Picolario und CfK

Hallo Leute,

hat jemand eine patente Lösung für das Problem der Abschirmung bei Kohlefaserrümpfen? Ich möchte nur ungern ein hässliches Loch in den Rumpf bohren und dort die Antenne des Picolario raushängen lassen.

Mir schwebt so etwas vor wie z.B. die Antenne des Picolario mit einem Kabel zu verlängern und dieses Kabel an einer unauffälligen Stelle aussen auf den Rumpf zu kleben.

Welche Möglichkeiten seht ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüsse, Frank
 
Hi,


warum gibt es da bei dir Probleme oder fragst du rein vorsorglich?
Bin heute mit meinem Crossfire MIT Vario geflogen, absolut problemlos. Auch in anderen Modellen von mir gibt es hierbei keine Probleme, einzig ein eletrischer F3Bler "rauscht" etwas, liegt aber eher am Regler denn am Vario.


Achja fast vergessen, um DEN absolut richtigen Tip zu geben ist es unerlässlich den Modelltyp zu nennen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralph,

ich fliege einen Stratos 6 und die Abziehschnauze ist netter Weise auch aus Carbon. Mein Picolario macht da mit bis zu einer Entfernung von ca. 200m, danach ist schweigen im Walde.
Ist ja irgendwie auch logisch, wenn die Kohle nichts reinlässt (Empfang), warum sollte dann was rausgehen.

Gruss, Frank
 
bin das picolario auch mal in nen voll-cfk modell ohne probleme geflogen.

zum thema reichweite ein tipp, den thommy hier vor kurzem mal geschrieben hat: die rauschsperre gerade so zu drehen, dass das rauschen unterdrückt wird. wird die ganz zugedreht kostet das anscheinend reichweite. hab ich bis vor kurzem auch nicht gewusst, hatte aber auch nie ein reichweitenproblem.

und nochwas... die reichweite hängt enorm mit dem zustand der batterien des lpds ab. mit akkuzellen hat ich da auch oft probleme, deshalb nehm ich mittlerweile einfach 3 normale batterien!

flo
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich fliegs im Trinity F3B DoppelKarbon und es funktioniert auch noch in 400m Höhe. Manchmal rauscht es, ok. Schau mal nach der Rauschsperre vom LPD.
Ansonsten solltest Du im Kohlerumpf die Antenne von Kabeln, akku und anderen leitenden Dinken weghalten.

Wenn Du die Antenne doch rausführst dann ist es mit einem kleinen loch nicht getan, 3mm Loch und dann Gummitülle und dort die ANtenne durch.

Gruß
Thommy
 
Okay, danke erstmal an alle!

Es gibt also noch einiges zu optimieren, Rauschsperre, Lage der Antenne, Spannungslage des LPD, etc.
Manches war mir bekannt, vieles nicht.

Als LPD verwende ich übrigens das Stabo XP400.

Viele Grüsse, Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten