JR/PCM 9X II oder doch lieber MX 22??????

Fabse

User
Hallo, wollt fragen ob ich die normale MX 22 holen soll oder doch die JR/PCM 9X II? Sind ja von aussen baugleich aber Software? Weis zudem noch dass die von JR direkt 30 Modellspeicherplätze hat. Kann man die auf deutsches Menü machen bzw die Software von der MX 22 drauf machen? Soll ich die JR holen für unter 300€ (NEU) oder das doppelte für ne MX 22 ausgeben?
 

Fabse

User
kostet ja nur doppelt so viel! ;-)
Mir gehts dfarum ob die JR Technisch gleich ist und ob die Software die der MX22 etspricht usw.
 
Fabse schrieb:
kostet ja nur doppelt so viel! ;-)
Mir gehts dfarum ob die JR Technisch gleich ist und ob die Software die der MX22 etspricht usw.

Hallo,

ich habe mich für die JR/PCM 9X II entschieden... Software ist ähnlich und unterscheidet sich in gewissen Punkten. Ob dass deinen Anforderungen genügt musst du selber nachlesen. Das Handbuch findest du irgendwo im Internet oder hier: http://www.thermik-freak.ch/Modellflug/My_airplanes/PCM9xII/JR_PCM9XII.pdf

Was mich dazu bewegt hat die 9X zu kaufen:
- 5 - Flugphasen
- Im Glider mode: neue Servokanalzuordnung damit auch kleine 4Kanal Empfänger in SAL eingesetzt werden können.
- Flash Memory
- Backup-Möglichkeit...

Gruss

Reto
 

hul

User
9XII: keine Stoppuhr am Gasknueppel moeglich. Halte ich persoenlich fuer den einzigen wichtigen Nachteil der 9XII.

Hans
 
Fabse schrieb:
kostet ja nur doppelt so viel! ;-)
Mir gehts dfarum ob die JR Technisch gleich ist und ob die Software die der MX22 etspricht usw.

Die Software der mx-22 dürfte der der JR/PCM 9X II überlegen sein.

Wie kommst Du darauf, dass die mx-22 das doppelte kostet?

:) Jürgen
 

barney

User
Hallo,

ich hab die PCM9XII auch.

Ich fliege in der Hauptsache 4-Klappen Segler damit.

Soweit bin ich ganz zufrieden damit. Für den Preis ist die Qualität super!
An die Software muss man sich gewöhnen. Manchmal musste ich ungewöhnliche Wege gehen, aber bisher konnte ich dann doch alles programmieren, was die MX22 auch kann.
Kurz: Für Segler würde ich eine Note 2+ geben.

Ich hab auch ein paar Parkflyer, die sich absolut problemlos programmieren lassen. Messerflug- und andere Mischer sind absolut kein Problem.
Die Aussage von hul stimmt leider. Das Messen der Motorlaufzeit vermisse ich sehr!
Kurz: Für Motor sind meine Modelle zu simpel um eine detailierte Aussage zu machen.

Hubschrauber: Keine Ahnung

Zusammenfassung:
Ich würde sie mir wieder kaufen.
Wenn ich 200/300 Euro mehr hätte, würde ich aber die MX22 nehmen.

Gründe:
a.) Der Service ist hier in Deutschland!
b.) Wenn man nicht unbedingt 5 Flugphasen braucht, ist die Software besser. (fast MC24 Standard)
c.) Es gibt mehr Leute mit Erfahrung, die man fragen kann.

-- Barney
 

Fabse

User
Jürgen Heilig schrieb:
Die Software der mx-22 dürfte der der JR/PCM 9X II überlegen sein.

Wie kommst Du darauf, dass die mx-22 das doppelte kostet?

:) Jürgen

Weil das günstigste Angebot was ich bekommen hab für ne MX 22 war 599€. (auch NEU).
Was vielleicht auch der nachteil sein könnt ist dass das Menü nur in englisch ist?!

PS: Hab bisher ne MX 12 und die kann man echt in die Tonne kloppen. Die kann ja garnichts und für jede Einstellung brauch man das Handbuch. Das find ich dann bei der MX 22 richtig gut, weil alles genau beschrieben ist und übersichtlich.
 

bie

Vereinsmitglied
Fabse schrieb:
Ach wenn jemand weis wo ich die MX 22 günstiger bekommen könnte. Nur her mit der Info (per PN)

Fabse,

ich habe mir meine MX-22 vor drei Jahren über drei-zwei-eins-meins gebraucht gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Ich kenne die Software der JR-Anlage nicht, weiß aber aus diversen Foren, dass die Software nicht zu vergleichen ist.

Und die anderen Argumente zählen auch: Graupner-Service, etc.
 
Software?

Software?

Hallo Fabse,

ich hab mich mit den JRs 9303 und 10X beschäftigt. Schöne Anlagen.
Was ich aber nicht gefunden habe, ist eine Servowegbegrenzung ("Limit"). Auch konnte mir (bis jetzt?) keiner das Gegenteil sagen, ob also die Funktion in Wirklichkeit dann doch da ist. Ich bezweifle fast, dass die 9X das dann hat.
Im Fall der Fälle, ein Sender ohne diese Funktion wäre im Prinzip für mich unbrauchbar.

Grüße
Joachim
 

barney

User
Hallo Joachim,

die 9X hat Servowegbegrenzung auf allen Kanälen.

Für 300,- Euro ist das eine Super- Top Anlage.

-- Barney
 
Moin!

Mit den Uhren sind die ei JR tatsächlich nicht so auf dem Dampfer... aber haben bestimmte Dinge schon seit Ewigkeiten. So zum Beispiel die einstellung für 2 Höhenruder.

Und der Service von Horizon ist super, 3 Tage veringt o ein Sender im Service, dann geht er wieder raus. Geht das in Deutschland auch?

Gruß,

david
 
Servowegbegrenzung

Servowegbegrenzung

Hallo Barney,

wenn ich die 9x Anleitung überfliege, finde ich - wie bei den anderen JRs auch - Servowegeinstellung = "Travel Adjust". Aber wo ist Servowegbegrenzung = "Travel Limit"?
Alle höherwertigen Graupner Sender haben hierfür 2 separate Funktionen. Oder hab ich was übersehen.

Grüße
Joachim
 

barney

User
Hi Joachim,

Travel Adjust ist die Servowegbegrenzung.

JR-Anleitung schrieb:
Travel Adjust, (Endpoint Adjustment/Travel Volume), sets the movement of the servo arm. The travel adjust range is from
zero to 150% with individual adjustment in each direction.

Einmal festgelegt, lässt sich das Servo durch keine andere Einstellung über diese (End) Position hinausfahren.
Vielleicht ist der Begriff Travel Adjust etwas ungünstig gewählt. Faktisch ist dies aber die Servowegbegrenzung.

Die individuelle Wegbegrenzung jedes Servos wird dann über das Menü: Dual-Rate/Expo eingestellt. Dabei lassen sich 3 verschiedene Raten einstellen, die dann den verschiedenen Flugphasen zugeordnet werden können.
Z.B. Wenig Ausschlag für Speed, Moderater Ausschlag für Cruise und voller Ausschlag für Landung.

Mit den besten Grüssen

-- Barney
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten