E-Kult oder E-Alpina?

Holz

User
Hallo,

ich habe mir einen Großteil der Berichte über die E-Alpina und den E-Kult durchgelesen und offensichtlich sind beides sehr gute Modelle. Interessant wäre, was für den Einen bzw. für den Anderen spricht? Speziell die CME-Edition scheint mir aus beiden Modellen echte Allroundmodelle zu machen.

Kann man eigentlich als Seglereinsteiger (bin vor 2 Jahren mal eine Saison einen Hotliner ohne Probleme geflogen, sonst bisher nur Verbrenner) mit einem der beiden einsteigen, oder scheidet da zb. eine Alpina von Haus aus aus?

Grüße Werner
 

oetzi9

User
Hallo
Ich selber fliege einen E-Kult und eine ASH26 von Tangent
Ich denke für den Einstieg (mit Flugerfahrung), solltes du mit dem Kult die bessere Wahl treffen, die Flugleistung ist sehr gut. In der Thermik geht das Modell sensationell und wenns mal Langweilig werden sollte ein paar Gänge hochschalten. Alpina ( ASH26)ist halt eine Nummer größer und anspruchsvoller zu fliegen.
Den Kult kann ich dir nur wärmstens empfehlen für deinen Einstieg.


Gruß
Chris
 
Den Kult kann ich dir nur wärmstens empfehlen für deinen Einstieg.
:D

Habe selbst den Kult, fliegt wirklich gut. Baue zwar dieses Jahr eine Alpina, kann hier nur zum Bau etwas sagen, nicht zum Fliegen - kommt erst noch :)

Andre
 

Holz

User
Hallo,

von der Auslegung her sind sich die beiden Modelle ja eigentlich ziemlich ähnlich , oder?

Lässt sich eine Alpina eigentlich noch alleine starten? Ist doch schon ein ziemlicher Brocken. Als Vorteile bei der Alpina hätte ich die Störklappen gesehen , die der Kult ja nicht hat. Aber vermutlich wirkt bei dem deutlich geringeren Gewicht des Kult die Butterfly-Stellung doch um einiges besser als bei der Alpina. Wie ist es eigentlich Platzmässig im Klut bestellt. Bei dem Hotliner hat mich am meisten die Enge und das Kabelgefummel gestört.

Grüße Werner
 

oetzi9

User
Hallo

Die frage ist, was für ein Antrieb willst du verwenden. Ich habe in meiner ASh26 (auch von Tangent SW 4m) einen Lehner Motor mit 6:1 Getriebe, 8 Lipos 4000mAH und 20x13 LS, Strom 43A Gewicht 5,3KG Start alleine aus der Hand kein Problem steigt im Winkel von 70° nach oben :p . Landung mit Störkappen kein Problem.
Platz im Rumpf im Überfluss.
In Kultrumpf habe ich einen Poly Tec 480-23 Motor mit einem 4,4:1 Getriebe, Regler, 4Lipos 4000mAH einen 2200 GP Pufferakku zwei Servos und ein Vario verbaut,
Platz ist nimma viel übrig :) hat jedoch gereicht.Gewicht mit dieser Ausrüstung 3,4Kg Motorlaufzeit min.7Min Steigen auf 200m 30 sec Landung mit Butterfly bei Fuss.Flugleistung beider Modelle ist Super :D . Kult ist halt einfacher zu händeln, und Preisgünstiger in der Anschaffung/Ausrüstung.
Gruß
Chris
 
Hallo Werner,

...fliege den Kult seit ca 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Ich war auch am Überlegen Alpina oder Kult.
Für den Kult habe ich mich dann aus 2 Gründen entschieden:

1. Handling: ich möchte den Flieger auch am Berg fliegen - da ist die Größe doch etwas angenehmer, weil ich meistens längere Strecken zu Fuß gehe (ich stoße schon mit dem Kult andauernd irgendwo an...:rolleyes: )

2. Antrieb: ich hatte einen 4100 3s Lipo - zuwenig für die Alpina. Im Kult arbeitet jetzt ein "Minimalantrieb" - Axi 2826/12 Prop 15x8 3s 4100 mit einem Jeti Spin 55. Ich fliege mit BEC - werde aber einen E-Akku dazupacken, weil ich vorne zu leicht bin. (3,6kg)

Start ist auch bei Windstille vollkommen unproblematisch. Ich habe annähernd 7Min. Motorlaufzeit - das reicht für 40 Min. Flugzeit wenn thermisch nichts geht.
Der Kult ist sehr gutmütig und wenn es ein wenig trägt geht es dahin. Wenn der Hafer sticht einfach angasen, da wackelt nichts, auch wenn man voll in die Ruder langt...:D
Platz ist mehr als genug im Rumpf - die Klappen habe ich noch nicht vermißt - Butterfly bremst sehr gut, der wird so langsam, dass man ihn "aus der Luft pflücken" kann.
Die Bausatzqualität war sehr gut - es hat alles gepaßt. Die Flächen haben mich beeindruckt. Gewicht, Stabilität und Finish ...:eek:
Der Rumpf ist OK, man sieht halt, dass die Form nicht mehr die Jüngste war und da und dort einige Macken hat - nicht weiter schlimm, zumal die Stabilität wieder Bestnoten verdient.

Die Alpina (von meinem Bruder) läßt sich auch problemlos alleine starten. Er fliegt eine ältere Elektro-Version mit ca 4.9kg. Über die Flugeigenschaften braucht man eigentlich nichts zu schreiben - die Alpina kann sehr viel und das auch noch sehr gut...;).

Fazit: der Kult bleibt im Hangar - eine Alpina wird wohl auch dazukommen...:rolleyes:

Grüße
Walter
 

Holz

User
Hallo,

@als Motorisierung käme ein Fun 600-18/5,2:1 in die Alpina (der wäre auch schon vorhanden, aber sowas kann man ja auch verkaufen). Damit sollte auch bei der Alpina genug Kraft vorhanden sein, ob ich dann als Einsteiger allerdings ein 5kg Modell mit 4 m Spannweite alleine starten kann, ist wieder eine andere Geschichte.

Prinzipiell tendiere ich eher zur E-Alpina und zwar schon alleine aus dem Grund, da doch viele die einen Kult oder ein anderes Modell in dieser Klasse besitzen als nächstes Modell die Alpina angeben. Also muss ja irgendwas an dem Modell oder der Größenklasse dran sein.

Sie ist etwas teuerer auszurüsten als der Kult, aber so riesig ist der Unterschied auch wieder nicht.

Die Frage ist eher die, ob man als Segler-Einsteiger (bis auf die eine Saison Hotliner-Erfahrung) mit einer Alpina überhaupt klar kommt? Mir wäre es auch wichtig, dass ein E-Segler alleine in der Ebene zu starten geht (ohne Schweissausbrüche), dass man ihn alleine aufgebaut bekommt und dass auch die Landung als Segelflugeinsteiger zu schaffen ist. Ein Entscheidung für ein falsches Modell kommt in der Klasse ja doch etwas teuer.

Grüße Werner
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Werner,

Mit einem Kontr. 600-18 5.2:1 LS 18x11 (ev 17x11) an 6S Lipo (ca 4000mAh) ist die Alpina sicherlich alleine zu starten. Hinzukommt das diese auch Wölbklappen besitzt, also zum Start Klappen in Thermikstellung, Motor an, kräftiger Schubs und sie fliegt. Grössere Modelle fliegen immer "stabiler" und "ruhiger" als kleine (kleinere), man muss sich nur der grösseren Gefahr (Verantwortung) für die Umgebung aufgrund des höheren Gewichts bewusst sein.

lg Ferdl
 

Holz

User
Hallo,

danke für euer Hilfe. Ich glaube je mehr Infos ich bekomme umso schwieriger wird die Entscheidung. Wahrscheinlich werde ich mir dann, wie viele hier, auch den E-Kult und die E-Alpina kaufen und nicht nur eines von beiden Modellen *gg*

Grüße Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten