Antrieb für 5,20 m Segler ???

Hallo

Ich möchte gerne meine ASW-27 mit 5,20 m und ca 12 kg elektrifizieren.
Habe gerade einen Ultra 3300/7 mit Getr. und 24 Zellen, doch diese Auslegung ist leider zu schwach und der Motor hat auch keine besonders lange Laufzeit (hatte ihn halt noch übrig).
Das Triebwerk soll in die Rumpfspitze, da ich aber im Bereich Brushlessmotoren und Regler überhaupt keine Anhnung habe, bitte ich um Eure Hilfe.

Wer kann mir einen Antrieb empfehlen??
Brauche kein senkrechtes Steigen, sollte ihn eher 2-3 mal sicher auf Höhe bringen und nicht zu heiß werden (schlechte Kühlung im Rumpf).

Danke im voraus
Gruß Björn
 
Hallo Björn,

ich habe hierzu viele gute Erfahrungen mit www.torcman.de
Du findest auf der Seite viele Praxisbeispiele. Mein Rat wäre ein 430/30.
7-8 S Lipos sollten es bestimmt sein und ein passender Prop.

Bei 12 Kg würde ich von einem Leistungsbedarf von 1,8KW ausgehen. Also knapp 55A. Das ist mit gängigen und einigermaßen bezahlbaren Akkus noch zu machen.

Aber schau Dich da einfach mal um. Es gibt dort einige Großsegermotorisierungen. Auch die Hotline hilft Dir da immer weiter. Klaus Kraft hat selber eine eigenen großen "Schiffe" motorisiert ;)


Viele Grüße
Fred
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

also ich will ScaleMuckel mal was den Leiistungsbedarf angeht etwas widersprechen.

1,8KW sind zwar schön, aber muss man in Deinem Fall nicht haben.

Als Faustregel reichen 80W/kg für moderates und 100W/kg Eingangsleistung für gutes Steigen.
In deinem Fall also rd. 1.000-1.200 W Eingangsleistung. Wenn man die heutigen Lipos mit 3.800Ah nimmt, verkraften die max. 60A für die Dauer eines Steigflug. Also kommt man mit 6S noch hin. Für 1,8KW muss man höher gehen.

Bei schlechter Kühlung sollte der Wirkungsgrad hoch (dann wird wenig von der Eingangsleistung verheizt) oder/und der Motor nicht zu leicht sein (dann kann er die Wärme abpuffern).

Vorschläge für 6S-Lipos:
Kontronik Fun 600-18/6,7-1 Getriebe, Freudenthaler 20*13, 54A, rd. 1.140W P-in
Kora-Top 30-16, Freudenthaler 20*13, 52 A, rd. 1.091W P-In
Kora-Top 30-14, Aeronaut CamCarbon 18,5*12, 49A, rd. 1.000W P-In
Axi 4130-20, Freudenthaler 20*13, 54A, 1.130W P-In
Axi 4130-20, Aeronaut 18,5*12, 44A, 920 W P-In

an 8S-Lipos
Axi 5320-28, Freudenthaler 20*13, 49 A, rd. 1.360W P-In

Selbst der schwächste aufgelistete Antrieb hat 5kg Standschubm der stärkste 7kg.

Den Kontronik Fun600-18/6,7*1 gibt es zusammen mit einem passenden Regler (mein Favorit wäre der JAZZ 80-6-18) als günstig als Set. Wenn es anders dasteht (5,2:1 Getriebe oder anderer Regler) nachfragen.

Hans
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Björn

Kann dir auch nur empfehlen hier anzurufen, dort bekommst Du komplette und kompetente Beratung. Bei einem 5.20 m Vogel will man auch nichts falsch machen.

Mein Päckchen von dort würde deinen Vogel locker auf Höhe bringen
cool.gif
(12kg Standschub bei nur 1200 gr Gewicht incl. Akkus)

lg Ferdl

reisivortex.JPG
 
Hallo Hans,

ich gebe Dir insofern Recht, als 1,8KW sicher eine Motorisierung auf der sicheren Seite sind. Allerdings habe ich dabei im Hinterkopf, dass eine 12 kg Maschine mit Motor in der Schnauze lieber etwas zu viel Leistung hat. Wir reden je eventuell von Wufstarts.

Ich habe eine 5m Maschine, die um die 6kg wiegt und ca. 1,1 KW bei vollen 6S Lipos. Das geht nicht brachial, aber sehr sicher. Und ich habe natürlich einen sehr schlanke Flügel (von einem Ventus 2c) an meinem Zweckrumpf, der eher etwas mehr Grundspeed haben will. Wenn man es also mit einem nicht ganz so "schnellen" Profil zu tun hat, gehen sicher weniger (K)Ws.

Viele Grüße

Fred
 
@Ferdl:kannst du mir zu deinem "Paket" genaueres sagen.
Super wäre der Preis,Prop, die Zellenzahl, der Strom und die Kapazität.

Wäre das etwas für eine 4m Prolution?

Danke schon mal
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo PennStar,

Wie gesagt, das Paket kommt von Reisenauer, ist ein
RS 330.15-18 10P mit Chief 6:1 geregelt von
Jeti Adv 90 HS für bis zu 12S Lipo für
LS 23x12 von Freudenthaler an
12S Lipo
errechteter Strom ca 66A.

Meine "leichte" Variante sind 12S 2100 Hyps, welche mit bis zu 30C Belastet werden, da das aber <20sec passiert hoffe ich dass das nicht zu schlimm wird. Meine Standard Akkus werden aber 12S 4000er sein.

Geplant ist das ganze für den hier

Den Preis kann ich hier nicht schreiben, weil manchmal meine bessere Hälfte mitliest, die trifft der Schlag. Ist aber auch nicht viel teurer als z.B ein Antrieb von Kontr. Allerdings mit einem China-Motor-Regler kann der Preis nicht konkurrieren.

lg Ferdl
 
Hallo Ferdl

du wirst es nicht glauben aber ich habe das gleiche Bauprojekt im Keller liegen.
Neuen Vortex Champ :-)
Habe zum Glück die Nase noch nicht abgeschnitten somit bin ich noch für alles offen.
Habe hier einen Antrieb mit ca. 6 kg. Standschub.
Feigao Motor mit 5,2 : 1 Getriebe an 5 S mit LS 20x13 bei einem Strom von 74 Ampere. Sicher ausreichend doch kann den Leistung Sünde sein :D
Werde Dir mal eine PN zukommen lassen vielleicht könntest du mir ein paar Tips geben da du ja schon weiter bist ;)
Vielleicht verkaufe ich den Antrieb wieder und spare auf den noch größeren.

Schönes Osterwochenende noch
Grüsse Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten