Multiplex Cargo Fehlstart: Motorsturz Schwerpunkt Getriebe

Hallo Leute,

gestern ging meine Cargo (mit Getriebesatz) an den Start, und es geschah was schon oft beschrieben wurde:
der Flieger geht bei Vollgas gegen den Wind richtig nach oben. Ich war zwar vorbereitet, aber alles Drücken half nichts.
Absturz unvermeidlich, Nase abgebrochen. Meiner Meinung nach hat sich Multiplex da einen dicken Konstruktionsfehler erlaubt...:mad:

Das Thema wurde zwar schon diskutiert (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=40260&highlight=cargo+motorsturz)
ich mache aber trotzdem mal neu auf, da ich auf mehr Antworten hoffe.

Die Fragen :confused: :

* wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weis wie das zu beheben ist?
* Muss zuerst der Motorsturz eingestellt werden, oder der Schwerpunkt bei Gleitflug?
* Falls Schwerpunkt: wo gehört er denn nun hin?
* Falls Motorsturz: wieviel mm habt Ihr unterlegt? (3mm hab ich gelesen, reicht das?)
* Wie bekomme ich die Motoren + Getriebe wieder aus den Gondeln geschnitten? Heisses Messer gegen Epoxy und Weissleim?
* Da ich eh kein Freund von festverklebten Komponenten bin: hat jemand eine Idee wie man die Motoren so einbauen kann, dass sie austauschbar + der Sturz einstellbar ist. Habe vor ein 2. Brettchen zu unterlegen und zu schrauben. Ggf. werde ich noch mit einem Gummi um die Gondel sichern. Sieht zwar nicht toll aus ist aber erst einmal egal.
* Wo bekommt man die Luftschrauben günstig? (ist original Multiplex, kostet via Versand so 3,90 Euro, werde noch mehr davon brauchen)

Wäre super wenn Ihr was wisst. Der Flieger soll noch diese Ostern in die Luft.:cool:

Danke & Gruß
 
Winkel für Tragflächen

Winkel für Tragflächen

... habe gerade gelesen: den Anstellwinkel mit dem die Tragflächen in den Rumpf gebaut werden kann man auch noch modifizieren (mehr Neigung nach unten, vorne sodass weniger Auftrieb) ... ja was denn nun ?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
die von meinem kollegen geht erste sahne !
alles problemlos.
nur er hat den sp etwas vorverlegt.
sie war etwas giftig auf höhe.
seine hat nur ein manko-er hat es zu gut gemeint
viel harz , große servos,dicke akkus,.....
und das fahrwerk schwimmend eingeharzt.
(gestern ist eins gebrochen :( )

aber starten und landen....problemlos mit dem modell !

gruß Andreas
 
Hallo Horst,

die Getriebe kannst du mit einer Platte demontierbar machen und auch einstellbar einbauen. Das ganze zum Cargo wurde in einer E-mot beschrieben. Wenn du interesse hast, suche ich den Artikel nochmal raus.

Motorsturz ist sicher nötig, der Flieger wurde ja auf gute Tragfähigkeit konstruiert und wenn dann kein Ballast befördert wird, gehts halt sehr schnell nach oben.

Grüße, Bernd

P.S.

Das mit dem zweiten Thread wäre wirklich nicht nötig gewesen, so wenige haben dir im ersten auch nicht helfen wollen. Sogar das Angebot des zusammen Einfliegens war dabei???
 

FamZim

User
Hallo

Ich habe zwar nur den alten Twin-star, und bin auch kein geübter Pilot, habe den aber immer heile runter bekommen.
Motorsturz war zuerst sogar unterschiedlich ? aber eher nach oben als nach unten.
Schwerpunkt ? bin ich einfach geflogen so wie er war.
Den habe ich dann später kontrolliert und verändert.
Mit Blei am Heck bis auf 40 % von vorne (90 mm) ging es ganz gut.
Wackelig war er eher um die Längsachse ( Querruder) .
Mit Tiefentrimm (tragendes Höhenruder) ging es noch ganz gut.
Nur Rückenflug mochte er nicht.
Weil die Querruder immer sehr auf "rechts" standen habe ich mal die Flächen ausgewogen, und siehe da die linke Seite war VIEL schwerer.
Also 15 g Blei in die rechte ganz aussen, und dann geht es.
Ein ganz anderes Modell :D
Wenn man die Nase bei einem Modell nicht runterdrücken kann stimmt sicher das Tiefenruder nicht, denn der ausschlag muß genauso groß sein wie höhe.
So etwas hatte ich bei einem anderen Modell mal " fast kein Tiefenruder :D Wieso auch immer ?
Ansonsten stimmt die EWD nicht.
Die Nulllinie geht ja mitten durch die Nasenleiste.

Das würde ich erst mal überprüfen.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten