Jamara xpeak 80

Hallo, wer kennt diese Ladadegeräte, und kann mir sagen, woran ich den beginn des Lade-/entladevorgangs erkennen kann.
Aktuell ist es bei meinem Gerät so, dass ich z. B. das Programm für NiMH Akkus einstelle, aber wenn ich die Starttaste für 3sec. drücke, erscheint nur die Fehlermeldung "Connection breakdown" oder so ähnlich.
Auch möchte ich die Akkus vor dem Laden entladen. Es sind zwei Packs: 1x 4,8V/1900mA, 1x 9,6V/1900mA. Das Ladegerät zeigt mir aber weder einen Entladevorgang an, noch schaltet es auf Laden um.
Ich mache bestimmt etwas falsch, weil das Gerät neu ist.
Wer kann helfen?
 
Hallo Reiner,
kurz: ich habe das Ladegerät, welches schon das Zweite gleicher Bauart war, in die Rückabwicklung geschickt. Ein neues Gerät, welches mich den kompletten Samstag kostet, um es dann immer noch nicht gestartet zu bekommen, gehört in den Müll! Ich hatte das Gerät als "Neu" bei einem Ebay Händler für 25,- als Kundenrückläufer erworben. Schade, aber eigentlich für meine Zwecke überfunktional, weil ich keine LiPo's nutze, sondern lediglich NiMH für Sender und Empfänger. Hast Du vllt. eine Empfehlung für ein solches Ladegerät, dass (4,8+9,6)V Akkublöcke laden und entladen kann, damit ich nicht immer die Akkus entnehmen muss?
Gruß, Peter
 
Hi!

Also erstmal funktionieren die Jamara Lader recht gut, habe mehrere der XPeak Reihe im Einsatz, weitere bei Vereinskollegen.
Gerade weil sie einfach zu bedienen sind erfreuen sie sich großer Beliebtheit.

Einfachere Lader, die nur Nickel und Blei können, zu denen ich dir raten könnte, benutzen die selbe Software.
Ergo wäre es für dich kein Unterschied in der Bedienung.

Nicd oder NimH anwählen > Akku anstecken > Start drücken > Ladevorgang beginnt, am Display wird Strom/Spannung/Zeit angezeigt.

Falls jetzt Fehlermeldungen kommen kann der Akku zu leer, das Kabel nicht richtig angesteckt sein.
Oder der Lader ist ganz einfach defekt, was bei Rückläufern ja durchaus sein kann.

Aber ohne die genaue Displaytext Angabe kann ich dir da jetzt nicht viel weiter helfen...;)

Wenn du wirklich nur Nicd/NimH laden willst - suche in der Börse mal nach Graupner Ultra Duo, Duo Plus oder Plus II. Solltest du billig bekommen und haben m.M.n. perfekte Nixx-Programme..
 
Hi!
Nicd oder NimH anwählen > Akku anstecken > Start drücken > Ladevorgang beginnt, am Display wird Strom/Spannung/Zeit angezeigt.

Hallo Martin,
so dachte ich auch, aber genau Das tut er nicht: es kommt diese lautstark untermalte Meldung "Connection Breakdown", die eben auf einen Fehler in der Verbindung hindeutet. Aber meine Akkus, Eneloops mit 1600 mA, sind alle neu, und bei einem neuen Gerät sollten auch die Kabel i. O. sein. Schade, denn dann haben gleich zwei dieser Geräte denselben Defekt, vmtl. Lötstelle innerhalb des Geräts defekt, weil dieser Händler gerne spartanisch verpackt, und ab Werk gibt's auch kein Styropor. Ich werde mal Deinem Ladertipp nachgehen. Danke!
Gruß, Peter
 
Hi!

Es gibt 2 Meldungen:
1.) Connection Break: Verbindung zum Akku unterbrochen
2.) Break Down: Lader defekt

Connection Breakdown gibt es jedoch nicht.
Im ersten Fall kann ein Fehler am Akku/Kabel/Steckverbinder liegen, im anderen Fall ist der Lader unbrauchbar - dann zurück zum Händler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten