Twin Star II - Einsteigerfreundlich -> Selbst Experte scheitert an der Elektronik!

D-Gepy

User
Hallo zusammen!

Ich bin blutiger Anfänger - nicht was Modellbau im allgemeinen angeht aber - was den Flugmodellbau angeht.

Ich habe mich schon umfangreich informiert, war schon mehrmals auf dem Vereinsgelände, bin sogar schn erfolgreichts mit dem ersten TS Modell geflogen und habe jetzt alle komponenten hier, die ich brauche um einen Twin Star II fertigzustellen. Gesagt, getan. Steht hier fertig, wunderbar verarbeitet die ganze Geschichte (das darf ich mit Fug und Recht behaupten! ;) ) und dann kommt die Elektronik..

Jaaahaaa.. Motoren angelötet, Kabel verlegt und da kamen die Probleme auch schon.. Ich wusste nicht mehr weiter wie ich die ganze Elektronik einbauen muss.. also hab ich ein Vereinsmitglied angerufen der mir seine Hilfe schon angeboten hat.. er war auch direkt so freundlich (nochmals VIELEN DANK!) und schaute bie mir mit seinem kompleten Modellbaumaterial vorbei. Also fingen wir an den Rest einzubauen und die Stecker etc zu verlöten. Wunderbar gelötet. Meine Ruder funktionieren alle wunderbar und mit dem Sender (MX-16s) funktionierte auch die Programmierung wuenderbar.. nur ein [/Ironie: an] unwesentlich [/Ironie: aus] großes Problem:

Die Motoren bewegen sich nicht und geben keinen Mucks von sich.

Wir haben sie schon getestet (nicht meckern, das war seine Idee und er weiß was er tun darf und was nicht) indem wir den Akku mal direkt an den motor gehalten haben. Die Motoren brüllten in unglaublich heißem Sound auf und der Luftstrom kühlte das ganze Zimmer auf -5°C runter.. sie funktionieren einwandfrei.

Jetzt meine Frage.. :

Woran könnte es liegen?

a) Hab ich bereits in dem Sender eingestellt, dass der Motor auf K1 Leerlauf hinten läuft.

b) Ich habe alle Kabel unteruscht auf richtige Polung, chöne Lötstellen.

c) Ich habe den Epfängerplatz getauscht, alles funktioniert nur die Motoren schlafen immernoch.

d) Hab ich so ziemlich alles mögliche im Sender rumgestellt, wie es sein soll.


WAS TUN??

Ich bin wirklich am Ende mit meinem Wissen.. BITTE helft mir!


gReeTz
 
Hallo,

hat dein Sender vielleicht "Gas-Not-Aus" programmiert?
Einfachster Test: steck mal an dem Empfängerausgang für den Motorsteller ein Servo und den Steller an nem anderen Steckplatz (aufpassen, da vielleicht die Motoren anluafen könnten). Bewegt sich nun das Servo wenn du am Sender "Gas" gibst?

Gruß
Dieter
 
Hallo,

- sind die Motoren richtig parallel verschaltet?
- häng doch mal ein Servo anstatt des Reglers an den Empfänger, bewegt es sich wenn Du Gas gibst?
- Anleitung vom Regler schon gelesen - eventuell Programmieren nötig?
- kommt Spannung zum Regler (messen) und bei Betrieb aus dem Regler raus (vorsichtig messen!!!)

Das sind so die ersten Ideen die ich habe.

Gruß
Bernd
 
hallo ,
welchen regler verwendest du denn ?
wenn du alles richtig verlötet hast usw. kannst fast nur an dem liegen .
vielleicht muss man ja irgendetwas einstellen , bevor er einsatzbereit ist . manche regler werden zb mit einem "jumper" programmiert .


gruß ,
philipp
 
Servus

Ein bisschen mehr Angaben über Motor und Regler wäre gut.

Aber schaub wir mal was ich rausfuseln kann.

Motor direkt mit Akku verbinden geht, also Bürstenmotor.
Akku? keine Ahnung.

Versuch 1. Akku laden, da der Regler durch Unterspannungserkennung abgeschaltet ist.
Regler vielleicht programmierbar und auf falsche Zellenzahl eingestellt.

Einfacher Test: Motor nehmen und mit Reglerausgangsseite verbinden.
Reglerkabel in Empfänger stecken. Ein Servo anstecken.Auf den Motor keine Luftschraube!!!!. Dann den Akku polungsrichtig an den Regler stecken, ach ja vorher Sender Einschalten.
Wenn jetzt das Servo tut ist Bec ok.
Dann Gas geben, der Motor müsste jetzt rennen.
Ev. Steckplatz wechseln.
Wenn sich hier nichts tut akku leer oder Regler kaputt.
Gruss Franz
 

Oli K.

User
Hallo,

viele Regler wollen vor der ersten Inbetriebnahme auf den Gasregelbereich des Senders 'eingelernt' werden. Normalerweise funktioniert das so, dass man am Sender Vollgas gibt und dann am Modell einschaltet. Der Regler gibt dann (über den Motor) einen Ton von sich, dann muss man am Sender das Gas auf 0 abregeln, erst dann ist der Regler betriebsbereit.

Gruss Oli
 

D-Gepy

User
Fehler gefunden!

Das ist jetzt ein ziemlich blöder und gleichzeitig ziemlich peinlicher Flüchtigkeitsfehler gewesen.

Zitat aus der Bedienungsanleitung des Reglers:

"- Akku und Brückenstecker abziehen"

-> Ich habe da mindstens 20mal drübergelesen und dann bekomme ich von meinem Helfer mitgeteilt "Dennis, pass auf: Lies dir mal auf seite zwei die Zeile unter PROGRAMMIEREN DES REGLERS durch"

Gesagt, getan.

Die Motoren laufen einwandfrei!

Trotzdem vielen, vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen! =)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten