Problem mit RX12DS von MPX und MC22S von Graupner

klausk

User gesperrt
Hallo!
Bin sendertechnisch von MPX auf Graunper (MC 22s) umgestiegen. Nun stand in der Beschreibung meiner drei RX12DS IPD Empfänger von Multiplex, man könne sie für die 12-Kanal-Erkennung der Graunper MC 24 umrüsten lassen. Ich war davon ausgegangen, dass der PPM24-Mode der MC 24 der selbe ist wie bei der MC 22s - aber nachdem meine Empfänger von MPX nun umgestellt wurden, musste ich feststellen, dass dem wohl nicht so ist......

Jedenfalls habe ich nun zwei der Empfänger schon ausprobiert, die reagieren überhaupt nicht mehr auf meine MC 22, auch nicht im PPM18-Mode.

Hat denn die 22er eine andere PPM24-Modulation als die 24er???

Frohe Ostern!
 
Hallo Klaus
1. Der Rudy Fiala ist MC22 Spezialist, du solltest deine Frage vielleicht im RCline posten, Rudy ist im RCnetwork nicht mehr dabei.

2. Sollte man vielleicht grundsätzlich nicht von einer MC4000 auf eine MC22 wechseln, da kommst du doch von der grossen Feature-Freiheit in die JR Knechtschaft - ausser man will SPCM nutzen .....:p

Gruss
Kurt
 

klausk

User gesperrt
Hallo Kurt!
Ich hatte nie eine MC 4000 sondern eine 3030, dann eine EVO12 und nun wegen Umstieg auf PCM die MC22, wobei ich aber nicht vorhabe, meine RX12-Empfänger nicht mehr zu nutzen...
 
Hi,

Hatte das selbe Problem wie du (fast). Bin von 3030 auf MC24 umgestiegen und wollte meine MPX Empfänger behalten. Hab aufgrund unwahrscheinlichen
Glücks meine Extra nicht verloren!!.
Grund: Empfänger RX12IPD funktioniert im ppm24 Modus ca 10 Minuten, dann geht er plötzlich ausser Tritt, sprich die Servos beginnen unkontrolliert auszuschalgen. Wie du schon sagtest ist ein Umrüsten aus den Graupner PPM24 Modus nötig. Das war mir dannn irgendwie zu heiß und ich hab ppm18 verwendet.
Hatte dann aber ständig Störung, als ich Gas gab, begann der Flieger plötzlich Hacken zu schlagen und wurde für Bruchteile unkontrollierbar (Motor DA 50).
Hab dann einen DS20PCM eingebaut und es war Ruhe
Hab dann den MPX Empfänger mal zur Probe in meine kleine Graupner AT-6 eingebaut und der Reichweitentest mit eingezognener Antenne war katastrophal. Ganze 10m dann tat der FLeiger was er wollte.

Mein Fazit: Hände weg von MPX Empfänger in Verbindung mit der MC24. Was dabei schlecht oder gut ist kann ich nicht beantworten, aber es passt eben nicht gut zusammen.

lg
Andi
 

klausk

User gesperrt
Hab gerade mit der Hotline von Graupner telefoniert, dort sagte mir der Service-Techniker, er kenne das Problem nicht und die PPM24-Modulation würde ohnehin nur für den Graunper 12-Kanal-Empfänger funktionieren.........?????

Und nun????
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

der RX 12 IPD funktioniert einwandfrei mit dem Graupner PPM 24 Modus.
Du musst hierzu nur den Empfänger umprogrammieren.
Dazu gibt es von MPX ein Kabel und die Software kannst Du glaube ich von der MPX Homepage runterladen. Da kannst Du auch noch andere sinnvolle Sachen einstellen.

Kann sein, dass Du beim scannen oder sonst wo zu lange auf den Knopf gedrückt hast, und dadurch den Empfänger wieder resetet hast.

Habe selbst zwei Stück im PPM 24 Modus mit allen 12 Kanälen bei meiner MX 22 im Einsatz. Die Jungs von Graupner verkaufen halt lieber Ihr eigenes Zeug. Würde ich genauso machen.
 
hallo Klaus

Graupner weiss nichts davon:( BLA BLA BLA HAHA

Ich betreibe einen Airtruck mit dem ACT Diversity und 12 Kanälen
Das ging erst nach einem sofwareupdate
es ging vorher auch nicht mit dem Graupner DS24

Versuche es mal mit einem DS24 und dann weist du ob es geht oder nicht

Und wenn du keinen hast kann ich dir ja mal meinen ausleihen

Mfg Berni
 

klausk

User gesperrt
@Michael:
1. Die Empfänger habe ich von MPX bereits auf Graunper-PPM umstellen lassen - siehe mein Eingangsthread. Ich bin nicht der Meinung, dass ich eigenmächtig an den Teilen rumprogrammieren soll - ist weder mein Ding noch habe ich davon eine Ahnung.
2. Der Empfänger ist kein Synth, sondern ein Quarzempfänger, da kann man nix rumdrücken.

Ich schicke morgen den Sender zu Graupner, die sollen in updaten.

Klar wollen sie lieber ihr eigenes Zeug verkaufen - aber die können doch nicht erwarten, dass jeder seine Empfänger wegschmeist, da brauch ich ja 15 neue!!!!
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

stimmt, ich habe gedacht dass Du den Synth Empfänger gemeint hast. Rumprogrammieren muss man mit dem Datenkabel nichts, man muss dort nur den Schalter für PPM 24 Modus anwählen.

Du sagst, dass Du auf den Graupner Sender umgestiegen bist und jetzt musst Du Ihn schon updaten lassen? Hat bei meiner 10 Jahre alten MC 24 und bei meiner 3 Jahre alten MX 22 auf Anhieb funktioniert.

Ich würde vorher mal beim MPX Service nachfragen, was bei Dir das Problem sein kann. Die haben eher ein Interesse dass Du zufrieden bist.

Bisher funktionieren alle neuen MPX Synth Empfänger einwandfrei mit meinem Graupner Sender, kann hier bisher nur positives berichten.
 

klausk

User gesperrt
Michael, lies dir mal den Thread durch, den Berni_S in Beitrag-Nr. 4 verlinkt hat. Demnach liegt das Problem keineswegs bei MPX, sondern daran, dass bei der 22s der PPM24-Mode nicht 100%ig funktioniert (möglicherweise nur sporadisch und auch nicht bei allen Sendern) und dies durch ein Update behoben werden kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten