Empfängerstromversorgung Kunstflugsegler

CH_MEIER

User
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Frage einer adäquaten Empfängerstromversorgung für einen Segler (der evtl. noch zum E-Segler werden soll). Es handelt sich um eine 3,75m Spannweite MDM Fox mit 6 Digi-Servos (15mm) im Leichtbau (5kg, mehr sollen es auch nicht werden). Folgende Alternativen habe ich überlegt:

1. Standard NiMH Akku mit ca. 3000mAh: Problem: wo gibt es so etwas noch und was ist qualitativ hochwertig?
2. Eneloop, ggf. 2x 2Ah parallel: Problem: da ließt man nichts Gutes hier im Forum, wollte den Flieger nicht gleich erden.
3. A123- oder LiIo-Akkus: Problem: arbeite mit 4,8V, d.h. ich müsste mit Dioden Spannung abbauen, außerdem habe ich dazu nicht die Ladetechnik, versuche die Vielfalt meiner Akkus zu begrenzen
4. JETI SBEC: größtes Vertrauen zu der Firma, bisher mit Jeti 66 Spin BEC langjährig nur allerbeste Erfahrungen, 4S Lipos sind vielfach vorhanden als mein Standard in allen E-Seglern
5. JETI Spin 66: darf man eine E-Regler mit offenem Motorausgang als reines BEC verwenden? Kostet gut 100€ statt 50€ für SBEC und kann im Fall E-Segler gleich weiter genutzt werden
6. JETI Mezon 120: Nobel-Variante zu 5. mit gleicher Fragestellung zu offenem Ausgang

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Christoph
 

BNoXTC1

User
Du arbeitest mit 4,8V? Und hast nicht die ladetechnik um life u co zu laden??? Hauptsache digitalservos ;) :D
 
Hallo Christoph,

in deinem Fall ist am besten das Jeti SBEC (12 Impulsstrom) mit einem ausreichend dimmensionierten 2S LiFePo oder LiIon Akku. Bei 6 Digi Servos und deiner Fox kann der Spitzenstrom schon recht groß werden. Da würde ich heutzutage auch kein NiMh mehr verwenden. Ein Jeti Spin 66 mit offenem Motorausgang funktioniert generell auch. Nur ist das BEC vom Spinn 66 mit max. 5A für deinen Fall etwas zu wenig. Der JETI Mezon 120 (10A BEC) mit offenem Motorausgang geht auch. In deinem Fall würde sich die Investition in ein neues Ladegerät rentieren. Ein einfaches Ladegerät der 6S LIXX-Klasse ist ja für deutlich unter 100 € zu bekommen.

https://www.stefansliposhop.de/Lade...T-CHARGER-Q6-plus-300W-14A-6S-Lipo::1750.html

Gruß
Micha
 
in deinem Fall ist am besten das Jeti SBEC (12 Impulsstrom) mit einem ausreichend dimmensionierten 2S LiFePo oder LiIon Akku.

Hallo Christoph,

deine 4S Lipo's hab ich übersehen. Entweder der Mezon oder das Jeti SBEC mit 4S Lipo. Ein 2S LiFePo ist vom der Spannungsniveau
her gesehen etwas zu knapp für das SBEC. Da hab ich heute morgen nicht nachgedacht.

Zur Not geht natürlich auch ein 2S LiFePo und z. B. eine BYW 29/50. Auf eine entsprechende Kühlung der Diode wegen der
Verlustleistung ist dann zu achten. Zusätzlich solltest Du dann noch einen
LOW ESR Kondensator >= 2700 uF/25V verwenden.

https://www.reichelt.de/BY-BYX-EM-E...397&GROUPID=2989&artnr=BYW+29/50&trstct=pol_2

Gruß
Micha
 

CH_MEIER

User
Hallo Micha,

ja, in die Richtung tendiere ich auch. Es wird wohl das SBEC. Falls der Fox mal zum E-Segler wird, rüste ich den Mezon im Fox nach und ein anderer Segler darf seine NiMH-Akkus in den Batterie-Schrott abgeben und kriegt das SBEC. Die Ladetechnik für 4S-Lipos habe ich natürlich (und für NiMH). Ich will nur nicht noch mehr Typen mischen, irgendwann stellt man dann das Ladegerät sonst mal falsch ein. Daher fliege ich alles mit ganzzahligen Vielfachen von 4S (4S oder 8S, 12S wäre ein bißchen dolle).

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten