ZG 23 und Kunstflugmodell ??

Hallo zusammen,
habe im Ebay gesehen das jemand einen Flieger
mit Namen Stephen Acro verkauft eingebaut ist
ein ZG 22, bin seit geraumer Zeit auch schon auf der Suche nach einem Modell für meinen ZG
das o.g. Modell hat eine SPW von 184 cm.
Kann mir jemand zu dem Modell was sagen und über
wen man das Modell beziehen kann oder gar vieleicht einen anderen Tipp für den ZG 23.

Grüsse Steffen
 
Steffen.

Die ZG23 ist ein guter Motor für "normale" Flugzeuge an dem keine besondere Erwartungen gefragt werden wie Kunstflug. Für Kunstflug ist sie zu schwer, oder liefert zu wenig Power für's Gewicht.
Ich hatte mal ne L.Zoder Domingo, Kunstflieger mit die ZG22 + Krumscheid Banane, Kunstflug war durchaus möglich aber im "senkrechten" Gebiet schaffte er nicht genug.

Im Moment fliege Ich eine Big Lift mit die 23, als Schleppkiste für nicht zu grosse Segler, Ich denke bis 4 meter klappt noch, hängt aber vom Typ ab, die Big Lift fliegt nicht so schnell.

Das richtige vorteil ist genau was die anderen Benziner auch liefern, läuft immer bis zum letzten Tropfen, startet immer auf Anhieb und Benzinkosten sind niedrig wegen sehr wenig Verbrauch/Stunde. Das letzte, zusammen mit ein 1:50 ölanteil, resultiert in fast keine Modellverschmutzung.
Kann dir aber raten nicht den Originelle Dämpfer zu verwenden, nebenbei ein ekelhafter Sound frisst das ne riesenhaufen an Power. Im moment fliege Ich die Big Lift mit den 4 Kammer Dämpfer von Krumscheid, bringt fast so viel Power wie das Reso.
 

toobo

User
Hallo Steffen,
ich habe einen ZG23 in meinem Spacewalker ( http://www.balsafluegel.de/TF-SW00.html ) .
Einfacher Kunstflug ist damit zwar möglich, ist aber nicht seine Domäne. Eben ein Modell für´s entspannte Fliegen, mit ein paar kleinen Kunstflugeinlagen.
Ansonsten ist der ZG 23 ein sehr zuverlässiger und problemloser Motor.

[ 27. Juni 2002, 22:56: Beitrag editiert von: toobo ]
 

Ulf

User
Hallo.
Ich habe eine Sukhoi von Goldberg mit einen ZG 23 und Resorohr. Das Modell hat 180 cm Spannweite wiegt 5.2 kg trocken. Der Motor dreht fett eingestellt und noch nicht eingelaufen eine 17*8 Menz Luftschraube mit 8300u/min und hat 6.5 kg Standschub. Damit geht das Modell also auch senkrecht.
MfG, Ulf
 
Moin zusammen,

erst mal Dank für die Antworten

an Ulf und Richard !!!
welche Dämpfer benutzt Ihr genau

Bestellnummer, Hersteller, Preise ect.

Grüsse Steffen
 

Ulf

User
Hallo Steffen.
Ich benutze das Resorohr mit Krümmer von MVVS für den 26ccm Motor. Bei dem Krümmer müssen die Befestigungslöcher aufgebohrt werden, dann passt er. Krümmer und Rohr gibt es bei dem Modellbauzentrum Leipzig für zusammen 49 Euro.
MfG, Ulf.
 
Steffen.

Wie gesagt fliege Ich die 4 kammer Dämpfer von Krumscheid, bringt mit ne 18 X 6 7500 U/min, zwar geht das schon eng an der Lärmgrenze bei unserem Verein.
Ein reso wird erst wirkungsvoll ab 7500 U/min oder so, dann geht aber die Lärmproduktion auch mit hoch, also wenn das bei euch keine Beschränkung ist, versuch's mal.
Ulf seinen Tipp kannte Ich nicht, hört sich aber gut an, und ist billiger wie eine Krumscheidbanane. Weiteres Vorteil ist auch ein fertiger Krümmer, wenn du da keine Erfahrungen hast so etwas selber an zu fertigen (mit Hartlöten usw) ist das ein grosses Vorteil.
Preise und so findest du auf http://www.krumscheid-metallwaren.de/index.html
 
Hallo Steffen,
fliege diese Woche eine Extra 330 S von KHK mit einem ZG 23 und Pefa-Rohr ein.
Kann Dir dann mehr dazu sagen.
Der Flieger ist ganz aus Holz und im Aufbau einfach genial durchdacht.
Extra`s mit SM 23 und 3 W 24 fliegen schon. Power nach oben ist mit den Motoren natürlich nicht endlos vorhanden.
Wenn Du willst, Ende der Woche mehr.

Grüße aus Nordhessen

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten