Frage zu PARALLELSCHALTUNG von Bleiakkus...

Moin aus Bremen,
Ich plane den Aufbau meiner "Robbe Norderney" mit 4 Bleiakkus 12V, 5,2Ah und möchte diese gerne im Boot parallel anklemmen und eigentlich "geklemmt lassen", sprich, während das Boot steht, würden die Klemmen draufbleiben und die Akkus hätten kontinuierlich Verbindung.
Meine Frage:
Ist das schlau oder laufe ich Gefahr, daß vielleicht ein Akku Probleme macht und die anderen schädigt oder anderes schlimmes passiert?
Brandgefahr???
Ich kann natürlich auch einen "Circuit-Breaker" verbauen, der alle Plus-Pole trennt, hört sich irgendwie sicherer an, oder?
Beste Grüße
Ilja :confused:
 
Hallo Ilja,

ich würde hierfür nur neue Akkus verwenden und möglichst niederohmig verbinden.
Vorher alle Akkus gleich voll laden.
Sollte ein Akku mal schlapp machen, wirst du es erst merken, wenn die anderen Akkus in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Viele Grüße

Frank
 
Hi Frank,
niederohmig ist ja wohl Pflicht, habe 4² Kupferlitze geplant, wenn auch überdimensioniert bei meinen Strömen...
Die Frage bleibt, laufe ich Gefahr, dass ein Akku "ausschert" und eventuell Brandgefahr besteht oder gehen einfach nur alle anderen mit in die Knie und nix passiert?
Beste Grüße
Ilja :eek:
 
Niemand wird dir garantieren das die Verwendung von Akkus risikofrei ist.

Bleiakkus werden schon seit über 100 Jahren parallel betrieben.

Wenn du dich bei den Bootsmodellbauern umschaust, wirst du sehen, das es üblich ist.

Viele Grüße
Frank
 
Also "Versuch macht kluch"?
Ich schau mal, ob es wenigstens nicht dolle Lichtbogen gibt, wenn ich sie zusammenstecke...
Danke Frank!
Beste Grüße
Ilja :cool:
P.S. Vielleicht stecke ich sie einfach ausserhalb des Boots zusammen und lasse sie ´ne Woche "in ihrem Saft schmoren"
 
Meiner Erfahrung nach ist das auch kein Problem. Man sollte halt nur keine kaputten und neuen Akkus zusammen schalten. Dann macht der alte Akku den neuen auch kaputt. Es sollte beide Akkus die gleich gesund sein. So machen wir das auch seid Jahren im manntragenden Segelflug. Die Akkus sind zwar nicht 24/7 zusammen, aber am Wochenende schon 10h pro Tag. Ich würde auch nicht extra darauf achten, dass die Kabel besonders niederohmig sind. Ich sehe da keinen nennenswerten Vorteil, wenn die Akkus direkt nebeneinander stehen (außer die paar Millivolt, die im Kabel weniger abfallen).
 
Moin,
habe jetzt alle Pluspole meiner 4 Akkus über einen Hauptschalter (mit Kontrollleuchte) getrennt und somit sind sie während der "Standby-Zeit" mit einem Klick getrennt, ist mir sicherer und funktioniert.
Danke Euch allen!
Beste Grüße Ilja :)
 
Die Trennung ist nicht sinnvoll. Fällt ein kaputter Akku ab, fliesen beim Einschalten hohe Ströme und vor allem, du kannst die Verbund-Batterie dann gerade nicht verwenden. Besser ist es vollladen (für Bleibatterien immer gut) und einen Spannungswächter zuschalten, der bei Abfall Alarm schlägt. Oder einfach bei langen stillständen alle 4 Wochen mal Messen.

Ich lagere meine drei Blei Batterien (unterschiedliche Kapazietät) über Winter parallel und habe ein altes Voltmeter mit Zeiger dran hängen. Da schau ich automatisch immer hin, wenn ich im Keller bin.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten