Schwerpunkt Schreiner F16

Sim

User gesperrt
Hallo, hat jemand von euch zufällig die neue Version der Schreiner F16? Könntet ihr mir sagen, wo der Schwerpunkt bei dem Modell liegen sollte?
Wär super wenn ihr helfen könntet,
Sim
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Schon traurig dass da Herstellerseitig gar nichts kommt...

Eigentlich ist doch die Schreiner F-16 recht konventionell oder?
Kommst da mit peilen und nen bischen nach vorne zugeben nicht weiter?
Ich selber hab son Ding nicht, deshalb kann ich da leider keine fundiertere Aussage zu treffen
 

Sim

User gesperrt
Ich würde schon irgendwie weiterkommen. Ich wollte halt nur mal schaun, ob mir wer ne genaue Angabe machen kann.. Scheint aber nicht so der Fall zu sein. Aber trotzdem dir Danke :-)
 

feldi

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Sim
Bei meiner ist der Schwerpunkt 16cm von Nasenleiste nach hinten gemessen.
flieg meine schon 3 Jahre so, zuerst noch mit der großen Fläche und seit einem Jahr mit der Scale- Fläche. Schwerpunkt blieb unverändert, ist auch Aussage vom Hersteller und passt .;)
W i c h t i g Modell ja nicht kopflastig fliegen, wird dann sehr kritisch und zum landen bekommt man die fahrt nicht raus. Schwanzlastigkeit verzeiht sie eher.
Ist auch Herstellerangabe und stimmt.

grüsse aus der hallertau

feldi
 

romany

User
Hallo Feldi,

möchte Deine Angaben nicht anzweifeln aber 16 cm liegt ziemlich in der Mitte der Flügel.Kann das richtig sein?
Bei meinen Jets liegt der Schwerpunkt so ungefähr immer im ersten Drittel.

Viele Grüße aus der Voreifel
Romany
 

Sim

User gesperrt
also die 16 cm würden bei mir etwa 2cm vor der Flächensteckung liegen.
wo läge der Schwerpunkt denn bei dir, Romany?
 

f20

User
das mit den 16 bis 17cm stimmt aber das mit den hecklastug kann ich nicht bestätigen den als ich meine f16 hecklastig flog hat sie immer heftigst unterschnitten man konnte zwar wenn es möglich war sehr eng fliegen aber sonst war es ein griff ins kloset!
 

romany

User
Hallo,
meine Flächentiefe beträgt exakt 34 cm,also ist 16 cm ca. in der Mitte.
Wir reden schon vom gleichen Modell. (L-39 Albatros von Schreiner)

Viele Grüße
Romany
 

romany

User
Booh man,sorry,Brett vorm Kopf.

ich habe nicht richtig gelesen,bin davon ausgegangen dass wir von der L-39 reden.

Nichts für ungut,hoffe Ihr könnt mir verzeihen,aber vieleicht kennt einer von Euch den Schwerpunkt von der L-39.Auch ich bekomme leider keine Antwort von der Fa.Schreiner.

Viele Grüße
Romany
 

feldi

User
Schwepunkt

Schwepunkt

es sind genau 16 cm von Nasenleiste nach hinten, wären aber bei mir noch 3,5 cm zum Steckungsrohr, aber von Nasenleiste messen passt.
Der Hr. Schreiner macht wohl ach geschäftlich nicht mehr viel.
Ich habe letztes Jahr noch eine F-86 von ihm gebaut bekommen, Bezahlung und Versand war ein anderer Kontakt.

mfg feldi
 
An alle Schreiner F-16 Piloten

An alle Schreiner F-16 Piloten

auch wir basteln gerade eine (mit Scale-Flächen) zusammen. Dabei stellt sich ein arges Problem:

Axel Schreiner gab uns bei der Abholung des Modells einen Schwerpunkt von 17 cm ab Flächenvorderkante an. Die Höhenruder sollten wir auf eine eingeritzte Markierung an der Rumpfseitenwand ausrichten. Machen wir dies genau so, ergibt sich eine EWD von +6 Grad !!!

Eine Mitglied dieses Forums hat das Höhenruder so ausgerichtet, fliegt jedoch nach Problemen mit Axels Schwerpunkt nun mit einem Schwerpunkt von 14 cm. Klingt logisch - wäre aber eine komplette Fehlauslegung.

Feldi aus diesem Thread fliegt einen Schwerpunkt von 16 cm. Frage hier wäre, wie dessen Höhenruder steht (am besten eine EWD-Angabe).

Mit welchen Einstellungen (EWD und Schwerpunkt) fliegen die anderen F-16-Piloten ?

Im voraus vielen Dank für Eure Angaben.

Gruss und ein Gesundes Neues Jahr
Sascha
 

DW30

User
Hallo Jungs,
habe die F-16 mit scale Flügel. Bin initial mit 17cm "geflogen" / Höhenruder gemäss Angaben von Schreiner (ich meinte die Nasenleiste 7mm von der Unterkante weg, aber ich müsste zu Hause nachschauen). So war sie massiv hecklastig, riss aber bis zur "Landung" nicht ab! Jetzt ist es mit 14cm eingestellt und nichts an den Rudern geändert. Wenn mann die 16/17cm, wie von Schreiner empfohlen (habe damals mit ihm telefoniert) nimmt, entspricht das einem SP für ein Delta ohne Berücksichtigung des Rumpfes und der "Vorflügel". Wenn der SP berechnet wird mit Einbezug des Rumpfes/Vorflügel (solche beispiele findet mann im Internet) sind die 16/17cm einfach zu weit hinten. Schaut doch die SP Angaben für andere F-16 nach, die sind deutlich weiter vorne. Was auch unbedingt kontrolliert werden muss ist die Schubrichtung des Impeller Auslasses so dass kein "pitch-up" Effekt zusätzlich noch entsteht.
Grüsse Chris
 
Hallo Chris,

zunächst mal ein Danke für Deine Antwort.

Deine Höhenrudereinstellung (Vorderkante Höhenruder ca. 7mm von der Unterkante des Rumpfüberganges) entspricht unserer, von Axel eingeritzten Markierung und somit einer EWD von ca. 6 Grad. Mal unabhängig vom einzustellenden Schwerpunkt streubt sich in mir alles, die Kiste mit dieser EWD in die Luft zu schicken.

Wenn hier keine anderen Angaben mehr kommen, tendiere ich dazu, den hier ebenfalls vorgeschlagenen Schwerpunkt von 16 cm ab Vorderkante zu nehmen und die EWD auf 1 Grad einzustellen (mit dieser EWD flog auch damals meine BZ-F16). Ein mulmiges Gefühl vor dem Erstflug bleibt.

Den Schubvektor werden wir beachten - wir bauen gerade einen vollkommen neuen Kanal, da ein 100er JD-Impeller an 12S und ein EZFW noch darin Platz nehmen sollen. Wir werden ihn parallel zur Profilsehne ausrichten.

Gruss
Sascha
 
EWD, Scherpunkt

EWD, Scherpunkt

Hallo

meiner Meinung nach hat ein Flieger nur eine feste EWD wenn eine Dämpfungsflosse mit Höhenruder vorhanden ist. Sobald ich Tailerons habe verändert sich die EWD mit jeder Trimmung :)
Der SP mit 16cm passt.
Die F16 kann recht langsam und auch extrem angestellt werden ohne das sie abreisst

Gruß
Karl-Heinz :)
 

M. Roy

User
Tag Zusammen,

ich hab ne Offshore F16 mit 600mm SW im Keller hängen. Bei der ist die EWD auch ziemlich heftig, meine ca. 5°. Die fliegt aber so einwandfrei. Schwerpunkt kann ich dir aus dem Stehgreif nicht auswendig sagen.

Vorsichtig sollte man bei den Jets mit dem Schwerwunkt eh sein. Lieber etwas nasenlastig einfliegen und dann denn Schwerpunkt zurück nehmen.

Grüße
Markus
 

Tobias

User
F 16

F 16

Hallo. wir bauen auch gerade eine Schreiner F16, das Problem mit der EWD ist uns, wie Sascha schon geschrieben hat, sofort unangenehm aufgestoßen.
Mein Problem an der Sache ist das sich durch diese extrem ungünstige EWD der Schwerpunkt sehr weit ca. 25 mm nach vorn verlagert und wenn der Schwerpunkt zu weit vorn liegt verschenkt man einen haufen Leistung!!!!
Und ich habe eigentlich keine Lust 3 KW in den Flieger rein zu blasen und durch eine schlechte Modelleinstellung 500 Watt zu verschenken.
Mfg. Tobias
 

M. Roy

User
Hallo Tobias,

was ich damit sagen wollte war, dass die F16 auch bei anderen mit 5° EWD fliegt. Da kannst gerne beim Erstflug 100% aus dem Vogel rauskitzel, bei 101% (Schwerpunkt zu weit hinten, EWD Richtung 0°) kann das aber schon böse daneben gehen und danach brauch deine schöne F16 wohl eine neue Nase.

P.S. bei 3 KW würd ich mir mal keine Sorgen machen.

Gruß
MR
 

aguof

User
Hallo F-16 Gemeinde,
soeben haben wir die Schreiner F-16 mit EZFW geflogen. Das Ding fliegt sehr gut, die Geschwindigkeit ist nicht so hoch, aber man fühlt sich von Anfang an sehr wohl mit der Maschine. Der Schwerpunk passt genau. Die Frage die sich gestellt hatte, die EWD ist 6°.
Wieviel Anstellwinkel braucht der Flügel um Bodenstart machen zu können. Ich habe die EWD durch 2 geteilt, und dann 2° dazu gerechnet = 5°. Das hat auf Anhieb gepasst. Gewicht mit neuem Rumpf (2 teilig) 4110 gr. Anbei noch ein Foto. Wer nach Grenchen kommt, kann sie live erleben.

Gruss Alain
 

Anhänge

  • Schreiner F-16.jpg
    Schreiner F-16.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten