Kolibri LV - neue Kontronik Reglerserie

flymaik

User
Hm, wenn ich das richtig sehe, hat's da nur ein Kabel zum Regler.
Wie sollen da die 10A Dauer fürs BEC rüberkommen :confused:
 

madmao

User
... und FrSky Telemetrie fehlt auch.... schade...
 

bendh

User
ja die meinen alle weil man mit FrSky eine günstige Anlage hat kann man sich keinen hochwertigen Regler leisten. Das Gegenteil ist der Fall. Keiner unserer Jetiflieger hat einen solchen Regler, zu teuer.
Man sieht ihn ja nicht. :):)
 

heikop

User
170€ für einen 60A Regler sind extrem selbstbewusst, da helfen auch Bluetooth, ein 10A BEC und die unvollständige
Telemetriefunktion nicht weiter. Was genau rechtfertigt diesen Preis dann?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das würde mich auch interessieren. Da schlägt wohl der Name mit 100% drauf... Gruß,
Rene
Ich finde es erstaunlich, dass "einfach so" aus (vermutlich) Unwissenheit Behauptungen aufgestellt werden,
die jegliche Begründung vermissen! Rene - dein Spruch ist demnach einfach nur "dumm-dreist"! :(

Vergesst nicht, das die Kolibri die Technik (& SW) vom Kosmik inne haben und noch mit Telemetrie erweitert wurden!
Zudem sind das die einzigen mir bekannten Regler, die ein echtes Autotiming haben was tatsächlich die PWM
und Timing sowohl Last abhängig im gesamten Stellumfang aus regelt (und nicht wie üblich in einem kleinen
Teil) als auch noch den Drahtwiderstand der Wickelpakete mit einbezieht!
Nicht umsonst haben diese Steller deshalb den höchsten Wirkungsgrad und dazu auch eine 100% Teillastfestigkeit.
... und nicht wie sonst üblich ausgedrückt: Teillast geeignet! ;)
Deshalb sind gerade die Jive/Kosmik beim Hubi (hier eben 100% Teillastanforderungen) so beliebt. Natürlich, schlägt
auch ein Faktor "Made in Germany" zu der mit einer Fernostkopie nicht mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd,

das alles hätte ich vor 10 oder 5 Jahren so stehen lassen.
Aber wie oft soll denn die Teillastfestigkeit oder Autotiming noch für den absurd hohen Preis herhalten? Die letzten mir bekannten Messungen (ist schon ein paar Jahre her, und nein: ich suche das jetzt nicht raus; ein Teil der Infos ist für immer verschlossen) zeigten keinen Vorteil des AT gegenüber dem FT im Mittel. Getestet wurde wenn ich mich recht entsinne der Jive gegen einen YGE...
Telemetrie... mein Gott, bei der ganzen Rechenpower an Bord wundert es doch, dass das nicht abfällt. Die Protokolle sind ja nicht das Problem. So what? Was ist jetzt DUMM-dreist? Provokativ, meinetwegen, so war es auch gemeint. Man muss sich doch mal fragen, für wen der Regler sein soll: für den Flächenflieger eher nicht. Also Hubi-Piloten... 450er Größe. Wer möchte mir jetzt die Promille-Gewinne im Wirkungsgrad durch AT vorrechnen, wenn hinten dran der Chinamotor steckt? Da brächte ja jeder "gute" Motor mehr... beides werden aber wohl die wenigsten 450er Piloten (jedenfalls die, die ich so kenne) für das Teilchen spendieren.
Aber seis drum.

Rene
 

flymaik

User
Hm, bei der teils "übersichlichen Preisbeurteilung";) kann man den Spieß auch einfach rumdrehen.

Rechnet doch einfach mal ein Unisense E, Telme, Jlog, oder was es sonst noch so gibt, einfach raus.;)

verglichen mit dem Koby aus gleichem Hause, ist es dann schon fast ein Schnäppchen :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Jou - oder man kauft sich dafür 'zig YEP Steller - oder wie heissen die Derivate vom Hobbykönig!? :p

@Rene,
mit ein Problem des ganzen, der Preis ist eben nicht linear mit der Ampere-Zahl verheiratet.
Hier müssen die Entwickler/Konstrukteure/Bauer/Kaufleute/Vertreiber (alles im eigenen Haus)
eine Grandwanderung eingehen die dem Käufer wenigstens noch eine Art Linearität vorgaukelt!
eek.gif

Alleine aus dieser Tatsache muss im Verhältnis zur geleisteten Amperzahl ein 60A Steller
immer teurer sein als ein 120A Steller und eine 60A Steller hat eben mindesten 75% gleiche
Teile und SW, der 120A hat eben "nur" ein (oder zwei) bestückte Brücken von Leistungsfets mehr!

@Rene, ich weiß ja nicht wann du das letzte Mal einen Brushless mit Controller vermessen hast - ich mache es
fast ständig!
wink.gif

Frage an dich:
Wie erklärst du dir wenn geleistete 2000W (DC-Last auf 2KW lastkonstant eingestellt) einmal mit 2394W-Input
und beim nächsten Mal 2511W-Input nötig sind? Wie gesagt, gleicher Motor anderer Steller! :rolleyes:
Den einzigen Controller der einem Jive sehr nahe kommt ist z.Zt. der Neue LVT/HVT Controller von YGE.
... das sind für mich sehr gute Alternativen (da betrachte ich jetzt mal nicht die Telemetrie mit).
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Gerd dann rede doch mal den Herstellern ins Gewissen die FrSky Telemetrie ein zu pflegen, dann haben sie sofort 4 Regler mehr verkauft.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, ich habe zwar einen engeren Kontakt aber allenfalls um Näheres zu erfahren und um zu eruieren was in der Zukunft geplant ist.
Über FrSky haben wir nicht geredet aber die Hersteller werden an diesen tollen System nicht vorbei kommen - so meine Meinung! ;)
Ich nutze Jeti und in meinem Umfeld tummelt sich Graupner und MPX. FrySky haben wir einen Kollegen im Verein und der schwimmt
hier mit: http://www.rc-network.de/forum/foru...troller-Programmierung-und-Eigenentwicklungen
 

bendh

User
so dreht sich alles im Kreis. :)
Wenn ich so einen Regler kaufe, möchte ich nichts selber entwickeln, sondern etwas fertiges, funktionierendes, sonst kann ich gleich andere Regler als Ausgangsbasis verwenden.
 
Aber sag mal Gerd,

wo Du doch quasi nix anderes machst als Motoren und Regler zu testen, wäre es der Community derer, die das Geld wirklich ausgeben wollen, nicht am besten gedient, wenn Du einen direkten Vergleichstest ansetzt, an EINEM Motor, mit stabiler Spannungsquelle, und dann den Kontronik, den direkt vergleichbaren YGE HVT (nein, ich verlange nicht von Dir, den Chinaklon, YEP oder wie der heißt :rolleyes: ), vielleicht noch den paasenden Jeti-Steller... und auch mal die direkt auswertbaren Telemetriewerte/-parameter? Dann könnte das ja jeder selber in Relation zum Preis setzen, auch den sicher immensen Wirkungsgradgewinn. Was das angeht, könnte man ja noch ein zwei Nicht-Spon... äh europäische Produkte unterstreuen, wie nen Scorpion, der auch beliebt ist bei den Helipiloten... was würde da wohl bei rauskommen:confused:

Gruß, Rene
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Rene ... warum nicht gleich so - warum erst dein Ausraster auf #13?
Ich lasse mich gerne überzeugen da ich nicht den Stein des Weisen inne habe - nur bisher sprechen Messwerte eben eine eigene Sprache!

Aber ich kann dich beruhigen, hier geht es letztendlich nicht um die letzten Prozentpunkte.
In erster Linie soll ein Controller zuverlässig sein und einen möglichst guten Wirkungsgrad aufweisen
und ich kann die verraten, dass der JIVE mit zu den Besten zählen. Dein Vorschlag ich gut,
sende mir sämtliche Controller zu (mit Rückporto bitte) dann täte ich sogar eine Gegenüberstellung
veröffentlichen. Ich kann aber jetzt schon verraten, dass die YGE, CastelCreation und Hobbywing
zu den guten gehören die ohne wenn & aber empfehlen täte.
Du weißt auch, dass gerade das letzte Quäntchen an besseren Daten den Preis exorbitant ansteigen
lässt - siehe Motoren - und ob das einem persönlich wert ist liegt im Auge des Anwenders.
... ym2c ... ;)
 

heikop

User
Da ich ja mit dem Preis angefangen habe:

Mir scheint hier wird bei der ganzen Wirkungsgradgeschichte vergessen daß es sich nicht um zig kW zu regelnde Leistung handelt,
sondern um einen 60A LV Regler für max. 6s Lipos, also grad mal 1,3kW Maximalleistung. Ob da ein Gesamtwirkungsgrad-
unterschied von 5 oder 10% im normalen Anwendungsfall beim Modellflug eine Rolle spielt wage ich mal anzuzweifeln.

Und nein, ich verbaue auch keine 120A Regler für 20€ aus der Bucht aber irgendwo ist eine Grenze erreicht und die wird im
vorliegenden Fall deutlich überschritten.
 

flymaik

User
Und nein, ich verbaue auch keine 120A Regler für 20€ aus der Bucht aber irgendwo ist eine Grenze erreicht und die wird im
vorliegenden Fall deutlich überschritten.

wo siedelst du deine persönliche Grenze für eine 60A Regler plus Unsene-E, Teleme, oder Jlog denn an.

Ich bin nur mal so kurz durchs Netz gestreift....
Damit man so halbwegs in einer Regoin bleibt
Ein Hobbywing Platinum kostet beim Himmlischen ~75€ + ein Unisense für ~66€ macht nach Grundschule 141€

Sind jetzt 29€ für ein paar weitere Vorteile....
Sicher muß man dafür ne Weile stricken, aber "absurd hoch" ist für mich, was anderes.

Was mich vielmehr stört, ist das fehlende Slave Kabel fürs BEC.
Bei den Jives war Kontronik damit der Vorreiter.
So, nehme ich denen die 10A nicht ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten