Raven 250cm von Delro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Finnz

User
Hallo zusammen.

Kennt jemand diese Maschine ?

Mich interessiert alles: Flugeigenschaften, verwendete Servos, Motor usw.

Danke für die Antworten

Gruß

Klaus

[ 28. Juni 2002, 22:42: Beitrag editiert von: Finnz ]
 

foka4

User
Hallo Klaus,

mit sehr, sehr viel Aufwand ist die Raven unter 10kg zu bekommen und somit tauglich für F3A-X.
Idealerweise passt der von Delro vertriebene KDR80 unter die Motorhaube, wobei natürlich auch nichts gegen einen 3W75, ZDZ80 oder ZDZ80B2 spricht. Der KDR hat allerdings von Haus aus Übergewicht, wovon Spezialisten wohl schon einiges abfräsen konnten.
Frank Heitmann fliegt diese Maschine im Wettbewerb in hervorragender Weise. Inwieweit man sie durch größere Ruderausschläge 3D-Tauglich bekommt, weis ich nicht.
Du kannst diese Maschine das nächste Mal beim Wettbewerb in Wolfsburg am 17./18.August sehen.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

habe eine RAVEN 2,5 m mit einem DA 100 und werde den Flieger balf mal einfliegen.

Alle Teile sind wirklich super verarbeitet.

Habe ferner beim X-Wettbewerb die Maschine von Frank Heitmann mit einem KDR 80 geflogen. Der Flieger geht einfach traumhaft. Mit das beste, was ich geflogen habe. Ist auch kein Wunder, da der 8 fache TOC Teilnehmer G. Hoppe dahintersteht und Delro selbst aktiver Wettbewerber ist.

Die Maschine von Heitmann wiegt knapp unter 10 kg.

Gruss

PW
 

Finnz

User
Hallo,
ich wollte diesen Fred nochmal nach vorne bringen, da sich an anderer Stelle gezeigt hat, dass doch Bedarf besteht, über diese Maschine zu schreiben.
Ich habe mittlerweile meine Raven von Delro erhalten.
Was die Qualität angeht bin ich sehr zufrieden.
Das Gleiche gilt für die persönliche Beratung durch Herrn Rottmann am Telefon.
Einzig der angekündigte Liefertermin wurde mehrmals verschoben, aber das ist bei solchen Kleinserien-Herstellern wohl schon üblich.

Meine Tragflächenhälften wiegen übrigens 737g und 727g (ohne Servos, mit je zwei Servohaltern und komplett gebügelt).

Gruß

Klaus

[ 13. Dezember 2002, 12:40: Beitrag editiert von: Finnz ]
 

tomtom

User
Servus,
die Firmen FMG und Engel bauen auch Raven´s in dieser Größenordnung.
Kann mal jemand was über diese Modelle sagen in Bezug auf Bausatzausführung und -Qualität sowie Flugeigenschaften?
Gruß
Thomas
 

PW

User gesperrt
Hallo Foka,

die RAVEN ist problemlos unter 1o kg zu bauen.

Delro hat zwei RAVEN beim letzten X-Wettbewerb flufgertig ausgeliefert. Darunter eine mit einem ca. 2,6 kg schweren 3W 85 Boxer. Das Modell hatte flugfertig dann ca. 9,4-9,5 kg.

Wenn man bedenkt, dass der neue ZDZ 100 Boxer (habe das Teil gerade hier liegen zum Testen) ca. 300 g leichter ist, dann ist 10 kg locker zu unterschreiten.

Die Maschine von F. Heitmann war die allererste und die ersten Rümpfe etc. sind eben halt immer die schwersten.

Wollte in meine RAVEN erst den DA-100 schrauben mit 2,6 kg; werde nun aber den ZDZ 100 reinbauen.

Der DA 100 kommt jetzt in der Fiber Classics 2,6 m Extra, da diese keinesfalls unter 10 kg zu schaffen ist und der Flieger braucht eh Gewicht vorne.

Die Gesamtkompeneten des RAVEN Bausatzes liegen zwischen 4-4,2 kg. Mit allem, was unter 4,5 kg liegt, ist ein Modell unter 10 kg zu bauen.

Flugtechnisch überzeugt das Modell (siehe TOC mit der 3m DELRO RAVEN). Die Konstruktionen der DELRO Modelle sprechen für sich, sind das wirkliche Experten wie der 8 fache TOCTeilnehmer G. Hoppe etc. beteiligt.

Hier werden Modelle von Praktikern entwickelt, getestet und zur Serienreife gebracht. Deswegen st DELRO wohl einer der Markführer. Daneben fliegt DELRO seine Modelle auch selber - sogar in Wettbewerben -. Gibt nicht viele Firmen, wo der Chef persönlich im Wettkampf mitfliegt.

Gruss

PE

Gruss

PW
 

Frank

User gesperrt
Hallo PW,

das ist nun das erstemal, daß ich was über den neuen ZDZ 100 höhre und dann noch aus so kompetenter Richtung ! Der Motor liegt mir schon länger am Herzen, traue mich jedoch noch nicht ihn einfach so zu bestellen !

Würde mich sehr freuen und ich Denke viele andere Jungs auch, wenn du mal was über deinen ZDZ 100 berichtest ! Ebenso mit welchen Dämpfern und Props du so gebastelt hast !

Ich habe die neuen Weiershäuser-Dämpfer im Auge,sollen super leicht sein !

Bin mal gespannt auf das Ergebniss !

Gruß
Frank
 

foka4

User
Hallo Frank,
ich habe einen guten Kontakt zu H. Amelung und von ihm weis ich, das der Motor vor wenigen Wochen mit verschiedenen Krumscheid Dämpfern gemessen wurde, sowohl Expansion, als auch Resorohre. Gemäß der Philosophie von Krumscheid mit 2 getrennten Systemen, nicht 2in1.
Die Drehzahlen liegen spürbar über denen vom ZDZ80 Einzylinder, genaue Werte kenne ich nicht. Was jedoch betont wurde, ist eine gute Laufruhe des 100er, kein Vergleich zu dem bekannten 80er Boxer, dessen Laufkultur doch immer wieder kritisiert wurde.
Wende Dich doch bitte direkt an H. Amelung, dann kann er Dir sicher die exakten Drehzahlwerte mit Menz-Latten und CFK-Props sagen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

der Motor macht einen sehr guten Eindruck; insbesondere von der Verabreitung. Kommt zwar äusserlich nicht ganz an den DA 100 ran (dieses ist eben aus dem vollen gefräst); dafür aber ein Leichtgewicht.

Bei mir auf der Waage mit Zündung knappe 2,3 kg. Mein DA 100 wiegt im Vergleich 350 g mehr.

Bzgl. Dämpfer fahre ich doppelgleisig. Weiershäuser hat hier spezielle Dämpfer wie auch KS.

Baue die KS 70 ccm Dämpfer mal auf den ZDZ und die 70 ccm Weiershäuser Dämpfer auf den DA. Dann kann man auch mal (wenn man Lust hat), die Dämpfer wechsels und sehen, ob Unterschiede vorhanden sind.

K. Krumscheid teilte mir als Referenzdrehzahl mit einer Gaul 24x12 Dreiblatt ca. 6800-6900 mit. Das ist schon super gut, zumal der Motor flammenneu ist.

Mein DA 100 ist hier ähnlich von der Drehzahl, vielleicht ein bischen stärker, dafür eben 350 schwerer.

Ich kann wirklich beide Triebwerke empfehlen, der Preis spricht selbstverständlich für den ZDZ 100.

Eine 2 in 1 Lösung würde ich bei beiden Motoren nicht empfehlen, zumal diese Lösung ca. 200 g schwerer. Habe hier den Pefa 2 in Dämpfer, der wiegt mit Krümmer über 800 g.

Zwei Alukrümmer und 2 Dämpfer wiegen zusammen ca. 650 g.

Gruss

PW
 

Frank

User gesperrt
Hallo PW ,

vielen Dank für die Info, hatt meine heimliche Meinung absolut bestätigt :) !

Werde wohl den Motor bestellen !

Hoffe nur das ich ihn kompl. unter der Motorhaube verschwinden lassen kann ( Extra 300 2,40 m, Lagemann )!

Also, nochmal Danke.

Gruß
Frank
 
Kann jemand beantworten, wie groß (länge + tiefe) eine Fläche der Raven ist. Ich möchte das Gewicht mit meinen Flächen gerne vergleichen.

Gruß Murphy
 

RonnyXL

User gesperrt
@Murphy !
Flächenlänge 1085 X 520 Wurzellänge bei 848 gramm(roh ohne Folie und Servo aber Verkastet mit Servohalter 645 g. )Servo ist ein HS-5945MG Hitec.

Ansonsten ein Edles Teil das Modell !!!
Um aus derm anderem Fred aufzugreifen leichtermachen fällt mir nix mehr ein besteht eh nur aus Balsakohlespannten die eh nur aus Löchern bestehen .
Muss dabei aber sagen um Irrtümern vorzubeugen war beim Kauf die """ Billigvariante """""d.h. nicht die Version mit Kevlar und Kohle im Rumpf.(ca 300 g. leichter )F3a X zu fliegen war nicht zwingend geplant.
Mal schaun ob mir noch was einfällt !!,aber so brachiale HAUBENABSCHLEIFMETHODEN da graut es mir vor !bringt auch bei so einer differenz nix.

Mal schaun !
 

Finnz

User
Hallo,
was die Maße angeht, kann ich noch hinzufügen, dass das Profil an der dicksten Stelle 6,5 cm hat.

Zu Thema Schalldämpfer möchte ich erwähnen, dass es bei Delro einen extra für die Raven angepassten Edelstahl-2-in-1-Dämpfer gibt. Dieser wiegt incl. Krümmer und Befestigung 425g.

Als Motor habe ich einen 100er King vorgesehen, der übrigens 2600g incl. Becker-Zündanlage und Zubehör (Trichter, Prop-Befestigung) auf die Waage bringt.
In Bezug auf Langlebigkeit halte ich diesen Motor für optimal (Mahle-Industrie-Zylinder).

Passt der ZDZ 100 eigentlich unter die Haube ?
Beim King und DA schauen nämlich die Kerzenstecker aus der Haube.

Gruß

Klaus
 

RonnyXL

User gesperrt
Ich bohr mir ein Loch in den Bauch !!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist mein Übergewicht (zweiter Topf & Stäbchenbauweise für Tank,Servo und Zündung),
dass musste alles Umgestrickt werden .

Ob ich das Umbaun kann ?????, verspühre da im mom. nicht so den Drang !

ZDZ passt nicht unter die Haube( Kerzenstecker,knapp aber geht nicht ) ,evtl.der ZDZ 80 ist ein paar mm kleiner .Aber so habe ich noch die stille Hoffnung (eigendlich Bestätigung laut H. Amelung !)das der 100 er. eine andere Kurbelwelle als der 80 er. hat (Standfestigkeit eben)
 

Frank

User gesperrt
Hallo nochmal !

Hab noch mal ne Frage an dich Peter.

Du kannst mir sicherlich sagen, ob der ZDZ 100 komplett unter der Raven-Motorhaube verschwindet oder ?

Bei der von mir geplanten EA 300, hab ich so meine Bedenken und das ist für mich ein Muß !

Ich möchte nicht das schöne Gesamtbild durch zwei Stumpen an den Motorhauben seiten haben !

Freue mich auf Antwort .

Gruß
Frank
 

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

beim DA 100 schaute eine Kerze leicht raus, beim ZDZ paßt der Motor unter die Haube. Es ist aber darauf zu achten, jenachdem wie weich der Motor aufgehängt ist, dass die Kerzenstecker nicht dennoch innen anschlagen.

Gruss

PW
 

RonnyXL

User gesperrt
Widerspreche eigendlich nur widerwillig zumal bei einem öffendlichem Forum ,aber wenn ich schon mal dabei bin .!
Also ich komme auf ein Aussenmass (Raven 2,5 m Delro) von 299 mmm sagen wir +/- 1mm (bereich der Kerzen uber die Haube gemessen ,abgetastet)ziehen wir jetzt noch 2 X 1mm Wandstärke ab ,eben die Rumpfwandung,so sind wir in einem Bereich von 296-298 mmm als Innenmass.
Laut Masstabelle H. Amelung gemessen Kerzenstecker zu Kerzenstecker ZDZ 100 (in Zahlen einhundert) ist das Mass 301 mm .
Und wie ich 301 mm in 298 mm unterbringe ,da habe ich so meine Schwierigkeiten daran zu glauben.Obwohl ich einräume das Glauben "Berge versetzen kann "
Den Versatz durch Motorzug nicht mit beigerechnet ,dazu müsste ich den Taschenrechner suchen,aber so schlimm ist es noch nicht .
Aber was soll's ,hauptsache FLIEGT und an zwei Löchern in der Haube ist noch keiner gestorben .
Tschüüü!!!
 
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob es neue Erfahrungen zur Delro Raven gibt.

Wie siehts mit den Konkurrenz Produkten von Engel und FMG aus? Wo liegen die Unterschiede?

Gruß :)
Marco
 

RonnyXL

User gesperrt
@ Marco !

Also ein vergleich habe ich nicht ,kenne nur die von DELRO,habe Wetterbedingt jetzt so 5 X das B Programm durchgeflogen und bin begeistert.
Prädikat : Kaufempfehlung !!

Habe die Maschine (ohne Kevlar ) zwar nicht unter 10 kg. bekommen ,aber da (obwohl es mich jetzt ärgert ) F 3 X Fliegen nicht zwingend in Erwägung gezogen war ist es nicht allzu Tragisch.

Zum Flieger selbst .:
Also Rollt sehr präzise, fängt sich sauber nach dem Trudeln ab,desgleichen dreht kaum nach einem Snap nach .
Ist wohl aber auch Schwerpunktbedingt ,bin jetzt bei 130 - 135 mm (angaben Werk bei 90-100 mm )
habe aber noch ca. 550 g. Blei in der Rumpfspitze, waren vorher 950 g.

Will hoffen den Rest auch noch rauszukriegen,ist wohl der leichte Motor (ZDZ 100 )der die Sache so Schwanzlastig machte.

Lediglich bei Abwärtsfiguren ist eine leicht Beschleunigung festzustellen ,ist wohl bei mir Baubedingt ,da alle vorderen Lufteinlässe offen und zur Abwärmeabführung 3 grosse Löcher am Rumpfheck sind ,dadurch weniger Widerstand.

Fazit auf alle Fälle zu empfehlen,hätte ich nicht noch ein paar andere Sachen zu erledigen würde ich Umgehend eine zweite (mit Kevlar usw. ) und dem ZDZ 100 kaufen der in allen Aufwärtspassagen mehr als ausreichend "Dampf " hat und dabei angenehm leise in Verbindung mit einer 24 X12 3 Blatt CFK Luftschraube ist.
Stilbruch ist allerdings das ich ohne " RABE " fliege.
Soweit zunächst.
5e0e894bdbc273a7087f3ba8c8393894_2.jpg

ddb9db899b563ae7cc77290f04427219_2.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten