Anschluß der Balancerstecker an Graupner Electric Air Module 33620

Robinhood

Vereinsmitglied
Graupner schreibt in der Bedienungsanleitung:

Beim Anstecken des Akkus an das Modul ist folgende
Reihenfolge zwingend einzuhalten, ansonsten kann das Modul oder
der Empfänger zerstört werden: Akku minus → Akku plus →
Balancerstecker. Beim Abstecken die umgekehrte Reihenfolge:
Balancerstecker → Akku plus → Akku minus.

Leider wird nicht beschrieben, ob es für die Balancerstecker bei zwei Akkus auch eine Reihenfolge gibt, also z.B. erst "lower cell" und dann "higher cell". Was ist dann überhaupt "lower cell" und "higher cell"?

Von meinem Junsi-Ladegerät kenne ich auch eine fest einzuhaltende Ansteckroutine, weil es sonst zum Kurzschluß kommt. Das hat mich in einem unachtsamen Moment den Balancerstecker an einem Akku und den Port an der Balancerplatine vom Ladegerät gekostet. Bevor ich die Akkus an das Graupnermodul anstecke und einen irreparablen Schaden verursache, bitte ich um Info von Nutzern.
 

Gast_32271

User gesperrt
lower cell ist der untere Akku, derjenige der mit seinem Minus am Minus des EAM steckt
higher cell ist der obere Akku, derjenige Akku der mit seinem Plus am EAM steckt


Fall 1

ein 2-7 Zellen Akku,

Ansteckprozedur

Minus Akku an Minus EAM, Plus Akku an Plus EAM, Balancerstecker an Anschluß lower cell,

Absteckprozedur

zuerst den Balancerstecker vom EAM trennen, dann Plus dann Minus vom EAM trennen, macht man so weil ein gemeinsamer Minus (von Lover cell) vorhanden ist und sonst der Strom zum Betrieb des Moroes über das Blancerkabel läuft .....


Fall 2

zwei Akkus gleicher oder unterschiedlicher Zellenzahl

Ansteckprozedur

Akku 1 mit Minus an EAM, Akku 1 Plus mit Akku 2 Minus verbinden, Akku 2 Plus an EAM, dann Balancerstecker von Akku 1 an lower cell, Balancerstecker von Akku 2 an higher cell anstecken,

Absteckprozedur

Balancerstecker von Akku 2 von EAM trennen, Balancerstecker von Akku 1 von EAM trennen, Plus Akku 2 vom EAM trennenm Minus von Akku 1 von EAM trennen,
jetzt sind Akkus und EAM getrennt - lediglich die Verbindung Plus Akku 1 ist noch mit Minus Akku 2 verbunden



ich nutze das EAM mit 2x 4S, 9S als 4S + 5S, 2x 5S, 2x6S, ich nutze die mitgelieferten Verlängerungskabel zwischen "cell" Anschluß EAM und Balancerstecker, habe aber auch schon selbstgecrimpte Kabel aus "Balancerverlängerungskabeln" angefertigt,

alles fein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten