Frage Motor Power

Deiwi

User
Hallo.

Wie viel Standschub sollte denn der Magnum 15Xl entwickeln um die DK 109 sicher zu starten.?

Mein Exemplar zieht noch nicht mal sein eigenes Gewicht vom Tisch.
Obwohl ich bereits etliche Setub Varianten ausprobiert habe.
In dieser Verfassung erscheint mir ein Startversuch sinnlos.

Ich hoffe es kann mir einer von euch einen Anhaltspunkt geben.

Danke.
 
Hallo ,

was für ein Prop welchen Sprit, welche Drehzahl macht er freiwillig?

Dann kann ich dir weiter helfen!

Grüssle Chris
 
Hey Klaus,
das schafft kein 15er Magnum, schon gar nicht wenn er neu ist, dat iss kein Elektro.

Hallo Deiwi,
ist der neu oder alt? Ganz wichtig, welcher Prop? Auch die Marke ist entscheident. Frischer Sprit oder Restbestand vom letzten Jahrhundert vom freundlichen Vereinskollegen?

Gruß Daniel
 
Thun

Thun

Moin Daniel,
erstmal muss ich mal sagen,deine Motorträger sind der Hit.....
Nun aber meine Frage....Meine Thun hat ein China Brusher eingebaut,der drückt 2000g. Hast Du eine Empfehlung für die Latte???
 
Hallo Rudi,
ist zwar ne andere Baustelle, egal, dann rück mal mit den Drehzahlen pro Volt raus und wieviel S hat deine Thun intus.
Gruß Daniel
 
Brushless

Brushless

XA36-22S Brushless Motor Aussenläufer 1450 rpm/V 28A Artikelnummer: 270106644115 in der E-Bucht

bitte keine Ebay-Links verwenden, Modipower :-)
Guckst Du hier der XA 36 M ist es....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine Thun???? Na das muß aber eine leichte Thun werden:D
wenn es der 12 ist würde ich mal mit einer 8x6 Camprop probieren, beim 16er mit einer 9x6 Camprop, wenn sie etwas mehr können mit den Aeronaut Carbon in selber Größe weiter testen,mehr Drehzahl ist auch wenn sie kaum Schub bringen ist in der Luft machmal viel mehr Endpower. Mit 3000 bis 3300mAh bei 3s sollte sie aber genug Akku (Gewicht) im Bauch haben um die 7 min. locker zu bewältigen.
Gruß Daniel

PS: ist ja dann auch nur ein 2,5er Ersatz und dafür muß sie nur ein min. Gewicht von 700 Gramm haben, was wiegt deine Fläche, ist doch die Speedfläche von Cüneyt oder?
 
Thun

Thun

Hallo Daniel,
ja erstmal schönen Dank...ich werde mal ein paar Latten durchprobieren....
Momentan habe ich da ne 10x6 von Conrad drauf...geht wie die Sau!!! (Für meine Verhältnisse) Start alleine ist immer ne heikelige und wackelige Angelegenheit. Hat Sie aber genug Strömung aufgebaut geht die Post ab....
Ja da ist die Fläche von Günyet drauf,macht in der Luft alles mit.....


So nun noch schöne Ostern und besseres Wetter...
Gruss Rudi.
 

Deiwi

User
Magnum XL 15

Magnum XL 15

Hallo Daniel

Danke das Du Dich diesem Problem stellst.
Vieleicht ist es auch kein Problem und ich stelle mich einfach zu Kompliziert an. Habe einfach Angst das Schöne Fliegerchen gleich beim erseten Starversuch zu Schrotten.

Mein XL ist Zwar Neu aber noch das alte Model mit Rundem Zylinderkopf.
Er hat nun 2h Einlaufen ohne Nitro und 2h Setupen mit 20% Nitro hinter sich.

Props verwende ich APC Die sind im Preis und schnell erhältlich.

Die Drehzahlen kann ich leider nicht genau festlegen da mein Tacho nicht so toll Funzt.
Deshalb möchte ich auch auf Schub und nicht auf Drehzahl Prüfen, das erscheint mir verlässlicher.

Bis jetzt habe ich folgendes festgestellt.

Der Motor und Tank sind auf einem Brett montiert Damit ich die Fluglagen simulieren kann.
Den Auspuff habe ich gegen einen von OS ersetzt, was das ganze überhaupt brauchbar gemacht hat.(Tankdruck und Lautstärke)
Tank mitte ist 1cm über Vergaser Zentrum.(Bubbless Tank von Stükerjürgen)

Drehen tut er mit der 7X4 wie blöd (15000u/min)
Die 7X5 Funktioniert sehr gut vom Tankdruck und Drehzahl her (14000u/min)Mit der 7X6 wirkt er überfordert Tankdruck zu niedrig- das heist er läuft nicht mit einer einstellung über 7 Minuten brauchbar durch.
Starkes abmagern bei Steigflugstellung.

Mit keiner Einstellung vermag der Motor sein Eigengewicht und das Brettchen an dem er festgeschraubt ist in der Steigflugstellung weg zu Ziehen.
Zum vergleich ein Brushless Parkfyer der 400Klasse zieht kräftiger!!

Nun wird ja eine DK 109 mit allen Komponenten so um die 1200gr. wiegen.

Hoffe Du kannst mit dem was anfangen.
Gruss Deiwi
 
Hallo Deiwi,
mein CVA fliegt mit der APC 7x6 wie der Teufel in einer Mustang, hat aber auch so gut wie keinen Standschub, ist echt eine wackelige Angelegenheit mit der APC, die 8x4 von APC ist mir zu dick und verbraucht mir von daher zu viel Power nur um sich zu drehen, von Vortrieb wollen wir da erst gar nicht reden. Rainer fliegt auch noch ein paar alte Magnums und hat da gekürzte Kavan's drauf, sind auf 7,5" gekürzt, damit dreht er schon mal ganz annehmbar und der Start ist etwas besser. Master Air Screw hat eine neue 8x4" vor ca. 1 1/2 Jahren heraus gebracht, die geht richtig gut durch alle Drehzahlen und ist mein Favorit, frag mich aber nicht wo man die bekommt, ich lass mir meine immer in Holland besorgen und zu den Wettbewerben mitbringen. Zum Standschub kann ich dir leider nichts sagen, habe ich bei den Verbrennern noch nie gemessen. 1200g für eine kpl. DK-ME erscheint mir aber etwas sehr schwer, Dietmars mit OS 15 FP wiegt 870g und geht wie der Teufel. Der OS Dämper taugt aber nur mit der Verlängerung.
Gruß Daniel

PS: einen Parkflyer mit seiner geringen Drehzahl und viel Steigung auf einem riesen Prop kann man nun wirklich nicht mit einem schnellen Combat vergleichen, die Kunst ist ja auch immer einen guten Kompromiss zwischen Standschub und Geschwindigkeit hin zu bekommen.
 

Deiwi

User
Magnum XL 15

Magnum XL 15

Hallo Daniel

Besten dank für die Infos.

Werde mal sehn wos bei uns noch Alternative Probs giebt.
Das mit dem Gewicht, da muss ich wohl ein genaues Auge auf meine Komponenten werfen, und noch mal genau auswiegen.
Mit 900gr sähe das schon ganz anders aus.

Wie ist den die DK109 vom Abflugverhalten, generell Kritisch oder nur bei schlechten Werfern:rolleyes:

Gruss Deiwi
 
Also ein kräftiger Wupp und die ist sauber in der Luft, dazu muß der Motor noch nicht mal so gut laufen, er muß nur durchlaufen.
Gruß Daniel
 

Jan R.

User
Hi,

Master Airscrew Props bekommt man bei Conrad. Ist allerdings mit 2,95 teurer als ne APC. Ob man bei Conrad die mit dem neuen Design bekommt, weiß ich nicht. Ist schon über 2 Jahre her, dass ich dort welche gekauft habe. Ich hatte aber die 8x5 auf einem OS 15 LA drauf, mit dem Standard Dämpfer dann 12000 Upm am Boden (Cool Power 5% Sprit).

Gruß,
Jan
 
Hallo Jan,
ab dem 18.ist ja Messe in Dortmund, ich will hoffen das Conrad ein paar in die Regale stopft, dann wäre mein Jahresbedarf ja befriedigt:D

Rainer hat den Master gestern auf einem älteren Problem Magnum in seiner IAR80 geflogen, damit flog sie dann sauber, auch in engen Kurven, bei dem sein Motor sonst meist sofort in stottern kam zog er locker durch. Ein paar Flüge später hat er dann wieder auf seinen alten Kavan Prop gewechselt, damit hat er dann aber wieder gestottert und ist in engen Kurven ausgegangen. Ein Vergleichsfliegen haben wir aber nicht gemacht, denn ich hab selber einen Proptest gemacht, aber mit 30x10" an 170ccm, Power war gut, aber in der horizontalen mit Vollgas zu laut, man munkelte was von über 100dB im Neigungsflug. Laßt uns auch einen Moment in uns gehen, Gestern sind von uns gegangen, eine ME 110 so wie eine Focke Wulf Flitzer, die trohnten auf unserem Osterfeuer:D , die ebenfalls dort stehende ME262 wurde aber noch gerettet und dürfte wohl Heute schon die Zimmerdecke eines Kinderzimmers schmücken:cool:
Gruß Daniel
 

Deiwi

User
DK109

DK109

Hallo

Danke für die Hilfe, nun habt Ihr mir richtig Mut gemacht.

Die Neuen Master Probs giebts bei uns bei Speedmodels in 2 Versionen.
Einmal mit mehr Standschub und einmal Lärm obtimiert.

Nun freue ich mich auf den Erstflug.

Einfach ein Geiles Forum, die Bauberichte sind Hammer die Detail und Problem lösungen sehr hilfreich.

Macht weiter so, wünsche allen viel Spass am bauen und fliegen und ne gute
"Jagdsaison"


Daniel könntest Du mir eine PN machen was Du so alles im Programm hast?

Gruss Deiwi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten