Problem mit Picolario log

woma

User
Hallo an alle,

Nach ca. 30 jähriger Modellflugpause bin ich jetzt wieder eingestiegen und freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Wie bereits früher betreibe ich auch heute nur Segelflug.
Doch nun zu meinem Problem.
Ich besitze seit ein paar Monaten ein Picolario log. Das Fliegen damit ist schon eine feine Sache.
Leider schaffe ich es jedoch nur ganz selten die gespeicherten Daten auszulesen.
Es gelingt mir einfach nicht, bzw. nur gelegentlich in der Toolbox die Anzahl der Aufzeichnungen auszulesen.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem, und kann mir weiterhelfen.

Im voraus schönen Dank
Wolfgang
 
Picolario Log

Picolario Log

Hallo Woma,

habe ebenfalls das Picolog und bei Einhaltung der Sprachansage klappt es bei mir auch immer. Ich geh mal davon aus, daß Du ebenfalls das LPD zum Übertragen benützt, ohne ist es wie Lotto Spielen, also zufall wenns klappt. Also Ansagen beachten! Die erste ist zum die Daten Löschen, nichts tun, abwarten! Die zweite Ansage sagt Dir dann wie viele Daten Sätze vorhanden sind und daß Du zum Übertragen dann die TASTE am Vario drücken sollst!!
Nun kommt die TOOLBOX ins Spiel! 1. Daten Sätze auslesen 2. Aufzeichnungen auslesen! Damit ist der Akt auch schon abgesclossen. :D

Gruss Alfred
 

woma

User
picolario log

picolario log

Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine Antwort.
Leider hilft sie mir nicht weiter.
So wie Du es beschreibst gehe ich auch vor.
Sobald ich jedoch den Button " Anzahl Aufzeichnungen auslesen " drücke geschieht in 95% der Fälle nichts.
Hierbei ist es gleichgültig ob ich direkt an einer seriellen Schnittstelle anschließe, oder z.B. bei einem Laptop über einen USB-Adapter verbinde.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 

Thommy

User †
Hallo,
hast Du mehrere Versionen des Logview übereinander installiert ?
Hatte da auch schon mal Probleme, ansonsten komm doch einfach mal auf der Messe Dortmund am Stand vorbei.

Gruß
Thommy
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, welches ich lösen konnte, indem ich den Fernsteuer-Empfänger beim Auslesen eliminiert habe. Stromversorgung also direkt von einem 4-5 Zellenakku zum Picolario. Der Empfänger wird ja zum Auslesen auch garnicht gebraucht.
Bei mir lag es eindeutig an diesem betagten PCM- Empfänger von MPX, der irgendwie die Datenübertragung vom Picolario zum PC verhindert hatte.
Seitdem funktioniert bei mir die Datenübertragung problemlos.

Good luck !
 

Thommy

User †
Hallo,
das ist ein sehr guter Hinweis, da ich nicht getestet habe wie die Übertragung geht, wenn ein impuls anliegt, ich versorge das Pico nur mit Spannung bei der Übertragung.
Gruß
Thommy
 

woma

User
Bingo !!

Bingo !!

Hallo Rüdiger,

Dein Tip scheint zu passen.
Ich habe mir auf die schnelle ein Anschlusskabel zusammengebraten und das Picolario ohne Empfänger angeschlossen. Ergebnis : Übertragung funktioniert problemlos. :p
Danke für Deine Hilfe. Dank auch an Thommy, ich werde dich trotzdem in Dortmund besuchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten