Spektrum DX 6 versus Spektrum DX 6e

grmpf

User
Hallo,

hier gibt es einen netten Bericht über die DX6e mit Vergleich zur DX6.
Die fehlende Sprachausgabe wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Wenn man die mal gewohnt ist, dann will man sie nicht mehr missen.
 
Siehe Spektrum Transmitter Matrix: https://www.spektrumrc.com/Content/Media/PDF/SPM_Transmitter_Comparison.pdf

siehe Dx6e vs DX6 (G3) Spalten


Bei diesen m.E. (hässlichen) fix montierten Stabantennen (Dx6G2+G3) würd ich eher auf Diversity gehen, was die Dx6e (sieht besser / eher DX9-like aus?!) wohl wiederum leider nicht zu haben scheint.
Naja, ist halt persönliche Geschmackssache dieses Design....

Die DX6G2 (fix schmale Stabantenne; ohne Sender Diversity) ist bereits EOL (End of Life).


Ganz ehrlich: Unter einer DX9 ist ein Einstieg doch kaum sinnvoll.
Da sieht wenigstens die Antenne (Diversity) noch halbwegs vernünftig aus :-)

Absolute Servo Travel:
Sie Dir mal im Vergleich der unteren Baureihen das "Absolute travel adjustment" (absolute Servowegbegrenzung an).
DX18/DX9 SPM Modell Import wird es zwar auf DX6 können, aber das dedizierte Airware Einstellungsmenü (Abs. Travel) habens rausgelöscht.
DX8G2 hat es ggf. drin (laut Matrix).
DX7G2 (EOL) konnte laut Manual nur Servo Balancing (also nur den normalen Servo Travel wie alte silberne DX8G1, nicht absolut!).


Bei der alten (silberen) DX8G1 (und Devo 10) konnte man die Antenne wenigstens zur Seite (90 Grad bzw. 2x 45 Grad verdreht) kippen, was mMn auch noch (deutlich) besser aussah als ein DX6G2+G3 schmaler "Besenstil" (Sender Hardcase bzw. Walkera V120D02s Koffer = kein Antennenbruch mehr am Plastik Kippgelenk).



Die DXe kann bis zu 9 Kanäle (statt 6) haben? Wow....wußte ich nicht.


Tja, gegen eine Taranis mit OpenTX oder Walkera Devo 10 mit DeviationTX (umfangreiche Firmwares) verliert doch jede 6+7 Kanal Spek Funke...die alte silberne DX7s war auch nicht allzu besser UND konnte so einiges weniger als Dx8G1!

Oder nimm halt als Vergleich eine neue Graupner MZ12 Pro mit 12 Kanäle....(Hörensagen siehe existierende RCN Threads dazu).

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten