Durafly Tundra, ein Gegner für die Funcub???

Moin Leute,

wer kennt sie nicht die Funcub von Multiplex ein echter Allrounder, aber seit ca. einem Jahr kursiert bei Durafly ein Modell ähnlichem Aussehen umher und trägt den Namen Tundra. Viele sagen sie ist ein würdiger "Gegner" der guten alten Funcub und vor ein paar Tagen wurde eine neue noch größere Tundra vorgestellt, ein neuer Gegner für die Funcub xl??? Wir werden sehen.

In diesem "Fred" soll es aber erstmal nur um die normale Tundra gehen.

Was fällt einem als erstes auf?: Natürlich der Preis, Die Tundra ist ARTF also alles installiert und nur noch zusammenschrauben kostet, je nach Dollarkurs, 169€, die Funcub ca. 280€ das ist schon ein unterschied, aber ist der unterschied wirklich es wert eine Tundra zu kaufen?? Schauen wir uns die Tundra genauer an.

Natürlich ist die Optik immer eine Geschmackssache und jeder darf frei endscheiden welche hübscher ist, aber für mich sieht die Tundra schöner aus, da sie bulliger und kräftiger rüber kommt.
IMG_7511.jpg


Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach wesentlich besser ausgearbeitet und macht einen stabilieren Eindruck als bei der Funcub, aber auch hier muss man sagen es hätte eine bessere Lösung geben können als nur mit zwei, ich sage zu den Schrauben immer Hutschrauben, den Draht in der Halterung festzuhalten.
IMG_7512.jpg
IMG_7516.jpg

Nun zur Fläche, sie macht ein stabilen Eindruck, aaaaabbbber die Plastikkugelköpfe gehen garnicht, da merkt man den Preisunterschied zu Funcub, Ein Kugelkopf habe ich schon beim Einstellen abgedreht und musste einen neuen einbauen, dann machen die Plasteanlenkung der Landeklappen auch kein wirklich guten Eindruck, da muss die Tundra leider gegenüber der Funcub einstecken.

Ein gutes ist natürlich das man die Fläche nur in die Rumpfhalterung einschieben muss und die Servos sind automatisch durch ein perfekt sitzenden Stecker angeschlossen, das hat man bei der Funcub nur wenn man es selber baut.
IMG_7517.jpg
IMG_7518.jpg

Ein nettes Spielzeug bringt der Regler mit, da er nicht nur den Motor normal drehen lässt, nein er hat durch einen zusätzlichen Empfängeranschluss die Funktion die Tundra rückwärts fahren zu lassen. Das finde ich echt lustig und sorgt bei den Kollegen auf den Flugplatz für echtes Staunen.
IMG_7515.jpg

Die Servos sind standard 9g Servos und sollten für normales Fliegen reichen. Benötigt wird ein 6 bzw. 7 Kanal Empfänger. Querruder und Landeklappen sind über ein Y - Kabel angeschlossen, Höhn und Seitenruder haben natürlich nur ein Kabel und der Regler 2 durch die Rückfahrfunktion.
IMG_7523.jpg
IMG_7524.jpg


Dann, obwohl bei Hobbyking steht das die Schwimmer Optional sind, sind sie dabei und das freut mich sehr, denn so habe ich die möglichkeit durch wenige Handgriffe schnell ein Wasserflugzeug zu haben.
Die Schwimmer sind schnell aufgebaut 4 Drähte 5mm halten die Schwimmer zusammen, aber auch hier, wie bei Fahrwerk werden die Drähte nur durch zwei Hutschrauben gehalten.
IMG_7527.jpg
IMG_7525.jpg

Was ich gleich geändert habe ist die Luftschraube, die soll angeblich Carbon sein sieht mir aber nur nach Plaste mit Carbon Optik aus. In anderen Beiträgen wurde auch geschrieben das man die Luftschraube wechseln sollte da sie nicht wirklich stark ist.
IMG_7513.jpg



Alles im allem ist es eigentlich schnurz egal, für welches Modell man sich entscheidet, hauptsache man hat Spaß damit. Beide Modellen haben ihr daseins Berichtigung und bringen ihrem Besitzer viel spaß. Leider konnte ich meine Tundra noch nicht in der Luft testen, wegen dem Wetter.
 
Die Rückwärtsoption ist ne feine Sache für den Wasserflug. Wenn man mit Motor voraus Richtung Ufer kommt, schafft man manchmal die Wende nicht mehr. Da ist ein Rückwärtsgang schon eine tolle Sache, um nicht im Ufergestrüpp stecken zu bleiben.
 
Die Rückwärtsoption ist ne feine Sache für den Wasserflug. Wenn man mit Motor voraus Richtung Ufer kommt, schafft man manchmal die Wende nicht mehr. Da ist ein Rückwärtsgang schon eine tolle Sache, um nicht im Ufergestrüpp stecken zu bleiben.

Ja auf jedenfall,bin gespannt wie sie sich in der Luft macht wollte eigentlich gleich fliegen gehen aber leider haben wir jetzt dicken Schneefall :( bei 2 Grad Plus

-Rolf
 
Ja auf jedenfall,bin gespannt wie sie sich in der Luft macht wollte eigentlich gleich fliegen gehen aber leider haben wir jetzt dicken Schneefall :( bei 2 Grad Plus

-Rolf
Oh ja, den Rückwärtsgang in der Luft einlegen - bin gespannt, wie das aussieht :D
 
Aber im Ernst - was wohl passiert, wenn man versehentlich an den entsprechenden Schalter kommt? Geht das nur aus dem Stillstand oder auch im laufenden Vorwärtsbetrieb ? (Ich rate nicht dazu, es auszuprobieren)
 
Aber im Ernst - was wohl passiert, wenn man versehentlich an den entsprechenden Schalter kommt? Geht das nur aus dem Stillstand oder auch im laufenden Vorwärtsbetrieb ? (Ich rate nicht dazu, es auszuprobieren)


Ich habe es gestern ausprobiert, es funktioniert nur wenn der Motor komplett stehen bleibt, selbst wenn er nur nach läuft geht es nicht.

Gruß Rolf
 
Ich konnte vorhin doch noch die Tundra testen und ich muss sagen sie fliegt wirklich klasse. Vom Start weg ohne Probleme und wenn man beim Fliegen mal den Schalten für rev. umschaltet passiert nix, der Motor muss vorher wirklich komplett stehen das er umschaltet. Also mich hat der flieger wirklich überzeugt und wird absofort immer dabei sein.

-Rolf
 
Hier noch ein paar Flugfotos

IMG_7681.JPG

IMG_7675.JPG

IMG_7692.JPG

IMG_7696.JPG
 
Augen auf! :D

Augen auf! :D

Man sollte mal die Augen auf machen beim durchblättern der Bedienungsanleitung, ganz hinten steht ne Anleitung für den Regler:mad:

IMG_20180408_182755.jpg

Jetzt habe ich mal die Bremse an gemacht um zu testen was passiert wenn man den Motor im Flug auf Revers schaltet^^. Wird bestimmt lustig.

-ROlf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten