Uwe Gewalt verstorben

Hallo,

das ist sehr traurig.

Er war ein Urgestein der Modellfliegerei.

Mein Beileid an die Familie.

Im Regenbogenland wird er den Engeln das fliegen lernen....
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ein ganz großer des Modellsegelflugsports ist von uns gegangen

Ein ganz großer des Modellsegelflugsports ist von uns gegangen

In der Tat eine traurige Nachricht für eingefleischte Modellsegelflieger:

Ein Urgestein unseres Modellsegelflugsports ist am Donnerstag völlig überraschend von uns gegangen. In den 70er, 80er und 90er Jahren war Gewalt Modellbau DER Inbegriff für gute und schöne Scale Segelflugzeuge. Uwe hat seinerzeit die Segelflug-Szene maßgeblich mitgeprägt. In einer Zeit, da es noch kein Internet und keine online-shops gab, traf sich in seinem Laden in der Albstrasse jeden Samstag das Who is Who der Segelflugszene. Ein begnadeter (und risikofreudiger) Thermikpilot und ein stets hilfsbereiter Fliegerkollege mit einem gesunden Humor war er obendrein. Es war mir eine Freude und Ehre mit einem wie ihm am Hang zu stehen, ob auf der heimischen Alb oder bei unseren Ausflügen in den Alpen. Ruhe in Frieden Uwe. Wir werden Dich vermissen.
 
Hallo,

ich bin 1980 mit meinem Vater nach Reutlingen zum Herrn Gewalt gefahren. Das war sehr beindruckend.
Mein herzliches Beileid an seine Familie.

Viele Grüße
Micha
 

GC

User
Ein ganz großer, extrem freundlicher und hilfsbereiter Modellflieger ist von uns gegangen.

Letzten Sommer habe wir noch miteinander telefoniert und beschlossen uns in 2018 auf der Wasserkuppe zu treffen.

Mein Mitgefühl seinen Angehörigen.
 

Mikko

User
Ciao Uwe

Ciao Uwe

Ciao Uwe

I remember you as a friend and a pusher of beautiful machines !

Slope on lago Maggiore, approx 2o years ago, Uwe with a Lunak
 

Anhänge

  • DSC00137.jpg
    DSC00137.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 875

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ruhe in Frieden lieber Uwe

Ruhe in Frieden lieber Uwe

Ich habe es heute auch erfahren, dass mein Vereinskamerad Uwe vollkommen überraschend verstorben ist und bin noch total geschockt und traurig. Erst vor wenigen Tagen auf unserer Jahreshauptversammlung habe ich mich noch länger mit ihm unterhalten. Uns hat nicht nur die Faszination des Modellsegelflugs vereint, nein, auch unsere Liebe zu den Hunden hat uns immer nette Gespräche führen lassen. Er hat das Hundle seiner Enkelin in den letzten Jahren immer gerne zu sich genommen und es auch oft mit auf den Modellflugplatz mitgebracht. Da ich auch wieder ein junges Hundle daheim habe gab es viel zu bereden. Fehlen wird auch sein gesunder Humor und sein großer Sachverstand. Er hat mir oft mit Tipps weiterhelfen können. Ruhe in Frieden lieber Uwe!
Seiner Familie mein herzliches Beileid und viel Kraft und Beistand in dieser schweren Zeit!
 
Eben wurde ich gebeten folgende Zeilen von Leopoldo Rizzi einzufügen:

porta i miei sentiti pensieri di condoglianze a un uomo ricco nel cuore di generosità umana che ha donato ad ogni persona incontrata, modellista e non modellista, un sorriso, un consiglio, un aiuto.


Ora può volare alto nel cielo più amato quello di Dio Padre
gli amici delle euromeeting


Leopoldo Rizzi
Sindaco Comune di Vigo di Fassa
 

Coogan

User
Mein herzliches Beileid,

hatte mit meinem Vater sehr viele Modelle (Rümpfe, Kabinenrahmen, Hauben & Pläne) bei ihm in Reutlingen in seinem Laden abgeholt.
Er war immer sehr nett und hilfsbereit, er hatte immer für den baue der Modelle Tips für EWD und Profile ... das war echt ein toller Mann!
Wenn man Glück hatte traf man ihn auch beim fliegen am Lago Maggiore auf dem Mottarone....

Wenn ich dieses Jahr dort fliege schaut er vielleicht von oben herab und sieht eines seiner Modelle in der Thermik kreisen ...


Auch mein Mitgefühl seinen Angehörigen.

Gruß
Carsten
 
Uwe war ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Modellflieger der immer mit Rat und Tat für alle Modellflieger da war.
Ich war öffters im Geschäft in Reutlingen und fliege immer noch mit sehr viel freude seine schöne Modellen.
Ich werde mich mit großem Respekt an Uwe erinnern.

Mein herzliches Beileid an die Angehörigen.
 
Urgestein

Urgestein

Diese Nachricht macht mich traurig....ein Urgestein unseres schönen Hobbys hat uns für immer verlassen......!!

Persönliche Gespräche mit Uwe auf der Wasserkuppe waren immer humorvoll, mit Sachverstand und nützlichen Tipps geprägt !....Dankeschön.....lieber Uwe! Ruhe in Frieden!


Mein herzliches Beileid seiner Familie!
 
Ich habe ihn nur 3mal getroffen auf der Seiser Alm, in den Vogesen und auf der Wasserkuppe aber er war ein ganz besonderer Mensch, an den man sich gerne erinnert...

Mein herzliches Beileid an die Angehörigen.

Traurige Grüße Ralph
 

H.Brunke

User
Mach`s gut, Uwe

Mach`s gut, Uwe

Ich habe Uwe Gewalt als Schüler kennengelernt, als wir 1981 nach Reutlingen gezogen sind. Ab da war ich fast täglich in seinem Geschäft. Schon damals immer hilfsbereit, mit einem feinen Humor, egal ob im Laden oder auf der Achalm beim fliegen. So ergab es sich, das ich Mitte der Achziger nebenher bei Ihn gejobbt habe. Gerne erinnere ich mich an die Messen in Dortmund und Stuttgart, wo ich auf seinem Stand geholfen habe. Er nahm mich dann auch immer öfter in fernere Fluggebiete in halb Europa mit.
Ab 1993 habe ich dann fest als Angestellter bei Ihm gearbeitet und drei Jahre später sein Fachgeschäft übernommen. Auch danach war er öfters bei mir in "seinem" Geschäft, und hat immer noch mit Rat weitergeholfen, wenn Fragen da waren.
Abseits vom Laden stand der Spaß beim gemeinsamen Fliegen immer an erster Stelle, egal ob hier auf der Schwäbischen Alb oder irgendwo in den Alpen. Als Thermikpilot ohne Nerven hat er so oft einen Segler in Auswegloser Lage wieder nach oben gekurbelt, den jeder Andere längst aufgegeben hätte.
Letzten Sonntag noch hatte man sich in Reutlingen auf dem Modellflugplatz getroffen und miteinander geredet. Das ist jetzt leider vorbei.

Mach`s gut Uwe, Ruhe in Frieden.


Mein herzliches Beileid an Meta und Nadine
 

Wombat

User
Ich besitze einen Sperber Junior von Uwe Gewalt und er hat sich nach dem Kauf bei Fräsfritz bei mir gemeldet um meine Erfahrungen zu hören. Auch ich habe ihn als Autorität und Experten auf dem Gebiet des Modell-Segelfluges kennengelernt und zu schätzen gewusst.

Mein Beileid an alle Angehörigen

Guido
 
Auch von mir...Herzliches Beileid Fam. Gewalt...ich habe Uwe auch etliche male persönlich getroffen und mit Ihm diskutiert...der "Pilot" war damals mein spitzen Kunstflug Segler am Hang...jetzt werde ich den "Gewalt Katalog Nr.5" in ehren halten...ich schaue da gerne noch mal rein,daß erinnert mich an frühere Zeiten..Uwe wir werden Dich in Erinnerung halten!

Mein Beileid Fam. Uwe Gewalt

Ein alter Modellflieger Lothar...
 

goevier

Vereinsmitglied
Zum Tode von Uwe

Zum Tode von Uwe

Ein herzliches Beileid den Hinterbliebenen. Vielleicht ist es diesen mit ein Trost, wenn sie diese Zeilen hier im Forum lesen.

Ich flog eine ASH 25 mit 6m von ihm, die er mit Mihm konstruiert, im Vertrieb angeboten hatte. Ich flog sie mit Leidenschaft und Respekt als meinen ersten Grossegler.

Das wird es auch sein, was mir bei Uwe immer in Erinnerung bleiben wird.
Ein Mensch, der uns individuelle Modellflieger mit allerlei Allüren und "Spezialistenganzgenauwissen" ausgestattet, stets mit Respekt und Vertrauen für diese unsere Besonderheiten behandelte.

Möge deine letzte Landung gelungen sein.

Uwe aus München
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Uwe hatte für jedes Anliegen von mir immer ein offenes Ohr, war mit Rat und auch oft mit Tat zur Stelle, war immer mehr Modellflugkollege als Händler.
Daher macht es mich sehr traurig, ihn nie wieder Treffen oder um Rat fragen zu können.

Ich hoffe er war bis zum Lebensende lebensfroh und zufrieden, wie ich ihn in Erinnerung habe und behalten werde.

Hans
 
Im Auftrag eingestellt:

Lieber Uwe,
du warst einer der unangefochtenen Stars beim alljährlichen Treffen in den Dolomiten, hoch über dem Pordoi-Pass, allein schon wegen deiner imposanten Erscheinung erkannte man dich sofort aus der Menge, die da jedesmal Ende Juli den Berg hochpilgerte - aber du hattest weitaus mehr Atribute zu bieten, du warst immer hilfsbereit, immer zu lehrreichen Fachgesprächen bereit & immer mindestens ein Super-Modell dabei - so erinnern wir uns alle noch an deinen für damalige Verhältnisse übermächtigen, > 5m spannenden Reiher: weißt du noch, deine von 1000 Augen verfolgte Außenlandung im Tal neben der Passstraße? Klar erkennbar flog dein Riesen-Oldie UNTER einem Baukran durch, um dann im weichen Gras sauber auszuschweben - erst später beim Bergen deines Modells erkannten wir den Doppel-Dusel, einige senkrecht im Boden steckende Eisen-Rohre wurden auch noch überflogen - besser konnte das Glück des Tüchtigen nicht gezeigt werden!
Aber meistens hast du deine dicken Pötte ja vom Tal wieder hochgekurbelt - es war eine EHRE neben dir zu stehen m´im Sender in der Hand - oft aber standest du am Hang & hast den Anderen auch nur zugekuckt - da ging ein Ruck durch den jeweilig Angesprochenen, da hielt man sein Kreuz gerade, da strengte man sich nochmehr an, wenn ein Uwe Gewalt schon über die Schulter sah - unvergeßliche Zeiten!
Unvergessen auch die Frühstücksgespräche im Hotel Gonzaga - wir waren fast immer die ersten beim heißen Kaffee - es ging um´s Wetter, um´s ganztägige Flugerlebnis, wen wird man noch treffen hoch am Col del Cuc usw....
Unvergessen die alljährlichen Treffen bereits am Donnerstag am Belvedere-Gasthaus zwischen Bergstation der Seilbahn & dem eigentlichen Fluggelände, mit den Graupner-Leuten, deren Neuheiten, die vielen gemeinsam erlebten Flugstunden - ganze Kompendien könnte man hierzu füllen:
in Fiss - lang lang ist´s her - orgelte mein alter Swift wie besoffen in´s Tal hinunter - eine der sehr seltenen Doppel-Kanalbelegungen war schuld, zum Glück alsbald erkannt - schwitzend & fluchend versuchte ich das Beste an der Sichtgrenze - & WER stand mit einem mal neben mir? WER hat mich mit sonorer, ja fast väterlicher Stimme beruhigt & sich gefreut wie ein kl. Kind, als mein Segler nach einer halben Ewigkeit wieder oben zur Landung aufsetzte?
Das warst DU, lieber Uwe - diesen herrlichen Charakterzug von dir werde ich nie vergessen...
Manche meiner Erinnerungen über dich sind weit > 3 Jahrzehnte her, aber das letzte mal trafen wir uns vor einigen Jahren bei Reutlingen an einem Hang mit den Chef´s von aero~naut - eigentlich waren es noch ZWEIMAL: beim 1. mal durfte ich dir den neuen Bergfalken rauswerfen, es nieselte, der Erfolg war bescheiden, aber die Gaudi überwiegte - beim 2. mal durfte ich dann ran, wir schwitzten wie sonst was bei mind. 37° im Schatten - als Belohnung saßen wir später an der kühlen Terrasse beim Chinesen, aufmerksam grinsend hörte man uns zu, in alten Zeiten schwelgend...


Lieber Uwe, du warst echt ein toller Typ, und das, obwohl das Leben dir so manchesmal übel mitspielte, aber das konnte deiner ehrlich gezeigten Begeisterung nie anhaften - das wissen wir alle, die dich ein bißchen besser kannten, darum Ruhe allezeit in Frieden, alter Freund!


Andy Aichner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten