ASW 28 Thermoflügel

Hallo zusammen,

fliegt jemand die ASW 28 von Thermoflügel mit 3,6m Spw?
Hab mir eine gebraucht gekauft und bräuchte Angaben zu den Ruderausschlägen.

Danke schon mal im Voraus
 
hi "Flo_711"

Du brauchst keine Angaben zu den Ruderausschlägen. Jeder Segler dieser Art fliegt völlig normal, wenn Du SR auf max (ca. +/- 45°) ohne Expo, QR +/- 30° mit viel Expo (40% oder so) und HR weniger als Du denkst einstellst, also etwa +/- 10mm, ebenfalls mit viel Expo (40%).

Danach kannst Du Ausschläge und Expo an Deine Vorlieben anpassen; Regeln gibt es keine. Ausser folgender: Eigentlich alle fliegen anfangs mit zu viel HR-Ausschlag...

Bertram
 
ASW 28 Thermoflügel

Das ist schade. Ich flieg sie sehr gerne, Rollen dauern etwas, deswegen hab ich den Querruderausschlag schon ziemlich groß eingestellt, aber als vorbildähnlicher Allrounder schon Top. Der Hersteller hat hier gute Arbeit geleistet, nicht nur, was die Flugeigenschaften betrifft, auch der Vorfertigungsgrad(kein ARF eben) ist für den Preis schon Klasse. Wenn man nur die Endleisten betrachtet, hier brauchte ich nicht großartig nachschleifen, schön Spitz, wie bei meiner ASW 28-18 in 4m Ausführung(Voll GFK). Was ungewohnt war, ich konnte nicht richtig herumbügeln. Diese Phänomen hatte ich auch bei der ASW 27 vom gleichen Hersteller, scheint also gang und gebe zu sein. Und genau dieses gefällt mir an den ARF Modellen nicht, da sind die Endleisten oft 2mm dick.

Gruß
Ronald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten