Zivile EDF Maschinen für 6s ?

Hallo
Ich würde gerne mal vom Militär bzw Kunstflug/Speedjet weg und ein schönes, ziviles Scalemodell mit EDF fliegen. Habe 6s 5800er 30C zur verfügung, möchte da, wenn möglich, schon bei 6s und max. 90er Impellergröße bleiben ( Evtl auch 2x6s für mehrstrahliges Modell ). 12s auch zur Not möglich, soll aber kein typischer1-strahliger Jet sein, sondern wirklich mal ein außergewöhnliches, ziviles Muster, evtl. natürlich auch mit mehreren Impellern.
Was habt ihr denn so in dieser Richtung schon gehabt und könnt was Schönes vorschlagen ?
Danke für eure Beiträge !

Gruß
Andi
 
Moin ..bei Tomahawk gibt es eine Epic Victory ..das ist ein einstrahliger Geschäftsjet mit sehr gelungener Linienführung,ist aber eher was für 12S und 120er ...und der Preis ist leider auch nicht ohne :rolleyes:.dafür aber voll GFK

Gruß
Matze
 
Wie wäre es mit einem 2-strahligen Passierjet, z.B. einer Challenger CRJ 600? Schau mal unter

http://www.rc-network.de/forum/show...-Freundschaftsfliegen-Wey-2016-4-6-2016/page4

in Post #60 das 2. und 10. Bild sowie auf der nächsten Seite im Post #70 das 2.Bild.

Nachdem ich die originalen Musterrippen und die Negavtivformen für die Rumpfnase, Rumpfheck und die Turbinenverkleindungen erhalten hatte, wollte ich mir eine zweite Maschine bauen. Bisher ist es aber nur bei einer Tragfläche geblieben. Die GfK-Teile habe ich aus den Formen hergestellt und die Styorporkerne für die Flächen könnte ich noch anfertigen. Diesen Satz würde ich verkaufen. Einen Bauplan gibt es nicht, aber wenn man die vorgenannten Teile hat, kann jeder versierte Modellbauer den Jet fertigstellen.

Ich fliege die Challenger mit 2 x 5s Lipos (5.000 mAh) in Parallelschaltung, also für jeden Impeller einen Akku und einen Regler. 6S geht auch, aber dann reicht im Flug 1/3 Gas und 10 Minuten Flugzeit sind drin.

Gruß
Jörg
 
Hallo Ihr alle ! ;)

Erst mal Danke für eure Posts. Sind ja echt tolle Flieger dabei...alle Achtung...da kriegt man echt Hunger auf mehr EDF Fliegerei !
Ist doch nicht so langweilig außerhalb der Tarnfarbenfraktion :D

Mein Favourit aus den Vorschlägen hier wäre schon so was wie die Epic Victory ....aber da bekomm ich vom Baukastenpreis schon Schnappatmung....ist halt ein stabil gebautes Teil für Turbinen. Wenn ich da noch einen handfesten 120er Antrieb mit allem dazurechne + vernünftiges Fahrwerk und RC bin ich halt bei locker 3500€ aufwärts. Die Piper Jet ist in ähnlicher Kategorie....zumindest von der Art her...auch sehr schön.

Mich wunderts das noch keiner die BD5J oder so vorgeschlagen hat ? Ist die schlecht zu fliegen oder einfach nicht so verbreitet ? Die wäre sicherlich auch Interessant. Evtl eine große CriCri mit 6s Doppelimpeller ? Hat jemand evtl solche Modelle schon geflogen oder aktuell im Einsatz ?

Gruß
Andi
 
Ne BD5 bekommst du beim Sebi ..( wingsofmadness..hier als crybaby unterwegs ) der fertigt die selber und kann auf deine Wünsche eingehen,ich denke bei der ist immer das Problem warum man sie nicht oft mit EDF sieht ist mit dem Lufteinlass und das das Schubrohr im Durchmesser wohl nicht mehr Scale ist
Schreib ihn einfach mal an
Gruß
Matze
 
BD-5J

BD-5J

Servus zusammen,

Die WOM BD5 ist aber eine andere Hausnummer

Ich fliege seit längerem diverse Viperjets und freue mich jedesmal über das Flugbild. die neue HSD Viper könnte Dir vielleicht passen - Alternativ die Blackhorse aus Holz oder die aus Gfk von JTM

Letztes Jahr hatte ich eine Windrider BD5 und die war echt ein Knaller von Sound und Flugbild - nach Steuerfehler leider hinüber

Jetzt harrt eine Blackhorse BD 5 (gebraucht aus dem Forum) auf den neuen Erstflug. Über den Vogel gibts hier einen eigenen Thread

Grüße Knuti
 
Als schöne Scale zivilmaschine empfehle ich die windrider 737 mit FMS 70mm inrunner an 6s und ne Robbe BAE 146. die mit 2 Fms an 6s passt..... hast für den Notfall Leistung ohne Ende. Nur leider gibts die kaum noch... ich hab 3 im hangar😬
 
Hallo

Ich bin ganz zufällig bei meinen Recherchen auf einen recht außergewöhnlichen "Mini-Jet" gestoßen, der neuerdings über Pichler als Modell vertrieben wird....... Die Pichler (Sonex) Hornet EDF für 70mm Impeller bis 6s.
hornet-edf-gruen-1400-mm.jpg
Bei einem Kurzbesuch bei befreundeten Modellbauhändler, ging ich als künftiger Besitzer aus dem Laden und harre nun der Dinge die da auf mich zukommen mögen....ich berichte darüber hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/678641-Pichler-Hornet-EDF-70mm
Bitte aber um weitere, rege Beteiligung in diesem Thread, denn man ist ja immer hungrig auf Neues und Interessantes.

Gruß
Andi
 
Hi

Ja , ein schön verkleideter , aerodynamisch intergrierter Impeller würde mir hier natürlich auch besser gefallen......aber im Original ist die Düse auch nur aufgesetzt. Denke Grundprinzip war hier eh eine Propellermaschine wo man ohne großen Aufwand einfach ne Turbine draufgepflanzt hat.;)
Die ist im Verhältnis aber eh kleiner und ansehnlicher wie ein offener Impeller.
Ich müßte hier mal mit Oli ((Wemotec) reden, ob seine Impellergondel für den Mini Fan da nicht einsetzbar wäre. Er will sich evtl die Hornet auch zulegen, wäre also ein perfekter Tester dieser Sache.....vielleicht kann er die Gondel schon speziell dafür bauen, wenn er so einen Flieger als Muster in den Händen hat....ist allerding auch eine Gewichtsfrage, ob sinnvoll.

Ist halt ein Kompromiss mit dem Impeller on Top, aber trotzdem schön, das es so ein Modell überhaupt gibt, vor allem in der Größe und zu dem Preis. Gut günstiger Preis des reinen Modells ist immer so ´ne Sache.....wenn fertig und gut ausgerüstet ist man auch beim mehrfachen des Kaufpreises----:rolleyes:....aber für die Größe und Zweck trotzdem günstig, auch wegen kleinem 70er Impeller, Strömen unter 100A usw. ( Regler mit max 100A, kleinere Akkus ab 4s möglich )

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten