Thermik XXXL: Butterfly oder Storklappen oder beides?

Hallo Thermik 3XL-Piloten

Ich wollte mal nachfragen, wie ihr bei eurem Segler die Landeklappen einsetzt.
Landet ihr nur mit Butterfly oder nur mit den Störklappen oder sogar mit allen Klappen gleichzeitig?

Danke und schöne Grüsse
Robert
 

WalterL

User gesperrt
Bei meiner Alpina ist die Kombination von Stör- und Butterfly so heftig, dass man schon gut aufpassen muss beim Abflachen. Ich lass es im Moment lieber sein.

Habe auch schon eine Landung mit Wölb als Landeklappe gemacht. Das geht, der Flieger gleitet aber nach der Landung ewig lange auf dem Luftkissen.
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo,

Zum Landen beides raus, man kanns ja dosieren (mit Bremse auf Gasregler) und wenn man auf engsten Raum schnell runter kann ist das ja auch nicht verkehrt. Für den Notabstieg aus grosser Höhe nur die Störklappen (heissen ja auch richtig Sturzflugbremsen)

lg Ferdl
 
Hallo Robert

Ich lande meinen XXXL mit Butterfly und Störklappen
Geht wunderbar und du kannst sehr eng landen
Alle 4 Wölbklappen mit vollausschlag nach unten und Querruder den halben ausschlag nach oben

@Ferdl
Der xxxl ist so fest das es keinen Notabstieg gibt sondern nur gewollte

Mfg Berni
 

Gast_12327

User gesperrt
@Berni
Mir is schon klar, dass das Teil in der Luft nur schwer kapput zu kriegen ist. Mit Notabstieg (die sind immer gewollt) meine ich bei wenig Sicht (Fluglage nur mehr schwer zu erkennen) soll der Flieger bei Störklappen draussen die Nase runternehmen und in einen kontrollierten Sturzflug gehen, solange bis die Sicht besser (also die Höhe abgebaut) worden ist. Einen Abschwung (bzw. Kunstflug) kann man nur fliegen wenn man gute Sicht aufs Modell hat.

lg Ferdl
 
Hallo Berni

Am Samstag hatte ich die äusseren WK's voll unten, die inneren halb oben, Störklappen draussen und Quer normal. Mit dieser Kombi fiel mein 3XL fast vom Himmel. :eek: War mir dann doch zuviel des guten, da dann der Landeanflug schon sehr gut passen muss.

Werde dieses Wochenende mal deine Einstellung ausprobieren.

Danke für eure Tipps und schöne Grüsse
Robert
 

Gast_12327

User gesperrt
Hab ich mir auch schon gedacht, wenn mans regeln kann ists eigentlich kein Problem, und bei Vollausschlag soll der Vogel ja wie ein Stein vom Himmel fallen.

lg Ferdl
 
Hallo Berni

Die ganze Bremserei habe ich auf dem Gasknüppel (K1), daher liegt die Landegeschichte schon bei mir.

Vorher hatte ich eine FC28, die hatte zuwenig Kanäle und landete bisher nur mit Butterfly. Nun habe ich die MC22s und kann alle 12 Kanäle nutzen.

Ich war dann schon erstaunt darüber, wie stark der Thermik XXXL in Kombination von Butterfly und Störklappen abbremst. Werde wohl noch üben müssen.

Schöne Grüsse
Robert
 
Hallo Robert

Du hast die Bremse regelbar :)
Da bin ich beruhigt

Das der XXXL gut bremst weiß ich und das nutze ich auch aus

300m anstechen über den platz brettern,Looping, Rolle,hochziehen zum turn und dann das ding gnadenlos abbremsen und genau vor mir landen das ich mich nur noch bücken muss um ihn aufzuheben:D :D :D

Mfg Berni
 
Hoi Berni

Ich seh schon - du bist ein Hardcore-3XLer... ;)
Da muss ich noch üben, üben, üben... wobei ich sagen muss, dass "dein Abgang" schon was hat, was mich reizen würde...:)

Gruss Robert
 
Hallo Berni

Morgen haben wir genügend Schleppmaschinen am Platz.
Sprich: ich werde üben können und dann hier berichten...:D :D

Gruss Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten