New Rookie C-ARF Komponenteneinbau...

Polzi

User
Hallo!
Vor einer Woche hebe ich nun meinen New Rookie von C-ARF bekommen, jetzt sitze ich vor dem Einbau der gesamten Komponenten und nichts gefällt mir...
Hat Irgendjemand vileicht Bilder für mich mit einem bewährten Elektronikeinbau?
Muß ja nicht genau der new Rookie sein, es gibt ja viele ähnliche Jet-Trainer, welche sich im Aufbau kaum unterscheiden.
Neues Modell und viele Fragen... Weiß Irgendjemand eine Kerosinquelle in München?
Oder vileicht einen Kontakt zu aktiven Jetfliegern in und um München?
Oftmals geht es gemeinsam einfacher und lustiger.
Grüße
Robert
 
hey polzi

hey polzi

Hey polzi, hab´ein kangaroo und werde warscheinlich mitte des Jahres beruflich nach München umziehen, da können wir uns ja mal kurzschließen...markus33 wohnt auch in münchen und kann helfen..
Und ´nen neuen Verein brauch´ich ja dann auch noch...
Gruss Thorsten
 

Polzi

User
Hi Thorsten!
Kurzschließen ist immer gut!
Kannst Du vileicht mal Bilder von Deinem Einbau machen? Wäre mal ein Anfang.
Jetfliegen ist leider auf unserem Platz nicht erlaubt. Bis Du aber in München bist, hoffe ich ein gut erreichbares Platzerl gefunden zu haben. Jetzt muß ich mich erstmal umsehen, wo was machbar ist.
Grüße
Robert
 
Hi Robert!

Was willst Du denn an Komponenten einbauen? Wäre ganz interessant zu wissen, davon hängt ja auch der Einbau unmittelbar ab.

Mein Tipp: Zeichne das Brett ab und mach ein neues, ohne die Ausschnitte. Dann kann man die komponenten besser verteilen.

Gruß,

David
 

Polzi

User
Hallo!
Erstmal Danke für die prompte Hilfe hier! Über Fotos würde ich mich sehr freuen.
Meine Komponenten: Empfänger, Klar, ECU, Schnittstelle, Lufttank, Deutsch Power Box Evolution, zwei LiPo Empfängerakkus, Pumpe, Ventile (Fahrwerk und Bremse) Turbinenakku und ich hoffe, das wars.

Grüße
Robert
 
Hi,

Ich hab den 3,2 Kevlar-Tank mit 0,5Liter Hopper drinnnen und flieg mit meiner
170N Pahl Turbine ca. 6min +Reserve. Ich schätze mit der 80er wirst du in etwa 9min. mit dem 3,2l Tank auskommen. Würde dir den auf jeden Fall empfehlen, da er dann auch optimal im Schwerpunkt liegt. Würde er nämlich kürzer werden, hast du den schwerpunkt weiter hinten und musst Vorene zuladen!!.

lg
Andi
 
Hallo,

Bin jetzt auch Besitzer eines Rookies :D ich wollte mal wissen ob Ihr wie in der Bauanleitung beschrieben die beiliegenden Servo-Schrauben verwendet habt und wie Ihr die durch eure Servos bekommt, bei mir gehen die gar nicht durch die Messinghülsen der Aufnahme?

Thomas
 
Auf den Bildern der Anleitung sind die Gummis der Servos zu sehen, wenn ich die Messinghülsen weglasse verdrehtes aber immer die Gummis :confused:
 
Moin Tom!

Was für Servos benutzt Du? Bei meinen JR 8411 gehen die Schrauben ihne Probleme durch. Und auf die Messinghülsen würde ich nicht verzichten, das Servo soll ja fest sitzen.....

Gruß,

David
 
Hi,

Ich verwende auf allen Rudern Hitec HS5945MG mit den original Messinghülsen und Gummis. Hatte bisher noch nie Probleme, hält alles wunderbar.
Hab aber überall die Aufnahmen mit 2mm Flugzeugsperholz aufgefüttert um mehr "Fleisch" zu bekommen. Sehe keinen Grund die großen beigefügten Schrauben zu verwenden.!!

lg
Andi
 
Hallo,

ich verwende ebenfalls Hitec-Servos. Ich habe die Aufnahmen auch mit 2mm Flugzeugsperrholz aufgefüttert und die Hitec-Servoschrauben benutzt.

Hier mal ein Bild vom Komponenteneinbau.

Kann ich die Kabeln von ECU zur Turbine + Kerol. + Gasl. zusammen zur Turbine führen oder soll man Keroleitung von den ECU-Kabeln trennen?
Die Servokabel welche nach hinten gehen werde ich ganz links und ganz rechts verlgen. Die ECU-Kabeln werde ich in die Mitte verlegen. Somit können die Servokabeln und die ECU-Kabeln sich auch nciht kreuzen.

MfG Steve
 

Anhänge

  • rookie_s1.JPG
    rookie_s1.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 97
hi josefritz,

Sehe keinen Grund, warum du die Gas und Keroleitung nicht zusammen mit dem ECU-Kabel verlegen solltest. Habs bei meinem Rookie ebenfalls so gemacht und hatte bisher keinerlei Probleme, warum auch, Kerosin hat keine elektrotechnischen Einflüsse und Gas auch nicht. Sollte eine der beiden Leitungen undicht werden, ist es eh wurscht wo die Kabel liegen, dann brennt der Fieger so oder so, wenn die Turbine was abbekommt. Wichtig ist nur, die ECU-Kabel und Fühlerleitungen und auch die Leitung zur Keropumpe von den Servokabel zu trennen um da keine Störungen zu verursachen. Bei mir laufen die Servokabel auf der linken Seite des Rumpfes und die Keroleitungen und Turbinenkabel auf der rechten.

lg
Andi
 
Hallo Rookie Besitzer :D

Ich wollte mal wissen wie Ihr die 10 Servos, zwei Ventile und die ECU am Empfänger Angeschlossen habt und welchen Empfänger Ihr benutzt?

Ich habe noch ein SMC 19 DS
7038.jpg


bin mir aber nicht ganz im klaren ob der reicht hat ja nur 9 Kanäle :confused:

Da ich auch nur eine einfache Stromversorgung(Solid2) habe kann ich keine Servos anschließen und aufteilen.

Soll ich mir nun noch eine bessere Akkuweiche kaufen z.B. DPSI oder einen andern Empfänger mit mehr Kanälen oder vielleicht ACT Diversity...?

DivsetDSL8.jpg


Verwendet ihr V-Kabel für Seite und Quer/Höhe ?

Wie habt Ihr das bei euren Rookies gelöst ?
 
Hi,

Wenn du keine ordentliche Weiche hast, dann wirds beim Rookie schwer!!.
Bei mir werkeln immerhin 10 Servos und 2 Ventile.
Ich hab aber eine Weatronic im Einsatz und da ist es leicht.
Ansonsten bleibt dir nur die Querruder und Seitenruder(Inkl. Bugfahrwerk) mit V-Kabel zu verbinden (3Kanäle), 1Kanal jeweils für Canard,Speedbrake,Bremse,Fahrwerk, Turbine, Schubvektor.
Dann kommst du mit 9 Kanälen gerade so aus.

lg
Andi
 
Hallo,

ich habe ein DPSI Mini5 in Verbindung mit einem Graupner DSCAN (10 Kanäle) für mein New Rookie.

Ch1:ECU
Ch2:Quer links über DPSI
Ch3:Quer rechts über DPSI
Ch4:Seitenruder über DPSI
Ch5:Vektor vertikal über DPSI
Ch6:Vektor horizontal über DPSI
Ch7:Canard
Ch8:Bugrad
Ch9:Speedbrake
Ch10:Einziehfahrwerk/Bremse

Viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten