Rippin FOX 4 Meter mit 90er WeMoTec Gondel?

Hallo,

ich plane gerade einen "Jet-Segler" und es wird langsam konkreter. Am liebsten wäre mir die Kombination aus einem Rippin Fox mit 4 Metern und einem WeMoTec 90er Impeller in der WeMoTec Gondel.

Die Frage ist, ob mit dieser Kombination dynamisches Jet-Segler-Fliegen möglich ist, also quasi fast dauerhaft mit eingeschaltetem Antrieb (wir haben auf dem Platz eine 150 Meter Höhenbeschränkung, von daher ist an echtes Segeln nicht zu denken). Ich möchte den also als Turngerät nutzen und da würden mir 2,5 Minuten Motorlaufzeit nicht reichen.

Als Akkus würde ich gerne meine vorhandenen 6S-5.000er mit 30C nutzen, also 12S aus 2 X 6S wären dann wohl ideal.

Bei Rippin wird als Gewicht für diesen Segler 15 Kg angegeben, was mir aber sehr hoch vorkommt. In den Foren ließt man, dass das Gewicht flugfertig (ohne Antrieb) sich wohl so um die 11 Kg bewegt.

Hat Jemand Erfahrung mit dieser Kombination in Sachen Flugdynamik und Flugzeit?

Danke für Eure Antworten!

Grüße
Markus
 
Hallo

Ich fliege diese Kombo zwar nicht, kann aber schon rechnerisch Überschlagen wo die Reise hingeht.
Die Fox ist halt auch nicht gerade der filigranste Flieger und du mußt zu den gut 11Kg Seglergewicht ca. 1000g für die Impellergondel mit entsprechenden Befestigungs/Verstärkunges - Umbau dazurechnen,. Dau kommt ein passender HV Regler mit mind. 120, besser 160 A und ein 12s 5000er Akku mit ca. 1500g. Da kommt man den 15 Kg schon näher.
Mit einem 5000er Akku und den ca. 110A die der Midifan von Wemotec unter Vollast zieht ( Und die brauchst du bei ca. 13-14Kg mit den vorhandenen 5,5Kg Schub wohl oft bei dynamischen Fliegen) kommst du rechnerisch (mit etwas Akkureserve) auf max 2-2,5 Minuten Vollastlaufzeit, was bei mittelzartem Dauerflug mit ständigem Antrieb vielleicht 5 Minuten Flugzeit bedeutet. Also ein Turngerät / kräftiger Motor -Kunstflieger oder Hotliner wird da wohl nicht draus werden....und einen Dauerflugrekord sollte man damit auch nicht unbedingt anpeilen;) Dem jeweiligen Zweck entsprechend funktionieren die Impeller von Oli immer sehr gut, aber können natürlich auch keine Wunder vollbringen.
Vielleicht wäre für dein spezielles Anliegen, gerade wegen hauptsächlicher Motornutzung, ein Klapptriebwerk mit Prop oder Nasenantrieb mit Klapp-Prop von der Leistung /Wirkungsgrad/ Flugzeit her doch die bessere Wahl.

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

danke für die Antwort. Ja, überschlagsmäßig gerechnet hatte ich das auch so. Ich habe nur gehofft, dass die Praxis ein wenig anders aussieht. Echte Erfahrungen zu dieser Auslegung findet man leider so gut wie keine.

Ein Klapptriebwerk ist für mich keine Alternative. Erstens möchte ich den Impeller-Sound und zweitens halte ich die Klappmechaniken ehrlich gesagt für reichlich überteuert.

Eine Alternative wäre für mich noch der kleinere Rippin-Fox mit 3,20m. Der wird mit etwa 6 Kg angegeben und dürfte somit ein deutlich besseres Leistungs-/Gewichtverhältnis haben. Da habe ich nur die Bedenken, dass ich die 2 X 6S 5.000er nicht unterbringe und ich möchte mir nur ungern eine weitere Kategorie an Akkus zulegen. Gibt es in diese Richtung vielleicht Erfahrungen?

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten