CH-53

Hallo Scale-Heli Flieger,

vor vielenJahren hatte ich einmal einen Rumpf für eine CH-53 erworben, irgendwo im Raum Siegburg. War für 2m Rotordurchmesser. Ich wollte ihn mit einem Verbrenner betreiben, die Elektroszene war seinerzeit noch nicht so weit (Oh mein Gott, ich werde alt).......

An Turbinen habe ich da noch nicht gedacht. Jetzt ist der Wunsch wieder "erwacht". Ich glaube, ich habe Lust auf solch einen Heli. Kann mir bitte jemand Infos geben, welche Modelle (CH-53) da auf dem Markt sind und wie sie betrieben werden? Turbine / elektro ? Die von Vario kenne ich, da gibt / gab es aber auch andere.

Rotordurchmesser sollte so ca. 2m sein.

Vielleicht steht ja sogar ein rum und möchte umziehen ......

Über Infos würde ich mich freuen. Gerne per PN, die bekomme ich übermittelt, da ich nicht jeden tag ins Forum schaue. Vielen Dank

Gruß

Detlef
 
Hallo Detlef,

mir sind aktuell nur zwei Rümpfe für diesen Tap Heli bekannt.

Firma Vario hat einen im Programm und ich glaube Bernd und Heiko Fischer haben auch einen im Programm.
Sind von der Größe her auch beide im Segment 2m + unterwegs.

Gruß Björn
 
Hallo Björn,

vielen Dank für deinen Post. Über die Fischers habe ich auch etwas im Netz gefunden. Dort fand ich auch den Namen von Dieter Störig. Von ihm hatte ich den Rumpf seinerzeit. Und diesen haben Fischers wohl überarbeitet. Das bringt mich schon etwas weiter :)

Danke und Gruß

Detlef
 
CH 53

CH 53

Hallo Detlef,
Bei mir steht noch so ein großer „Koffer“. Hatte in die CH 53 mit dem Rumpf von Hoffmann eine Elektromechanik
von Uwe Welter ( ehem. Aerotec) mit einem Plettenberg „Terminator“ einbauen lassen. Der müsste genug Power haben für den ca. 15 kg schweren Heli. Er wird dann mit 10S Lipos angetrieben. Ich habe mal versucht die CH 53 in 2005 mit einem Köhler„actro 40“ anzutreiben, nach fünf kurzen Flügen sah man durch die Ladeluke von hinten
leichten Funkenflug. Danach habe ich sie gelandet und festgestellt, dass die Wicklung des Motors angekokelt war. Damals gab es noch keine passenden E- Motoren in der Größe.
Tja, nun steht Sie als wunderschönes Scale Modell bei mir sicher im “Hanger“.
Wenn Du noch weitere Infos kannst Du mir gern anrufen.
Schicke mir deine Mail-Adresse.
viele Grüße
nobbysurfen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte noch ne unbespielte wren54-heli für so ein projekt im schrank;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten