also ein Vereinskollege fliegt das Ding schon eine Saison!
Ergebnis: ...kaufen!!!!!!!!!!!
Geht wie die Sau, läßt sich problemlos zur Landung anstellen und auch der Start per Hand absolut kein Problem.
Absolut empfehlenswert zu diesem Kurs!
Viel Spaß damit!
 

mec

User
Original erstellt von Braeckman:

Natürlich ist dies kein Nelson oder jett oder ... aber er kostet auch nur ein Bruchteil von diesen Spezialmotoren....

Gruß
Alvin
verstecken braucht sich der Weston Webra wirklich nicht:
der motor (WEST Eurotec V50) meines freundes dreht meine 8x10 APC mit 300rpm mehr als mein JETT Fire 50.

mec
 

Maden

User gesperrt
Das klingt ja alles sehr gut und vielversprechend. Sagt mal wie ist das denn beim Start mit dem Ding ???
Ich habe da mit einem anderem Racer sehr schlechte Erfahrungen. Der mußte immer nahezu weggeschleudert werden, damit er nicht abstürzte. Zum Schluß haben wir den Flieger immer vom Deich geworfen, dann hat´s geklappt ;)
Da bevorzuge ich doch eher meinen Hotliner, den drücke ich immer liebendgerne einem unbedarften Werfer in die Hand und geb dann Vollgas. Sobald der Motor anfängt zu pfeifen, lassen die dann immer vor Schreck los und der Flieger geht mit 40° in den Himmel ;)

Aber ernsthaft, wie ist das beim Start mit dem Magnum ? Kann man den alleine einfach aus der Hand werfen und der Sackt dann nicht wie ne Bleiente durch ? Oder muß man schon ein geübter Speerwerfer sein ?

Manfred
 
Hallo Manfred!
Wie bereits gesagt ist der Start kein Problem.
Ich habe das Ding schon geworfen. Ohne Speerwurfqualitäten!
Geht problemlos weg ohne durchzusacken mit etwas Höhe getrimmt!
Gruß
Tom
 
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Verein gleich 4 Magnums mit den West V1 Motoren bei Alvin Braeckman bestellt. Zwei davon sind schon geflogen, meins fliegt immer noch :D
Erstes Fazit : Flugeigenschaften sind erste Sahne. Sauschnell aber trotzdem sehr gutmütig bei Start und Landung. Mein Kumpel hatte leider bei seinem Erstflug keine Möglichkeit, die Landeeigenschaften zu testen. Aber dafür die Haltbarkeit : mit geschätzten 250 Sachen mit Vollgas nach Anlagenausfall in den Acker. Und was ist passiert ?
ALLES Kaputt (die Dinger halten ja garnichts aus:cry: ). Vom Empfängerakku haben wir noch einzelne Zellen, vom Drosselservo den Motor gefunden und der Krümmer hat einen Knoten...
Den Motor haben wir mit der Schaufel aus ca. 30 cm Tiefe ausgeraben (der Boden war weich). Aber das Resorohr ist noch gut.
Aber wie gesagt - meiner lebt jetzt schon 10 Flüge und es werden hoffentlich noch ein paar mehr. Allerdings habe ich mich propellertechnisch auf die 9x7 APC eingeschossen. Lieber 20km/h weniger und dafür einen sicheren Start. 8x8 habe ich auch ausprobiert - der Start ist damit schon recht kriminell, trotz gutem Werfer. Mit der 9x7 ziehts den Flieger einfach problemlos nach oben weg.
Auf jeden Fall muss die serienmässige Höhenruderanlenkung durch was stabiles ersetzt werden. Den beiden Bowdenzugröhrchen traue ich nicht über den Weg. Ach ja - die selbstgebaute Anlenkung war nach dem o.g. Crash auch noch in Ordnung. Manchmal ist Panzerbau eben durch nichts zu ersetzen.
Der Service von Braeckman ist überigens einsame Spitze : einer der 4 Motoren hat beim Einlaufen auf dem Prüfstand einen Kolbenfresser bekommen. Wahrscheinlich war noch irgendwo ein Span aus der Fertigung drin.
Motor nach Anruf eingeschickt und 3 'Tage späte lag ein neuer im Briefkasten.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank (falls er es liest).
Wer also Speed und Spass für - vergleichsweise - wenig Geld haben will der kommt an dem Flieger kaum vorbei.

Michael
 

Braeckman

User gesperrt
Michael

er liesst....

nach Rücksprache mit Weston UK kann man die HLW Anlenkung problemlos trauen...Ich tue es seit mindestens 4 Jahren und ca. 70 Flüge....

Motor : das Problem war nicht ein Span, sondern ein Problem mit der Beschichtung der Laufgarnitur.....kann auch den Besten passieren...

A propos werfen.....am besten wirft man die Kiste in einem Winkel von 45° nach oben...bei Vollgas...geht es auch mit der 8 x 8....sogar mit der 8 x 9...aber Du hast recht....die 9 x 7 ist die "angehmste" Latte...

Gruß
Alvin
 
Magnum

Magnum

ich habe auch so ein Teil, beim einlaufen des Motors hat er gefressen und das
Pleuel abgerissen. Durch den Superservice von Herrn Breackmann war er innerhalb 14 Tagen repariert. Wenn man noch bedenkt ich hab ihn woanderst gekauft. Ich hab dem Weston dann nicht mehr getraut und habe ihn verkauft.
Ich habe jetzt einen Webra 8,5ccm mit dem Weston Reso drin, funktioniert wunderbar. Vielleicht ist er nicht ganz so schnell. Mit der Startmethode muß ich zustimmen mit 9x7 zieht er schon fast aus der Hand.
Da ich nur noch Benziner fliege würde ich ihn verkaufen falls jemand interesse hat.
Grüsse
Joachim
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo Joachim

die Aussage "traue de Weston nicht mehr" und kaufe dafür einen Webra finde Ich irgenwie lustig...da die West Eurotec Motoren von Webra für Weston UK gefertigt werden...wenn ein West Eurotec beim Einlaufen ein problem hat, kommt es meistens von einer nicht sauber durchgeführte Verarbeitung der Nickelschicht...aber dafür gib's ja bekanntlich die Garantie...

Gruß
Alvin
 
Webra

Webra

Hallo Alwin
ich produziere mit meiner Firma Teile für die verschiedesten Hersteller.
Aber die tollsten Teile nützen nichts, wenn die Konstruktion nicht passt.

Ich will den Motor ja nicht schlecht machen, ich für meinen Teil will fliegenund in meiner (wenigen) Freizeit nicht den Tester für Neuentwicklungen machen, deshalb vertraue ich eben auf Ausgereiftes.

Grüsse
Joachim
 
Ich habe keinen Weston, aber dieser Thread ist fast 6 Jahre alt, und somit auch der Motor min. so lange am Markt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich so lange gehalten hätte, wenn er nicht funktionieren würde...

Gruss,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten