RFM Carbon weniger Leistung als Aeronaut Carbon ?

gps

User gesperrt
Moin, ich habe von einer 17x13 Aeronaut auf eine RFM 18.5x12 an 8s gewechselt weil ich mehr Leistung wollte.
Laut Ecalc müsste ich jetzt fast 20 Ampere mehr haben und natürlich auch mehr Leistung, ABER ich habe fast die gleichen Ampere und auf beim Start ist es genauso wie vorher (der Vogel hebt eher noch später ab vom Startwagen :-( )

Kann es sein das die RFM weniger Leistung haben bzw man diese dann noch viel größer wählen muss und/oder sind die Daten der RFM in Ecalc falsch, denn die Angaben der Aeronaut stimmen relativ genau, zumindest was die Ampere angehen, denn das ist ja die einzige Größe die ich kontrollieren kann ?
 
Hallo

Ein zu großer Prop kann einen Motor abwürgen, so dass auch die abgegebene Leistung sinkt.
Hier, bei gleicher Amperezahl würde ich auf einen Flaschenhals am Akku tippen.
Vielleicht ist der Akku : zu klein; zu alt; zu kalt; ....... .
Mal mit einer besseren Stromversorgung versuchen und die Ampere messen.

Gruß
Tom
 
Hallo gps,

man kann Propeller verschiedener Hersteller nicht so einfach vergleichen. Die RFM oder die GM haben schlankere Profile als die ACC.
Ich hab neulich eine GM 17x7 als Ersatz für eine 15x8 ACC gekauft. Die GM 17x7 hat die gleiche Leistungsaufnahme wie die 15x8.

Zudem hat laut Aeronaut (Mittelstück 42 mm) eine 17x13 ein n100 von 2650 rpm. Die 18.5x12 ein n100 von 2760 rpm. Also selbt bei
ACC benötigt die 18.5x12 mehr Drehzahl für die gleiche Aufnahmeleistung.

Die Daten im Propcalc sind zudem nicht immer korrekt. Im Anhang hat es n100 Werte von ACC, gab es vor langer Zeit mal als Download
bei Aeronaut.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • luftschraubenvergleichswerte.xls
    30 KB · Aufrufe: 54

oliverz

User
Kristalkugel

Kristalkugel

Moin,

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Welche Drehzahlen liegen unter Last an?
Was sagt die Akkuspannung unter Last?

"Könnte", "vielleicht", "gefühlt".... bringt dich nicht weiter. Packe da einen Logger rein und vergleiche die Daten. Alles andere ist Kaffeesatz Lesen und keine fundierte Analyse.

Beste Grüße

Oliver
 

oliverz

User
Kristallkugel

Kristallkugel

Moin,

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Welche Drehzahlen liegen unter Last an?
Was sagt die Akkuspannung unter Last?

"Könnte", "vielleicht", "gefühlt".... bringt dich nicht weiter. Packe da einen Logger rein und vergleiche die Daten. Alles andere ist Kaffeesatz Lesen und keine fundierte Analyse.

Beste Grüße

Oliver
 

gps

User gesperrt
Ich finde die Ampere Zahl bei gleichen vollen Akkus schon eine gewisse Angabe an der man etwas erkennen kann oder denke ich da falsch? Die Akkus selbst können auch mehr das weiß ich von einem anderen Modell :-)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ gps : Kann sein das die Leistungsaufnahme in dem Fall gleich ist aber eigentlich intressiert ja ( hauptsächlich ) was hintern raus kommt . Und speziell in deinem Fall hast du durch den größeren Durchmesser mehr Standschub ( rechnerisch ) aber eine geringere Strahlgeschwindigkeit , die wohl in deinem Fall auch ein späteres Abheben bewirkt . Ich sage immer : Was nützen 100 N Standschub wenn die Strahlgeschwindigkeit unter der Abhebe-/Fluggeschwindigkeit liegt . Würde mal eine höhere Steigung versuchen ;)
 

glipski

User
@gps Wie die Vorredner schon geschrieben haben, genaue Werte und Daten wäre viel besser zu wissen. Da Du sagst, dass der gleiche Strom fliesst, musst Du ja gemessen haben. Im Flug? Und mit eCalc hast Du ja auch gerechnet. Schreib hier doch mal die genauen Daten für Motor, Akku, Mittelstück, Strom gemessen beim Start, Modellgewicht und hänge die eCalc-Kalkulation mit dran. Alles andere ist rumspekulieren.

Gruss

Gerhard
 
Hi

Lutschraube größer gemacht, aber Steigung kleiner. Warum sollte der Motor dann mehr Strom aufnehmen ? ( Mal ungeachtet des Luftschraubenprofils)
1 Zoll weniger Steigung beeinflußt den Stromfluß in Richtung weniger genau so viel (oder sogar mehr) wie 1,5"Zoll mehr Durchmesser in Richtung mehr. Daher annähernd gleicher Strom

Willst du mehr Power, dann mit selber Steigung den Durchmesser erhöhen, so weit es Akku / Motor/Regler verkraften, dann klappt das auch mit höherer Leistung ( Wenn Motor nicht schon ausgereizt war )

Gruß
Andi
 

gps

User gesperrt
Danke Andi, ich denke genau daran liegt es, leider habe ich Ecalc vertraut da das bis jetzt immer gestimmt hatte, aber in diesem Fall dann wohl nicht.

RFM macht keine 18x13 oder 14 und die Aeronaut mit 18x13 sind mir zu nah an der maximalen Drehzahl (wobei ich diese dann mal messen müsste mit dem Unisense)

Kann mir nicht jemand sagen um wieviel Prozent in etwa die Drehzahl sich verändert im Steigflug, diese wird doch eher weniger als mehr oder denke ich da falsch?

Erstmal danke für die vielen Antworten und der Mister Unbekannt heißt Clemens :-)
 

flymaik

User
Kann es sein das die RFM weniger Leistung haben bzw man diese dann noch viel größer wählen muss und/oder sind die Daten der RFM in Ecalc falsch, denn die Angaben der Aeronaut stimmen relativ genau, zumindest was die Ampere angehen, denn das ist ja die einzige Größe die ich kontrollieren kann ?

Wie hier schon geschrieben, orientierst du dich nur an den Zahlen und bist über die praktische Umsetzung nun verwundert.

Soweit, mir bekannt, rechnet E-Calc mit den Herstellerangaben..... Nun mach was draus.:)
Ich kenne die ACC 17x13 nicht, habe nur die 17x11 und auch die RFM 18,5x12 hier liegen.
Auffällig ist das recht breite Blatt, der ACC 17x11 im Vergleich. Ob das bei der 13er Steigung auch so ist, kannst du uns ja mal mit einem Foto zeigen.
Die ganze Blattgeometrie bestimmt nun mal die Leistungsaufnahme.
Ungeachtet deiner Messung, da hier Spannung und Strom zur gleichen Zeit fehlen, find ich in deinem Weg aber die Theorie wieder. ;)
Durch den größeren Durchmesser geht die Drehzahl normal runter und die Steigung hast auch noch verringert.
Ergo verlierst du an Strahlgeschwindigkeit. Wenn das Blatt jetzt auch noch schmaler wird, beschleunigt die Fuhre auch noch langsamer.
Deshalb kommst später aus dem Startwagen.
Es ist immer schön, über die diversen Programme, Daten zu erhalten.
Die darf man aber nicht einzeln sehen. Weder Strahlgeschwindigkeit, noch Leistungsaufnahme, oder der gern in den Vordergrund gestellte Standschub, sagen dir allein was, über deine Antrieb.
Was die Programme alle nicht konnen, ist die Vorhersage, wie deine Luftschraube mit dem Modell harmoniert.
Das mußt du im praktischen Flug selbst herausfinden.;)
 
Kann mir nicht jemand sagen um wieviel Prozent in etwa die Drehzahl sich verändert im Steigflug, diese wird doch eher weniger als mehr oder denke ich da falsch?

Hallo Clemens,

die Leistungsaufnahme vom Propeller in Abhängigkeit vom Durchmesser D, Steigung H, und Drehzahl n.

Pwelle_2 = Pwelle_1 * (D2/D1)^5

Pwelle_2 = Pwelle_1 * (H2/H1)

Pwelle = 100 W * (n/n100)^3

Die Drehzahl im Steigflug ändert sich m. E. nur geringfügig. Gegenüber dem Standstrom geht der Strom im Steigflug bei meinen E-Seglern so
im Bereich von 10% +/- 5% zurück. Bei konstanter Klemmspannung wäre die Propeller Eingangsleistung dann z. B. auch um 10% geringer.
Die Drehzahl eines Elektromotors steigt wiederum bei konstanter Klemmspannung und geringerem Motorstrom. Die Leistung vom Prop ist eine Funktion vom Propellerschub und der Geschwindigkeitsdifferenz zwischen der Propeller
Strahlgeschwindigkeit und der Fluggeschwindigkeit. Die Leistungsaufnahme vom Prop ist auch proportional zur 3 Potenz der Drehzahl.

Daher müsste die Drehzahl um (1/0.9)^0.33, gerechnet um 3.6% zunehmen.
Das ganze hängt aber sehr vom Schlupf des Propellers ab, H/D Ratio und dem Fortschrittsgrad J.

Im folgenden zwei Seiten mit Theorie zum Propeller.

http://m-selig.ae.illinois.edu/props/propDB.html#MAS
http://www.mh-aerotools.de/airfoils/

Gruß
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten